Ludwig-Maximilians-Universität München
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Englisch (LA Grundschule / Erweiterungsfach)

Studiengang

Studiengang: Englisch (LA Grundschule / Erweiterungsfach)
Abschluss: Lehramt Grundschule
Abschlussgrad: -
Fachtyp: Erweiterungsfach
Studienform: Erweiterungsstudium
Studienbeginn: Das Studium kann im Winter- und Sommersemester begonnen werden.
Fakultät: Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften
Fächergruppe: Sprach- und Kulturwissenschaften
entspricht "Key Features" des ECTS: Der Studiengang entspricht den von der EU-Kommission definierten "Key Features" des ECTS.
Beiträge:

Die Universität erhebt für das Studentenwerk München den Grundbeitrag in Höhe von 62 Euro sowie den Solidarbeitrag Semesterticket in Höhe von 67,40 Euro.

Anmerkung: Für den Studiengang Didaktik der Grundschule besteht eine örtliche Zulassungsbeschränkung. Ist der Studienplatz zugewiesen, kann man zur gewählten Kombination von Unterrichtsfach und drei Didaktikfächern das modularisierte Erweiterungsfach hinzuwählen.

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Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung: Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus
1. Semester:
Keine Zulassungsbeschränkung.
Zulassungsmodus
höheres Semester:
Keine Zulassungsbeschränkung
Pflichtkombination mit anderen Fächern: ja
Eignungs-
feststellungs-
verfahren:
Eine Eignungsprüfung ist nicht notwendig.
Link zum Fach: http://www.anglistik.uni-muenchen.de
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Beschreibung des Studienfachs

Im Anglistikstudium beschäftigt man sich wissenschaftlich mit der englischen Sprache, der Literatur und der Kultur Großbritanniens, Irlands und auch der englischsprachigen Commonwealth- Länder.
Unser Lehrangebot setzt sich zusammen aus den verschiedenen Fachwissenschaften, Englischer Sprachwissenschaft und Englischer Literaturwissenschaft, aus der Didaktik der Englischen Sprache und Literatur , aus Sprach-Praxis und der Landeskunde bzw. cultural studies.
Moderne Sprachwissenschaft, Linguistik oder synchrone Sprachwissenschaft beschäftigt sich mit dem heutigen Englisch, so wie es in den verschiedensten englischsprachigen Regionen der Welt und in verschiedenen Medien gesprochen und geschrieben wird. LinguistInnen analysieren z. B. die sprachlichen Besonderheiten von E-Mails und Chats, von Werbung und Zeitungstexten, die Unterschiede zwischen britischem und amerikanischem Englisch oder auch dem Englisch, wie es in Indien und Afrika gesprochen wird, fragen aber z. B. auch nach dem Zusammenhang zwischen Sprache und Kognition, danach, wie wir Wörter im Gehirn speichern und abrufen, wie wir Laute produzieren, wie Sprache erlernt wird, wie Emotionen und Höfl ichkeit Sprache beeinflussen oder auch wie Verstehen funktioniert.
Die historische Sprachwissenschaft oder auch diachrone Sprachwissenschaft befasst sich mit der Entwicklung der englischen Sprache von ihren Anfängen bis zu ihrem heutigen Zustand. SprachhistorikerInnen interessieren sich z. B. für die Frage, wie und unter welchen Einflüssen sich das sog. Altenglisch, das in der Zeit zwischen 450 und 1150 gesprochen wurde, zum Mittelenglisch der Zeit von etwa 1150 bis 1500 gewandelt hat, wie sich grammatikalische Phänomene (etwa die Verlaufsform) über die Jahrhunderte hinweg entwickelt und verändert haben, welche Rolle dabei Einflüsse aus anderen Sprachen spielten. Innerhalb der Historischen Sprachwissenschaft beschäftigt man sich aber auch mit der mittelalterlichen englischen Literatur, man spricht dann von Mediavistik. Hier geht es um Texte, die bis etwa 1500 entstanden sind. Dazu gehören z. B. auch alte Chroniken, Epen (Beowulf), Ritterromanzen (man denke nur an King Arthur und seine Tafelrunde) oder andere Erzählformen wie z. B. Chaucers Canterbury Tales.
Die Literaturwissenschaft befasst sich mit englischsprachigen literarischen Texten, die seit dem 16. Jahrhundert entstanden sind. Sie analysiert Dramen, Romane, Erzählungen, Gedichte, Essays, aber auch nicht-schriftliche Kunstformen wie z.B. Filme. Dabei fragt sie unter anderem danach, wie diese Texte "gebaut" sind: Sie analysiert z. B. die Sprache, die Struktur oder den Stil von Texten und fragt danach, was daran als typisch für eine bestimmte Zeit oder Epoche oder für eine bestimmte Form oder Gattung oder eine/n Autor/in oder eine Autorengruppe gelten kann. So stellt die detaillierte Einzelanalyse eines Textes, eines Autors oder einer Gattung diese auch in ihren geschichtlichen und literaturgeschichtlichen Zusammenhang. Innerhalb der Anglistik werden sowohl Texte analysiert, die in Großbritannien und Irland entstanden sind, als auch englischsprachige Literatur aus den ehemaligen britischen Kolonien. (Wer sich ganz speziell für die Literatur der USA interessiert, müsste sich in der Amerikanistik umsehen).
Die Didaktik der Englischen Sprache und Literatur befasst sich in Forschung und Lehre mit allen Aspekten der Vermittlung und des Lernens der englischen Sprache sowie der englischsprachigen Kulturen und Literaturen. Im Zentrum des Lehrangebotes stehen die Erfordernisse der Lehramtsstudien. Angehende Lehrkräfte lernen im fachdidaktischen Studium die theoretischen und empirischen Grundlagen des Fremdsprachenunterrichts kennen und erhalten Einblicke in die praktische Gestaltung effektiver Sprachlernsituationen.
Neben diesen zentralen Kompetenzen und Kenntnissen vermittelt das fachdidaktische Studium auch Einblicke in die Entwicklung des Englischunterrichts, seine Ziele und seinen bildungspolitischen Kontext. Durch die Lehrveranstaltungen der sprachpraktischen Abteilung vervollkommnet man seine praktische Beherrschung der englischen Sprache, sowohl im schriftlichen Gebrauch als auch im Mündlichen.
Die Landeskunde vermittelt Faktenwissen über Großbritannien, Irland und die Commonwealth- Länder und damit notwendiges Hintergrundwissen für alle Teilbereiche der Anglistik.
Die cultural studies befassen sich mit verschiedensten Formen, mit und in denen Menschen sich innerhalb ihrer nationalen und internationalen Kulturgemeinschaft organisieren. Hier wird z. B. nach der Rolle von Medien in der zeitgenössischen Gesellschaft gefragt, aber auch danach, wie sich bestimmte Rituale oder Kultformen entwickeln, nach der Bedeutung von Gruppen (race, class, gender) und möglichen Konfl ikten zwischen diesen oder auch danach, wie Menschen andere Fremdes und kulturelle „Andersheit“ erfahren und erleben.

Erwünschtes Profil (Lehramtsstudierende)

Das Studium der Anglistik setzt ein grundlegendes Interesse an der englischen Sprache und Literatur von ihre Anfängen bis zur Gegenwart sowie die nachhaltige Bereitschaft zu eigenständiger, methodisch-kritisch geschulter Auseinandersetzung mit englischsprachigen Texten und sprachlichen Äußerungen voraus.
Hinzu kommt ein Interesse an der englischen und englisch-sprachigen Kultur und Geschichte sowie an der steten Perfektionierung der praktischen Beherrschung der englischen Sprache.
Wer nicht gern liest; wer es unnötig findet, darüber nachzudenken, wieso Briten autumn sagen und Amerikaner fall; wem es egal ist, wie aus thou you wird; wer findet, dass man einen Roman kaputtmacht, wenn man länger darüber redet; und wer nicht einsieht, warum er sich für devolution interessieren sollte, der oder die wird vermutlich mit der Anglistik nicht glücklich werden.
Wer Zweifel hat, ob das Fach für sie oder ihn richtig ist, sollte z. B. probeweise eine Vorlesung besuchen oder auch in einem der gängigen Einführungsbücher lesen (z. B.: Hans-Dieter Gelfert (1998), Einführung in das Studium. Anglistik/Amerikanistik; Berlin: Cornelsen, Uwe Böker & Christoph Houswitschka, Hrsg. (2000), Einführung in die Anglistik und Amerikanistik, München: Beck).


Neben diesem fachlichen Interesse ist aber für das Lehramtsstudium auch ein grundlegendes Interesse am Unterrichten und an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Grundvoraussetzung. Die Arbeit mit jugendlichen Lernenden, ihren unterschiedlichen familiären und sozialen Voraussetzungen oder den individuellen Unterschieden bei Lerngeschwindigkeit oder Sozialverhalten erfordern Geduld, Flexibilität und auch Freude an kommunikativen Herausforderungen. Wer dies nicht mitbringt, sollte seine Berufswahl noch einmal überdenken.

Studienaufbau / Module

In diesem Erweiterungsfach müssen keine Studienleistungen erworben werden. Zur Anmeldung für die Erste Staatsprüfung sind Kenntnisse in Latein oder in einer (weiteren) romanischen Fremdsprache auf dem Niveau A2 nachzuweisen. Die Staatsprüfung im Erweiterungsfach unterscheidet sich nicht von der im Unterrichtsfach, hat also keinen geringeren Umfang.

Im Falle einer Erweiterung ist es hilfreich mit dem Fachstudienberater des von Ihnen gewählten Faches (siehe unten) bezüglich Zeitpunkt, Art der Erweiterung und vor allem wie Sie sich am besten auf die Staatsprüfung vorbereiten zu sprechen.

Weitere Informationen zum Erweiterungsfach finden Sie auf der Homepage des Münchener Zentrums für Lehrerbildung.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Wenn im Erweiterungsfach die erste Staatsprüfung erfolgreich abgelegt wurde, dann gilt es als vollwertiges Unterrichtsfach und man kann dieses Fach nach Erwerb der Lehramtsbefähigung genauso wie ein Fach der ursprünglichen Fächerkombination unterrichten.

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Voraussetzungen und Anforderungen

Eignungsprüfung

Für die Einschreibung an der LMU muss ein positiver Bescheid über das EIGNUNGSFESTSTELLUNGSVERFAHREN (EFV) vorgelegt werden. Das Eignungsfeststellungsverfahren müssen Sie durchlaufen, wenn Sie an der LMU das Fach Englisch (vertieftes Studium) im Rahmen des Studiengangs Lehramt an Gymnasien, das Unterrichtsfach Englisch im Rahmen der Studiengänge Lehramt an Realschulen, Lehramt an Mittelschulen und Lehramt an beruflichen Schulen sowie des von der TU München angebotenen Studiengangs Bachelor Lehramt an beruflichen Schulen - Berufliche Bildung studieren.  Die EFV- Note ergibt sich aus der Abiturnote und dem Ergebnis eines Tests in Form eines speziellen Lückentests. Anmeldung bis spätestens 15. Juli für Studienbeginn im WS  bzw. 15. Januar für Studienbeginn im SoSe. Die Anmeldung erfolgt über das Department für Anglistik.
Für die nicht EFV- pflichtigen Studiengänge greift der C-Test. Dies betrifft Studierende des Lehramts an Grundschulen (Englisch als Unterrichtsfach) sowie die Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschulen mit Englisch als Didaktikfach („Drittelfach“).

Weitere Informationen unter: http://www.anglistik.uni-muenchen.de/studium_lehre/efv/index.html

Sprachtest und Einstufungstest

Für das Lehramt an GRUNDSCHULEN ist der Sprachtest nicht mehr vorgeschrieben, aber dringend empfohlen. Sprachpraktische Veranstaltungen der stage 2 dürfen nur nach erfolgreicher Ablegung des C-Test besucht werden. Der C-Test stellt stage 1 der Sprachpraxis dar und findet jeweils kurz vor Beginn des Semesters statt. Weitere Informationen unter: http://www.anglistik.uni-muenchen.de/studium_lehre/efv/index.html

Unterrichtssprachen

Die Lehrveranstaltungen finden teilweise auf Deutsch, teilweise auf Englisch statt. Die Sprache, in der eine Veranstaltung im Vorlesungsverzeichnis angekündigt wird, gibt einen Hinweis auf die hier jeweils dominierende Unterrichtssprache.

Erwünschtes Profil

Das Anglistikstudium setzt ein aktives Interesse an fremden Sprachen, Kulturen und fremder Literatur voraus, das sich auch in der Bereitschaft zur Lektüre und kritischen Analyse unterschiedlichster Arten von älteren, neueren und neuesten sprachlichen Äußerungen und Texten niederschlägt. Das Studium erfordert zudem eine gut ausgeprägte Fähigkeit zu selbständigem Denken und Arbeiten. Darüber hinaus wird eine hohe Bereitschaft zur Vervollkommnung der vorhandenen guten Englischkenntnisse sowohl im Schriftlichen als auch im Mündlichen vorausgesetzt.

Angebote zur Studienorientierung

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Ansprechpartner

Adresse des Fachs

Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots

Ludwig-Maximilians-Universität München
Department III - Anglistik und Amerikanistik
Institut für Englische Philologie
Schellingstr. 3 / RG
80799 München
Internet: www.anglistik.lmu.de

Fachstudienberatung

Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte

Alle Lehrämter

Dr. Helga Quadflieg
Schellingstraße 3 / Zi.  115 (VG)
80799 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180 - 6728 (keine telefonische Studienberatung!)
E-Mail: Helga.Quadflieg@anglistik.uni-muenchen.de
Internet: http://www.anglistik.uni-muenchen.de
Sprechzeiten während des Semester und in der vorlesungsfreien Zeit:
http://www.anglistik.uni-muenchen.de/studium_lehre/beratung/index.html
Hinweis: Zu diesen Sprechzeiten ist keine Anmeldung erforderlich!

Vorsitz des Prüfungsausschusses für die Lehramtsstudiengänge Englisch,
Anerkennung von Studienleistungen anderer Universitäten (außer Erasmus und Master)
Eignungsfeststellung, Studiengang- und -fachwechsel Englisch/Anglistik

Dr. Wolfgang Falkner
Schellingstr. 3 / Zi 063 (Rückgebäude)
80799 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180 - 1687
Fax: +49 (0) 89 / 2180-3399 (bitte "Falkner" deutlich oben aufs Fax schreiben!)
E-Mail: falkner@lmu.de
Internet: http://www.anglistik.uni-muenchen.de
Sprechzeiten: www.anglistik.uni-muenchen.de/personen/wiss_ma/falkner

Studienberatung Lehramt

Studienberatung in allgemeinen und fächerübergreifenden Fragen für die Lehrämter Grundschule, Hauptschule, Förderschule, Gymnasium und Realschule

Münchener Zentrum für Lehrerbildung
der Ludwig-Maximilians-Universität München
Schellingstraße 10 / 3. Stock
80799 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180 - 3788
Internet: www.mzl.lmu.de


Telefonische und persönliche Sprechzeiten:
https://www.mzl.uni-muenchen.de/beratung/beratung_la/index.html


Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch der Sprechstunde unter:

www.mzl.lmu.de/studium

Zentrale Studienberatung

Studienentscheidung, Studienwahl, Fächerangebot der LMU, Zulassung und Numerus Clausus, Fächerkombinationen, Studienorganisation, formale Fragen rund ums Studium

Ludwigstr 27/I, Zi. G 109 (Postanschrift: Geschwister-Scholl-Platz 1)
80539 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180-9000 (Mo-Do 09.00-16.00 Uhr, Fr 09.00-12.00 Uhr)
Fax: +49 (0) 89 / 2180-2967
Email-Kontakt: www.lmu.de/studienanfrage

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 9.00 - 12.00 Uhr
Di bis Do 13.00 - 16.00 Uhr

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Stand: 16.07.2018