Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Inklusion und Teilhabe

Inklusion und Teilhabe sind für uns grundlegende Werte. Unterschiedliche Perspektiven, die durch Beeinträchtigungen oder den sozialen Hintergrund eingebracht werden, sehen wir als Bereicherung. Wir setzen uns für die Sensibilisierung der LMU-Community für die Themen Barrierefreiheit und Bildungsgerechtigkeit ein. In Beratungs- und Schulungsangeboten werden Lehrende auf diese Aspekte aufmerksam gemacht und Verständnis geschaffen.

Für den Ausbau einer barrierefreien Universität wurde die LMU mit dem Signet „Bayern barrierefrei – Wir sind dabei!“ von der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet. Es steht für konkrete beachtliche Beiträge zum Abbau von Barrieren und für die Förderung der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Es ist einerseits als Anerkennung, andererseits als Ansporn für die Universität gedacht, noch mehr für Barrierefreiheit zu tun.

Suche A-Z