Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Exzellenzinitiative und Exzellenzstrategie

Aktuelle Information zu LMUexcellent:

Exzellenzinitiative

In der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder hat die LMU den Zuschlag für die Förderung als Exzellenzuniversität erhalten.

Die erstmals auf Dauer angelegte Förderung bietet der LMU nun die Möglichkeit, mit dem langfristigen Programm „LMUexcellent: A New Perspective“ ihre erfolgreiche Strategie aus den zwei vorangegangenen Förderrunden weiterzuentwickeln und ihre Position als internationale Spitzenuniversität weiter auszubauen. Förderbeginn ist der 1. November 2019.

Die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München wird seit Beginn der Exzellenzinitiative in allen Förderlinien gefördert. In der ersten Phase ab 2006 wurden eine Graduiertenschule, drei Exzellenzcluster und das Zukunftskonzept LMUexcellent bewilligt, in der zweiten Phase ab 2012 vier Graduiertenschulen, vier Exzellenzcluster sowie das Zukunftskonzept. Zudem war die LMU an einem Exzellenzcluster der TU München seit 2006 maßgeblich wissenschaftlich beteiligt.

Im Juni 2016 haben Bund und Länder beschlossen, die Exzellenzinitiative in modifizierter Form in der „Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder zur weiteren Stärkung der Spitzenforschung an den Hochschulen“ mit den beiden Förderlinien Exzellenzcluster und Exzellenzuniversitäten fortzusetzen. Dabei wurden die geänderten gesetzlichen Rahmenbedingungen genutzt, um eine auf Dauer angelegte Förderung von Exzellenzuniversitäten zu ermöglichen.

Die LMU konnte im Herbst 2018 mit der Bewilligung von vier Exzellenzclustern, die gemeinsam mit der TU München beantragt wurden, den ersten Erfolg in der Exzellenzstrategie verzeichnen. Damit erfüllte die LMU die Voraussetzung, um den Antrag als Exzellenzuniversität zu stellen. Nach der Begutachtung durch eine internationale Expertenkommission hat die LMU am 19. Juli 2019 nun auch den Zuschlag für die Förderung als Exzellenzuniversität erhalten.

Weitere Informationen zum Strategieprogramm „LMUexcellent: A New Perspective“ finden Sie hier.

Exzellenzstrategie: Bewilligte Exzellenzcluster

wuerfel_130_web


Förderung der LMU in der Exzellenzinitiative