Mathematik (LA Realschulen / Unterrichtsfach)
Studiengang
Studiengang: | Mathematik (LA Realschulen / Unterrichtsfach) |
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Abschluss: | Lehramt Realschulen |
Abschlussgrad: | - |
Fachtyp: | Unterrichtsfach |
Studienform: | Grundständiges Studium mit erstem berufsqualifizierenden Abschluss |
Studienbeginn: | Das Studium kann nur im Wintersemester begonnen werden. |
Regelstudienzeit: | 7 Fachsemester |
Mindeststudienzeit: | 6 Fachsemester |
Fakultät: |
Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik
|
Fächergruppe: |
Mathematik und Naturwissenschaften
|
entspricht "Key Features" des ECTS: | Der Studiengang entspricht den von der EU-Kommission definierten "Key Features" des ECTS. |
Beiträge: |
Die Universität erhebt für das Studentenwerk München den Grundbeitrag in Höhe von 62 Euro sowie den Solidarbeitrag Semesterticket in Höhe von 67,40 Euro. |
Anmerkung: Kann mit Chemie, Deutsch, Englisch (Achtung Eignungsfeststellungsverfahren), Informatik, Kunst (Eignungsprüfung), Musik (Einschreibung an der Hochschule für Musik und Theater), Physik, Religionslehre, Schulpsychologie (örtliches Zulassungsverfahren), Sport (Achtung: Bewerbung an der TUM erforderlich) oder Wirtschaftswissenschaften (örtliches Zulassungsverfahren) verbunden werden.
Bewerbung und Zulassung
Formale Studienvoraussetzung: | Hochschulzugangsberechtigung |
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Zulassungsmodus 1. Semester: |
Keine Zulassungsbeschränkung. |
Zulassungsmodus höheres Semester: |
Keine Zulassungsbeschränkung |
Pflichtkombination mit anderen Fächern: | ja |
Eignungs- feststellungs- verfahren: |
Eine Eignungsprüfung ist nicht notwendig. |
Link zum Fach: | http://www.mathematik.uni-muenchen.de |
Beschreibung des Studienfachs
Das Studium des Unterrichtsfachs Mathematik für das Lehramt an Realschule umfasst neben der Fachdidaktik die folgenden drei fachwissenschaftlichen Gebiete:
Im Rahmen der Grundlagen der Mathematik werden zum einen einige für sämtliche Gebiete der Mathematik zentrale Begriffe, wie Mengen und Abbildungen, sowie wichtige Arbeitsweisen und Methoden, vor allem Beweisprinzipien, vorgestellt und die klassischen Zahlenbereiche von den natürlichen Zahlen bis zu den komplexen Zahlen betrachtet; zum anderen werden ausgewählte Fragestellungen aus der elementaren Zahlentheorie, der elementaren Stochastik und der Elementargeometrie behandelt, die nicht nur von eigenständiger Bedeutung sind, sondern auch das Verständnis für die grundlegenden Begriffe fördern oder Grundlage für weitere Gebiete der Mathematik sind.
Die Lineare Algebra und analytische Geometrie untersucht die Struktur der (reellen) Vektorräume sowie die Eigenschaften ihrer linearen Abbildungen und wendet die dabei erzielten Ergebnisse bei der Behandlung geometrischer Fragestellungen an. Die Überlegungen fußen dabei auf der systematischen Betrachtung linearer Gleichungssysteme mit der Entwicklung eines Algorithmus zur Bestimmung des Lösungsverhaltens und zur Ermittlung der Lösungsmenge und lassen sich häufig mit Hilfe von Matrizen formulieren. Die zumeist abstrakten Gegenstände der linearen Algebra finden dann ihre Veranschaulichung im Rahmen der analytischen Geometrie.
Das grundlegende Konzept der Differential- und Integralrechnung ist die Konvergenz, also die Existenz von Grenzwerten, welches an Folgen und Reihen sowie an Funktionen einer und mehrerer reeller Veränderlicher beleuchtet wird; dies ermöglicht das Studium der Stetigkeit, der Differentiation und Integration von Funktionen sowie die Konstruktion der elementaren Funktionen wie Exponentialfunktion und Logarithmus. Als Anwendung werden spezielle Typen gewöhnlicher Differentialgleichungen betrachtet, welche eine zentrale Rolle etwa bei der Beschreibung des zeitlichen Verlaufs von Größen spielen.
Die Fachdidaktik Mathematik beschäftigt sich mit dem Lehren und Lernen von Mathematik. Sie stellt das Bindeglied zwischen Fachwissenschaft und den Disziplinen der Lehr-Lern-Forschung dar. Für die Profession der Mathematiklehrkraft ist sie von zentraler Bedeutung, weil die Reflexion mathematischer Lernprozesse und die Gestaltung gewinnbringender Lerngelegenheiten im Mittelpunkt des Interesses stehen. Gegenstände mathematikdidaktischer Forschung sind beispielsweise Modelle mathematischer Denkprozesse von Lernenden und Experten sowie Merkmale von qualitativ hochwertigem Mathematikunterricht.
Erwünschtes Profil für Lehramtsstudierende
Die Freude an der Beschäftigung mit mathematischen Gegenständen und Fragestellungen sowie eine gewisse Begabung auf diesem Gebiet bilden die unverzichtbare Grundlage für ein erfolgreiches Mathematikstudium. Dazu zählen insbesondere logisches Denkvermögen und Abstraktionsfähigkeit sowie exakte Arbeitsweise und Ausdauer bei der Bearbeitung von Aufgaben; spezielle Kenntnisse aus der Schulmathematik werden dagegen nicht vorausgesetzt. Es muss aber die Bereitschaft vorhanden sein, sich in ein abstraktes System aus Definitionen, Sätzen und Beweisen hineinzudenken, welches durch aussagekräftige Beispiele und Gegenbeispiele beleuchtet und veranschaulicht wird. Hierfür ist neben dem regelmäßigen Besuch der Vorlesungen, die der Vermittlung der notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten dient, vor allem auch die aktive Teilnahme an den parallel dazu angebotenen Übungen und Tutorien dringend erforderlich, da diese die unverzichtbare Grundlage bilden, sich in die Inhalte der Vorlesung einzuarbeiten und eine Vertrautheit mit dem Stoff erzielen zu können.
Studierende des Lehramts erwerben fundierte fachliche Kenntnisse, die eine Reflexion des Schulstoffs vom höheren Standpunkt aus ermöglichen sollen. Auf dieser fachlich-inhaltlichen Basis lernen sie Theorien mathematischen Denkens und Lernens kennen und beziehen diese auf fachübergreifende psychologische und pädagogische Ideen. Lehramtsstudierende sollten darüber hinaus bereit sein, im Verlauf des Studiums ihr Bild von Mathematikunterricht, das sie in der eigenen Schulzeit erworben haben, kritisch zu hinterfragen und weiter zu entwickeln. Dabei ist es erforderlich, sich auf typische sozial- und bildungswissenschaftliche Arbeitsweisen, beispielsweise den Umgang mit Ergebnissen empirischer Forschung, einzulassen und Erkenntnisse aus den Bezugswissenschaften an mathematischen Inhalten zu konkretisieren. Voraussetzung für das Handeln im späteren Berufsfeld ist die Bereitschaft pädagogische Verantwortung für Schülerinnen und Schüler zu tragen und respektvoll mit Menschen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft sowie unterschiedlicher Begabung und Leistungsfähigkeit umzugehen
Haben Sie die Informationsfilme über die Lehramtsfächer schon gesehen?
Sie bekommen einen Überblick, was im Studium auf Sie zukommt und welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten. Schauen Sie doch mal rein!
Studienaufbau / Module
Modulbezeichnung | Art der Veranstaltung | ECTS | Semester |
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P1: Grundlagen der Mathematik I | Vorlesung | 9 | 1. |
Übung | |||
P 2.1: Einführung in die Mathematikdidaktik der Sekundarstufe I | Vorlesung | 3 | |
Übung (optional) | |||
P 2.2: Didaktik in den Bereichen Algebra, Zahlen und Operationen | Vorlesung | 3 | 2. |
Übung (optional) | |||
P 3: Grundlagen der Mathematik II | Vorlesung | 9 | |
Übung | |||
P 4: Lineare Algebra und analytische Geometrie I | Vorlesung | 9 | 3. |
Übung | |||
P 5.1: Didaktik in den Bereichen Funktionen, Daten und Zufall | Vorlesung | 3 | |
Übung (optional) | |||
P 5.2: Didaktik in den Bereichen Raum und Form | Vorlesung | 3 | 4. |
Übung (optional) | |||
P 6: Lineare Algebra und analytische Geometrie II | Vorlesung | 9 | |
Übung | |||
P 7: Differential- und Integralrechnung I | Vorlesung | 9 | 5. |
Übung | |||
P 8: Differential- und Integralrechnung II | Vorlesung | 9 | 6. |
Übung | |||
P 9: Mathematik im Querschnitt | Vorlesung | 6 | 7. |
Übung | |||
Freier Bereich | |||
WP 1: Mathematikdidaktisches Seminar | Seminar | 3 | |
WP 2: Examensvorbereitendes Seminar Mathematikdidaktik | Seminar | 3 | |
WP 3: Klausurenkurs | Übung | 6 |
Der Freie Bereich dient der eigenen Schwerpunktsetzung. In beiden Unterrichtsfächern sind zusammen genau 12 ECTS-Punkte zu erbringen. Zum konkreten Angebot siehe Vorlesungsverzeichnis und Anlage 2 der PStO.
Fächerkombinationen
Das Unterrichtsfach Mathematik bei Lehramt Realschule kann mit folgenden Fächern kombiniert werden:
- Chemie
- Deutsch
- Englisch
- Informatik
- Kunst
- Musik
- Physik
- Religionslehre ev.
- Religionslehre kath.
- Schulpsychologie
- Sport
- Wirtschaftswissenschaften
Erstes Staatsexamen
Den Abschluss des Lehramtsstudiums bildet die erste Staatsprüfung, die aus zwei Teilen besteht: aus den Ergebnissen der Modulprüfungen während des Studiums (40 %) und aus dem ersten Staatsexamen (60 %). Sobald die Anzahl von 213 ECTS-Punkten nach den Vorgaben der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen erreicht ist, kann man zur ersten Staatsprüfung zugelassen werden. Weitere fachliche Zulassungsvoraussetzungen und die Prüfungsteile zur ersten Staatsprüfung sind der aktuellen Lehramtsprüfungsordnung I (2008) zu entnehmen. Die Anmeldung erfolgt bei der Außenstelle des Prüfungsamtes. (Kontakt siehe unten)
Die „Schriftliche Hausarbeit“ im Umfang von 12 ECTS Punkten ist in einem Fach der gewählten Fächerverbindung oder in den Erziehungswissenschaften (oder ggf. interdisziplinär) während des Studiums anzufertigen. Der genaue Umfang sowie weitere Informationen sind bei dem jeweiligen Fach zu erfragen.
EWS
Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS) umfasst die Fächer Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie. In diesen drei Bereichen müssen insgesamt 36 ECTS-Punkte erbracht werden. Vgl. hierzu auch die Übersichten zum EWS.
Praktika
Mit Hilfe der Praktika werden Studierende frühzeitig in das Berufsfeld Schule eingeführt. Um die Eignung und Neigung zu prüfen, sollte idealerweise vor Beginn des Studiums (auch während des Studiums möglich) in Eigenregie ein Orientierungspraktikum absolviert werden. Um die richtige Studienwahl zu treffen, können innerhalb dieses Praktikums unterschiedliche Schularten besucht werden. Während des Studiums sind ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum und ein studienbegleitendes Praktikum in der Schule zu absolvieren. Zusätzlich muss selbstständig das Betriebspraktikum organisiert werden. Dieses kann dazu genutzt werden, alternative Berufe zu erproben. Für Studierende des Lehramts an Realschulen sind folgende Praktika zu absolvieren:
-
ein Betriebspraktikum
- ein Orientierungspraktikum
- ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum (das Schulpraktikum umfasst einen Zeitraum von 150 bis 160 Unterrichtsstunden)
- ein studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum in einem Ihrer beiden Studienfächer (nicht in Psychologie und nicht in einem Erweiterungsfach).
Weitere Informationen finden Sie unter Lehramt Realschule, auf der Seite des Praktikumsamtes und der Internetseite des Bayerischen Ministeriums für Unterricht und Kultus.
Voraussetzungen und Anforderungen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Angebote zur Studienorientierung
- Zur Studienorientierung veranstaltet die LMU jedes Jahr Ende Januar / Anfang Februar den LMU-Campustag:
www.lmu.de/campustag - Die LMU-Schnupperstunden und die LMUniAbende bieten Studieninteressierten direkten Kontakt mit Studierenden und geben Einblick in das Fach:
www.lmu.de/zsb/studienorientierung - Brückenkurse Mathematik: Ziel des Kurses ist eine Vorbereitung auf das Studium der Mathematik. Dazu werden einige schulische Mathematikinhalte aufgefrischt und dabei gleichzeitig Techniken und Arbeitsweisen eingeführt, die für Studienanfänger erfahrungsgemäß Schwierigkeiten beinhalten. Ohne auf das Studium vorzugreifen werden zudem weiterführende Themen behandelt.
- Probestudium: Eine einwöchige Veranstaltung deren Ablauf etwa einer typischen Woche im Studium entspricht. Die Zielgruppe sind Schüler ab der 11. Jahrgangsstufe.
www.math.lmu.de/lmu-mathe-sommer/ - Mathematik am Samstag: Vorträge von Dozenten des Departments Mathematik, die Vorträge sind ausdrücklich an ein interessiertes Publikum ohne besonderes Fachwissen gerichtet..
www.math.lmu.de/mathematik-am-samstag/ - Jeweils zu Semesterbeginn werden von den jeweiligen Studiengängen- und fächern Einführungsveranstaltungen angeboten.
www.lmu.de/studienbeginn
Ansprechpartner
Adresse des Fachs
Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots
Ludwig-Maximilians-Universität München
Mathematisches Institut
Theresienstr. 39
80333 München
Internet: www.mathematik.uni-muenchen.de
Fachstudienberatung
Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte
Hinweis: Alle Ratsuchenden werden gebeten, sich vor dem Besuch der Sprechstunde auf der Homepage des Instituts für Mathematik zu informieren: www.mathematik.uni-muenchen.de
Unterrichtsfach vertieft (LA GY)
Dr. Stephan Stadler
Theresienstraße 39 / Zi. 316
80333 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180 - 4448
Fax: +49 (0) 89 / 2180 - 4585
E-Mail: Stephan.Stadler@math.lmu.de
Internet und Sprechzeiten: http://www.mathematik.uni-muenchen.de/~stadler/
Unterrichtsfach nicht vertieft (LA GS, MS, RS)
Dr. Erwin Schörner
Theresienstraße 39 / Zi. 237
80333 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180 - 4498
Fax: +49 (0) 89 / 2180 - 4466
E-Mail: schoerner@math.lmu.de
Internet und Sprechzeiten (nach Vereinbarung per E-Mail): http://www.math.lmu.de/~schoerne/
Didaktik der Mathematik und Didaktikfach Mathematik
Primarstufe
Kathrin Nilsson
Theresienstraße 39 / Zi. 207
80333 München
Tel.: +49 (0)89 / 2180 - 4634
Fax: +49 (0) 89 / 2180 - 4161
E-Mail: nilsson@math.lmu.de
Internet und Sprechzeiten (nach Vereinbarung): http://www.math.lmu.de/~didaktik/index.php?ordner=nilsson&data=start
Sekundarstufe
Dr. Alexander Rachel
Theresienstraße 39 / Zi. 221
80333 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180 - 4480
E-Mail: rachel@math.lmu.de
Internet und Sprechzeiten: http://www.math.lmu.de/~didaktik/index.php?ordner=rachel&data=start
Studienberatung Lehramt
Studienberatung in allgemeinen und fächerübergreifenden Fragen für die Lehrämter Grundschule, Hauptschule, Förderschule, Gymnasium und Realschule
Münchener Zentrum für Lehrerbildung
der Ludwig-Maximilians-Universität München
Schellingstraße 10 / 3. Stock
80799 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180 - 3788
Internet: www.mzl.lmu.de
Telefonische und persönliche Sprechzeiten:
www.mzl.lmu.de/beratung
Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch der Sprechstunde unter:
www.mzl.lmu.de/studium
Zentrale Studienberatung
Studienentscheidung, Studienwahl, Fächerangebot der LMU, Zulassung und Numerus Clausus, Fächerkombinationen, Studienorganisation, formale Fragen rund ums Studium
Ludwigstr 27/I, Zi. G 109 (Postanschrift: Geschwister-Scholl-Platz 1)
80539 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180-9000 (Mo-Do 09.00-16.00 Uhr, Fr 09.00-12.00 Uhr)
Fax: +49 (0) 89 / 2180-2967
Email-Kontakt: www.lmu.de/studienanfrage
Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 9.00 - 12.00 Uhr
Di bis Do 13.00 - 16.00 Uhr
Prüfungsamt
Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung
Prüfungsamt Naturwissenschaften Innenstadt
Ludwig-Maximilians-Universität München
Prüfungsamt Naturwissenschaften Innenstadt
Theresienstr. 39
80333 München
Sprechzeiten und Kontakt:
www.lmu.de/studium/administratives/pruefungsaemter/naturwissenschaften/
Außenstelle des Prüfungsamtes für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen
Zuständigkeitsbereich:
Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen.
Ludwig-Maximilians-Universität München
Außenstelle des Prüfungsamtes für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen
Amalienstr. 52 (Untergeschoss)
80799 München
Postanschrift: Geschwister-Scholl-Platz 1, 80539 München
Sprechzeiten und Kontakt:
https://www.uni-muenchen.de/studium/pruefungsaemter/lehraemter/index.html
Stand: 25.10.2019