Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Auszeichnungen

Exzellenzinitiative

Foto: Jan Greune

Die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München ist die erfolgreichste Universität im bundesdeutschen Exzellenz-Wettbewerb: In der zweiten Phase der Exzellenzinitiative, deren Ergebnisse im Juni 2012 bekannt gegeben wurden, wurden alle eingereichten Anträge der LMU – vier Graduiertenschulen, vier Exzellenzcluster sowie das Zukunftskonzept LMUexcellent – bewilligt. Zudem ist die LMU an einem Exzellenzcluster der Technischen Universität München maßgeblich wissenschaftlich beteiligt. Bereits in der ersten Runde des deutschlandweiten Wettbewerbs zur Stärkung der universitären Spitzenforschung war die LMU in allen drei Förderlinien erfolgreich.

Auch in der dritten Phase des Wettbewerbs, der „Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder zur weiteren Stärkung der Spitzenforschung an den Hochschulen“, hat die LMU die erste wichtige Hürde genommen und den Zuschlag für vier Exzellenzcluster, die LMU und TUM gemeinsam beantragt haben, erhalten. Mit diesem Ergebnis ist nun auch die Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb in der Förderlinie Exzellenzuniversitäten erfüllt, deren Ergebnisse im Juli 2019 feststehen.