Ludwig-Maximilians-Universität München
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Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor / Nebenfach)

Studiengang

Studiengang: Pädagogik / Bildungswissenschaft (Bachelor / Nebenfach)
Abschluss: Bachelor
Fachtyp: Nebenfach
Studienform: Grundständiges Studium mit erstem berufsqualifizierenden Abschluss
Studienbeginn: Das Studium kann nur im Wintersemester begonnen werden.
Fakultät: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Fächergruppe: Sprach- und Kulturwissenschaften
entspricht "Key Features" des ECTS: Der Studiengang entspricht den von der EU-Kommission definierten "Key Features" des ECTS.
Diploma Supplement: Nach erfolgreichem Abschluss des Studienganges wird ein Diploma Supplement ausgestellt.
Beiträge:

Die Universität erhebt für das Studentenwerk München den Grundbeitrag in Höhe von 62 Euro sowie den Solidarbeitrag Semesterticket in Höhe von 67,40 Euro.

Anmerkung: Nebenfach für Zwei-Fach-Bachelorstudiengänge. Kann im Umfang von 60 ECTS zu den Hauptfächern Alter Orient, Anglistik (Achtung Eignungsfeststellungsverfahren), Archäologie: Europa und Vorderer Orient 120 ECTS, Buddhistische und Südasiatische Studien, Deutsch als Fremdsprache (Achtung Voranmeldeverfahren), Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie, Ethnologie, Germanistik, Griechische Philologie, Griechische Studien, Italianistik, Japanologie, Kommunikationswissenschaft (Achtung örtliche Zulassungsbeschränkung), Kunstgeschichte (Achtung örtliche Zulassungsbeschränkung), Kunstpädagogik (Achtung Eignungsfeststellungsverfahren), Latinistik, Musikwissenschaft (Achtung Eignungsfeststellungsverfahren), Nordamerikastudien, Philosophie (Achtung Voranmeldeverfahren), Phonetik und Sprachverarbeitung, Prävention, Integration, Rehabilitation (PIR) bei Hörschädigung (Achtung örtliche Zulassungsbeschränkung), Romanistik, Sinologie, Skandinavistik, Slavistik, Soziologie (Achtung Studienorientierungsverfahren) oder Theaterwissenschaft (Achtung örtliche Zulassungsbeschränkung), im Umfang von 30 ECTS zu den Hauptfächern Informatik 150 ECTS (Achtung Studienorientierungsverfahren) und Statistik und im Umfang von 15 ECTS zu dem Hauptfach Psychologie (Achtung örtliche Zulassungsbeschränkung) hinzugewählt werden. Achtung Besonderheit: Eine örtliche Zulassungsbeschränkung besteht nur für das Bachelor Nebenfach Pädagogik/Bildungswissenschaft 60 ECTS, aber !nicht! für das Bachelor-Nebenfach Pädagogik/Bildungswissenschaft 30 ECTS und !nicht! für das Bachelor-Nebenfach Pädagogik/Bildungswissenschaft 15 ECTS.

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Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung: Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus
1. Semester:
Örtliche Zulassungsbeschränkung
Zulassungsmodus
höheres Semester:
Örtliche Zulassungsbeschränkung bis 4. Fachsemester
Pflichtkombination mit anderen Fächern: ja
Eignungs-
feststellungs-
verfahren:
Eine Eignungsprüfung ist nicht notwendig.
Link zum Fach: http://www.edu.lmu.de/bachelor
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Beschreibung des Studienfachs

Gegenstand der Pädagogik sind geplante Bildungs- und Erziehungsprozesse über die gesamte Lebensspanne. Neben den theoretischen und wissenschaftlichen Grundlagen, die für die Planung solcher Prozesse unabdingbar sind, sollen im Studiengang Pädagogik/ Bildungswissenschaft methodische und methodologische Kenntnisse erworben werden wie auch die Fähigkeit, das im Studium erworbene Wissen in praktisches Handeln umzusetzen. Entsprechend dieser Zielsetzung werden im Studiengang Pädagogik/Bildungswissenschaft methodische, theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt.

In den ersten drei Semestern liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung grundlegender Begrifflichkeiten, Theorien und Methoden wie auch deren historischer Wurzeln. Danach wird stärker auf den Transfer und die Transformation von theoretischem Wissen in praktisches Können geachtet und auf eine projektorientierte Vertiefung und Verknüpfung theoretischen und methodischen Wissens. Inhaltlich geht es dabei um Prozesse des Lehrens und Lernens sowie der Organisation und Planung von Bildungsprozessen.

Studienaufbau / Module

Studienplan für das Nebenach Pädagogik im Umfang von 60 ECTS

1. Fachsemester
ModuleLehrveranstaltungenSWSPrüfungsart & -formECTS
P 1 / I: Grundlagen der Pädagogik V: Grundbegriffe der Pädagogik 2 MTP, GOP 3
P 2 / I: Sozialisation und Bildung V: Sozialisation und Bildung I 2 MTP 6
Ü: Seminar zur Vorlesung Sozialisation und Bildung I 2
P 3 / I: Lehren und Lernen V: Lehren und Lernen I 2 MTP 3
2. Fachsemester
ModuleLehrveranstaltungenSWSPrüfungsart & -formECTS
P 1 / II: Grundlagen der Pädagogik V: Wissenschaftstheorie 2 MTP 3
P 2 / II: Sozialisation und Bildung V: Sozialisation und Bildung II 2 MTP 3
P 3 / II: Lehren und Lernen V: Lehren und Lernen II 2 MTP 6
Ü: Seminar zu Lehren und Lernen II 2
3. Fachsemester
ModuleLehrveranstaltungenSWSPrüfungsart & -formECTS
P 4 / I: Historische und interkulturelle Aspekte V: Historische und Interkulturelle Pädagogik I 2 MTP 3
P 5 / I: Bildung und Medien über die Lebensspanne V: Bildung über die Lebensspanne 2 (3)
Aus den Wahlpflichtveranstaltungen 6.1.1 und 6.1.2 ist eine Wahlpflichtveranstaltung zu wählen.
P 6 / I: Organisation, Wissensmanagement und Bildung V: 6.1.1 Bildungsorganisation und -management 2 MTP 3
V: 6.1.2 Wissensmanagement 2 MTP 3
P 7 / I: Empirische Forschungsmethoden V: Empirische Forschungsmethoden für Nebenfachstudierende I 2 (3)
4. Fachsemester
ModuleLehrveranstaltungenSWSPrüfungsart & -formECTS
P 4 / II: Historische und interkulturelle Aspekte V: Historische und Interkulturelle Pädagogik II 2 MTP 3
P 5 / II: Bildung und Medien über die Lebensspanne V: Medienforschung 2 MP 6
P 6 / II: Organisation, Wissensmanagement und Bildung V: Prozesse und Strukturen in Organisationen 2 MTP 3
P 7 / II: Empirische Forschungsmethoden II V: Empirische Forschungsmethoden für Nebenfachstudierende II 2 MP 6
5. Fachsemester
ModuleLehrveranstaltungenSWSPrüfungsart & -formECTS
P 8: Forschungsorientierte Vertiefungsprojekte S: 8.0.1 Vertiefungsseminar I "Institutionelle und
organisationale Aspekte"
3 MTP 6
S: 8.0.2 Vertiefungsseminar I "Individuelle Aspekte" 3 MTP 6
P 9: Forschungsgeleitetes praktisches Handeln S: Praktische Kompetenzen 2 MP 6
Ü: Übung zum Seminar praktische Kompetenzen 1

Studienplan für das Nebenfach Pädagogik im Umfang von 30 ECTS

1. Fachsemester
ModuleLehrveranstaltungenSWSPrüfungsart & -formECTS
P 1 / I: Grundlagen der Pädagogik und des Lehrens und Lernens V: Grundbegriffe der Pädagogik 2 MTP, GOP 3
V: Lehren und Lernen I 2 MTP 3
2. Fachsemester
ModuleLehrveranstaltungenSWSPrüfungsart & -formECTS
P 1 / II: Grundlagen der Pädagogik und des Lehrens und Lernens V: Lehren und Lernen II 2 MTP 6
Ü: Seminar zu Lehren und Lernen II 2
3. Fachsemester
ModuleLehrveranstaltungenSWSPrüfungsart & -formECTS
P 2 / I: Historische und interkulturelle Aspekte V: Historische und Interkulturelle Pädagogik I 2 MTP 3
P 3 / I: Sozialisation und Bildung V: Sozialisation und Bildung I 2 MTP 3
4. Fachsemester
ModuleLehrveranstaltungenSWSPrüfungsart & -formECTS
P 2 / II: Historische und interkulturelle Aspekte V: Historische und Interkulturelle Pädagogik II 2 MTP 3
P 3 / II: Sozialisation und Bildung V: Sozialisation und Bildung II 2 MTP 3
5. Fachsemester
ModuleLehrveranstaltungenSWSPrüfungsart & -formECTS
P 4: Vertiefungsmodul V: Bildung über die Lebensspanne 2 MTP 3
Ü: Seminar zur Vorlesung "Sozialisation und Bildung I" 2 MTP 3

Studienplan für das Nebenfach Pädagogik im Umfang von 15 ECTS

1. Fachsemester
ModuleLehrveranstaltungenSWSPrüfungsart & -formECTS
P 1 / I: Grundbegriffe der Pädagogik, Sozialisation und Bildung V: Grundbegriffe der Pädagogik 2 MTP, GOP 3
V: Sozialisation und Bildung I 2 MTP 3
P 2 / I: Historische und interkulturelle Aspekte V: Historische und Interkulturelle Pädagogik I 2 MTP 3
2. Fachsemester
ModuleLehrveranstaltungenSWSPrüfungsart & -formECTS
P 1 / II: Grundbegriffe der Pädagogik, Sozialisation und Bildung V: Sozialisation und Bildung II 2 MTP 3
P 2 / II: Historische und interkulturelle Aspekte V: Historische und Interkulturelle Pädagogik II 2 MTP 3

Legende: P = Pflichtmodul; WP = Wahlpflichtmodul; V = Vorlesung; Ü = Übung; S = Seminar; SWS = Semesterwochenstunden; ECTS = European Credit Transfer System; MP = Modulprüfung; MTP = Modulteilprüfung; GOP = Grundlagen- und Orientierungsprüfung (Die Grundlagen- undOrientierungsprüfung dient einer ersten und frühzeitigen Orientierung darüber, ob die Studierenden den Anforderungen dieses Bachelorstudiengangs voraussichtlich gerecht werden.); BAA = Bachelorarbeit; VL = Vorleistung

Fächerkombinationen

Nebenfach für Zwei-Fach-Bachelorstudiengänge. Kann im Umfang von 60 ECTS zu den Hauptfächern Alter Orient, Anglistik (Achtung Eignungsfeststellungsverfahren), Archäologie: Europa und Vorderer Orient 120 ECTS, Buddhistische und Südasiatische Studien, Deutsch als Fremdsprache (Achtung Voranmeldeverfahren), Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie, Ethnologie, Germanistik, Griechische Philologie, Griechische Studien, Italianistik, Japanologie, Kommunikationswissenschaft (Achtung örtliche Zulassungsbeschränkung), Kunstgeschichte (Achtung örtliche Zulassungsbeschränkung), Kunstpädagogik (Achtung Eignungsfeststellungsverfahren), Latinistik, Musikwissenschaft (Achtung Eignungsfeststellungsverfahren), Nordamerikastudien, Philosophie (Achtung Voranmeldeverfahren), Phonetik und Sprachverarbeitung, Prävention, Integration, Rehabilitation (PIR) bei Hörschädigung (Achtung örtliche Zulassungsbeschränkung), Romanistik, Sinologie, Skandinavistik, Slavistik, Soziologie (Achtung Studienorientierungsverfahren) oder Theaterwissenschaft (Achtung örtliche Zulassungsbeschränkung), im Umfang von 30 ECTS zu den Hauptfächern Informatik 150 ECTS (Achtung Studienorientierungsverfahren) und Statistik und im Umfang von 15 ECTS zu dem Hauptfach Psychologie (Achtung örtliche Zulassungsbeschränkung) hinzugewählt werden. Achtung Besonderheit: Eine örtliche Zulassungsbeschränkung besteht nur für das Bachelor Nebenfach Pädagogik/Bildungswissenschaft 60 ECTS, aber !nicht! für das Bachelor-Nebenfach Pädagogik/Bildungswissenschaft 30 ECTS und !nicht! für das Bachelor-Nebenfach Pädagogik/Bildungswissenschaft 15 ECTS.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Ein klar definierbares Berufsfeld gibt es für Bachelor-Absolventen nicht. Es gibt jedoch ein breites unspezifisches Berufeld, für das zwar ein abgeschlossenes Hochschulstudium notwendig, jedoch keine spezielle Fachrichtung vorgeschrieben ist. Mögliche Tätigkeitsfelder für B.A.-Absolventen der Pädagogik / Bildungswissenschaft sind beispielsweise die Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Personalentwicklung, Kinder- und Jugendarbeit, Beratung, Mediation, Internationale Bildungsentwicklung/Friedenspädagogik und Forschung. Eine weiterführende Beratung erhalten Sie bei Interesse in der Fachstudienberatung. Informationen zu Praktika erhalten Sie bei der Praktikumsbeauftragten des Departments für Pädagogik. Informationen zu Praktika und Zusatzqualifikationen erhalten Sie darüber hinaus bei Student & Arbeitsmarkt . Wegen beruflicher Fragen können Sie sich an die Berufsberatung für Abiturienten und Hochschulabsolventen des Arbeitsamtes wenden. Im Rahmen der Lehrveranstaltungen dieses Bachelorstudiengangs werden auch Schlüsselqualifikationen vermittelt. Schlüsselqualifikationen sind insbesondere: 1. Fähigkeit, Wissen und Informationen zu recherchieren, zu bewerten, zu verdichten und zu strukturieren, 2. Überblickswissen zu maßgeblichen Wissensbereichen des jeweiligen Fachs, 3. vernetztes Denken, 4. Organisations- und Transferfähigkeit, 5. Informations- und Medienkompetenz, 6. Lern- und Präsentationstechniken, 7. Vermittlungskompetenz, 8. Team- und Kommunikationsfähigkeit, auch unter genderspezifischen Gesichtspunkten, 9. Sprachkenntnisse sowie 10. EDV-Kenntnisse und Fähigkeiten.
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Voraussetzungen und Anforderungen

Unterrichtssprachen

Deutsch

Erwünschtes Profil

Für das Studium der Pädagogik / Bildungswissenschaft sind gute Deutsch- und Englischkenntnisse notwendig. Darüber hinaus sind ein tiefgehendes Interesse am Fach sowie Kommunikationsfähigkeit wichtige Voraussetzungen, die ein Studierender für dieses Studium mitbringen sollte.

Angebote zur Studienorientierung

  • Zur Studienorientierung veranstaltet die LMU jedes Jahr im Februar ihren großen "Tag der offenen Tür".
    www.lmu.de/tof
  • Jeweils zu Semesterbeginn werden von den jeweiligen Studiengängen- und fächern Einführungsveranstaltungen angeboten.
    www.uni-muenchen.de/studienbeginn
  • Informationsveranstaltung für Studieninteressierte Pädagogik / Bildungswissenschaft Bachelor Haupt- und Nebenfach: 30.06.2016, 18-20 Uhr, Leopoldstr. 13, Haus 1, Raum 1503
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Ansprechpartner

Adresse des Fachs

Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots

Ludwig-Maximilians-Universität München
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
Leopoldstr.13
80802 München
Internet: www.edu.lmu.de/apb

Fachstudienberatung

Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte

Marius Bernhardt, M.A.
Leopoldstraße 13, Raum 3436
E-Mail: studienberatung.ba@lrz.uni-muenchen.de
Sprechzeiten: www.edu.lmu.de/apb/studium_lehre/bachelor/beratung_koord

Zentrale Studienberatung

Studienentscheidung, Studienwahl, Fächerangebot der LMU, Zulassung und Numerus Clausus, Fächerkombinationen, Studienorganisation, formale Fragen rund ums Studium

Ludwigstr 27/I, Zi. G 109 (Postanschrift: Geschwister-Scholl-Platz 1)
80539 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180-9000 (Mo-Do 09.00-16.00 Uhr, Fr 09.00-12.00 Uhr)
Fax: +49 (0) 89 / 2180-2967
Email-Kontakt: www.lmu.de/studienanfrage

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 9.00 - 12.00 Uhr
Di bis Do 13.00 - 16.00 Uhr

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Prüfungsamt

Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide

Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften (PAGS)

Ludwig-Maximilians-Universität München
Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften
Geschwister-Scholl-Platz 1 / Zimmer C 026, D 020, D 201, D 203, D 205
80539 München
Internet und Ansprechpartner: www.lmu.de/pa/pags
Öffnungszeiten Räume C 026, D 020 und D 201: Mo - Mi von 9.00-12.00 Uhr; Do von 14.00-16.00 Uhr; Fr geschlossen
Öffnungszeiten Räume D 203 und D 205: Mo - Mi von 09.00-12.00 Uhr; Do von 14.00-16.00 Uhr; Fr geschlossen

Stand: 20.06.2018