Ludwig-Maximilians-Universität München
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Biologie

Studieninhalte und Studienziele 

Innerhalb einschlägiger Fächergruppen kann Biologie als Didaktikfach studiert werden. Gerade Grundschulkinder sind besonders Neugierig auf die sie umgebende belebte und unbelebte Welt. Diese Neugierde kann besonders gut aufgegriffen werden, wenn die Lehrkraft über ein fundiertes fachdidaktisches und fachliches Wissen in diesem Bereich verfügt.

Das Studium des Didaktikfachs Biologie vermittelt im Rahmen von zwei Modulen biologische und biologiedidaktische Grundlagen des Heimat- und Sachunterrichts (HSU):

  1. Im Modul "Grundlagen der Biologiedidaktik" wird das biologiedidaktische Wissen vermittelt, um einen phänomen- und handlungsorientierten Heimat- und Sachunterricht zu planen und durchzuführen.
  2. Im Modul "Konzeption und Gestaltung von Biologieunterricht" werden die wesentlichsten biologischen Themen des Heimat- und Sachunterrichts erarbeitet. Dabei geht es vor allem darum, den Studierenden grundlegende biologische Konzepte zu vermitteln, die im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule von Bedeutung sind. Gleichzeitig erlernen die Studierenden in diesem Modul das grundlegende Handwerkzeug um phänomen- und handlungsorientierte Unterrichtsstunden mit biologischen Inhalten zu planen.

Das Studium dient dazu, die biologischen Lehrplaninhalte des Heimat- und Sachunterrichts fachlich zu erarbeiten und gleichzeitig die Fähigkeit zu erwerben, einen handlungs- und phänomenorientierten Unterricht auf der Basis des eigenen biologischen Wissens zu entwickeln.

Studienplan

Im Rahmen des Didaktikfachs Biologie der Grundschule studieren Sie im Umfang von insgesamt 12 ECTS Punkten folgende Module:

ModulbezeichnungModulteileArt der

Veranstaltung

SWSECTSPrü-

fung

Seme-

ster

P1:

Grundlagen der Biologiedidaktik

Grundlagen der Biologiedidaktik für die Grundschule und Sekundarstufe I  

  Vorlesung

 

  2

 

  3

 

MTP

 

   1.

Grundlagen der Biologiedidaktik für die Grundschule und Sekundarstufe I  

Seminar

 

  2

 

  3

 

MTP

 

   2.

P2:

Konzeption und Gestaltung von Biologieunterricht

Biologische Phänomene im Unterricht der GS   
Vorlesung

1

  

  3

  

MTP

 

  

   5.

Biologische Phänomene im Unterricht der GS

Übung

2

Unterrichtsmodelle für die Grundschule

Seminar

2

  3

MTP

   6.

 MP: Modulprüfung, MTP: Modulteilprüfung

 

Wird das studienbegleitende Schulpraktikum mit dem Schwerpunkt Biologie abgeleistet, so sollte die Veranstaltung Unterrichtsmodelle für die Grundschule parallel als Begleitveranstaltung gewählt werden.

Studierende, die ihre Zulassungsarbeit im Bereich der Didaktik der Biologie schreiben möchten, sollten im Profilbereich EWS die beiden Seminare "Forschungsmethoden der Biologiedidaktik" (immer im WS angeboten) und "Forschungsprojekte der Biologiedidaktik" (immer im SS angeboten) belegen.

Belegen

In der Regel ist eine Belegung (= Anmeldung) von Lehrveranstaltungen erforderlich. Über Form und Frist der jeweiligen Belegung informiert das "Prüfungsamt für Biologie" bzw der Bereich der "Didaktik der Biologie". Die  Belegverfahren finden über das elektronische System Lehre, Studium, Forschung "LSF" statt.  

Modulprüfungen

Eine Modulprüfung ist bestanden, wenn sie mit "bestanden" oder mit mindestens "ausreichend" (4,0) bewertet ist. Die Wiederholung einer bereits bestandenen Modulteilprüfung zur Notenverbesserung ist nur in der darauffolgenden Klausur möglich. Eine nicht bestandene Modulprüfung oder Modulteilprüfung kann beliebig oft wiederholt werden.

Staatsexamen

In dem Didaktikfach Biologie ist kein Staatsexamen zu absolvieren.

Studien- und Prüfungsordnungen

Weitere Informationen

Fachstudienberatung Biologie

MZL - Münchener Zentrum für Lehrerbildung

Informationen zum Download:

Infoblatt Didaktikfach Biologie