Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Auszeichnungen

Exzellenzinitiative und Exzellenzstrategie

Foto: Jan Greune

Die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München ist eine der erfolgreichsten Universitäten im bundesdeutschen Exzellenz-Wettbewerb zur Stärkung der universitären Spitzenforschung: Bereits in der ersten Phase ab 2006 wurden eine Graduiertenschule, drei Exzellenzcluster und das Zukunftskonzept LMUexcellent bewilligt, in der zweiten Phase ab 2012 vier Graduiertenschulen, vier Exzellenzcluster sowie das Zukunftskonzept. Zudem war die LMU an einem Exzellenzcluster der TU München seit 2006 maßgeblich wissenschaftlich beteiligt.

Auch in der dritten Phase des Wettbewerbs, der Exzellenzstrategie, war die LMU mit vier Exzellenzclustern, die gemeinsam mit der TU München beantragt wurden, und ihrem langfristigen Programm LMUexcellent: A New Perspective erfolgreich. Die erstmals auf Dauer angelegte Förderung bietet der LMU nun die Möglichkeit, ihre erfolgreiche Strategie aus den zwei vorangegangenen Förderrunden weiterzuentwickeln und ihre Position als internationale Spitzenuniversität weiter auszubauen.