Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Rückblick "Act for SDGs – Changemakertraining 2019"

Werde Multiplikator für eine nachhaltige Zukunft (11. - 12. Oktober 2019)

Das Act for SDGs Changemakertraining fand auch im Jahr 2019 in Kooperation mit unseren Partnern der SEA, WECF, dem Impact Hub, dem Münchner Klimaherbst und der IHK München und Oberbayern in den Räumlichkeiten der IHK Akademie statt.

Das zweitägige MultiplikatorInnen-Training, in dem sich die Teilnehmenden mit den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen auseinandersetzen und ein eigenes Konzept für die Multiplikation ihrer gesellschaftlichen Wirkung zum Erreichen der 17 Ziele entwickeln konnten, war bis auf den letzten Platz ausgebucht und wurde von TeilnehmerInnen aus dem universitären wie auch aus dem professionellen Umfeld besucht.

In abwechselnden Vortrags- und Workshop-Formaten konnten dabei individuelle Ideen & Action Pläne für den Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft auf Grundlage der SDGs entwickelt werden. Thematische Grundlage für diese Formate waren vier große Wirkungsfelder, in welchen eine nachhaltige Entwicklung erreicht und durch Multiplikator-Effekte verstärkt werden kann. Der erste Tag der Veranstaltung endete mit dem (optionalen) Besuch der Ausstellung „Ecopolis München: Umweltgeschichten einer Stadt“ des Rachel-Carson-Centers der LMU an, welche über das Training hinaus für das Thema Nachhaltigkeit in der Stadt sensibilisierte.

Ziel des Changemakertrainings war es, das Bewusstsein für die SDGs und nachhaltiges Denken und Handeln in den Bereichen Bildung & Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Mindset & Lifestyle zu schärfen und vor allem potenzielle Wirkungsmöglichkeiten durch Multiplikator-Aktivitäten aufzuzeigen und zu erarbeiten.

Wir freuen uns über die sehr positive Resonanz und die motivierte, engagierte Teilnahme der ChangemakerInnen für eine nachhaltige Entwicklung.
Im Download-Bereich, können weiterführende Materialien, sowie einzelne Vorträge heruntergeladen werden. Die digitale Aufzeichnung der Veranstaltung ist momentan in der Ausarbeitung und weitere Informationen zu deren Bereitstellung werden an dieser Stelle veröffentlicht.

Interessante Downloads:
So sind wir zu erreichen:
Johanna Kobilke & Chantal Ebelsheiser
innovationsgeist@lrz.uni-muenchen.de

 

zurück zur Übersicht