Ludwig-Maximilians-Universität München
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Schickt uns eure Fotos!

Schön, dass ihr am Fotowettbewerb teilnehmt. Wir sind gespannt auf eure LMU-Bilder!

Wie kann ich mitmachen?

  • Teilnahmeberechtigt sind Studierende, Beschäftigte und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der LMU
  • Pro Person können in jeder der drei Kategorien drei Fotos eingesendet werden. Dafür muss das Formular jedes Mal neu ausgefüllt werden. Wer mehr als die erlaubt Zahl Fotos schickt, nimmt nicht mehr am Fotowettbewerb teil
  • Das Foto sollte keine Verzierungen oder Rahmen haben und auch keine Fotomontage sein
  • Einsendeschluss ist der 07. Juli 2019
  • Bitte verwendet als Dateiformat ausschließlich JPG, maximale Dateigröße 11 MB

Teilnahmebedingungen und Datenschutzbestimmungen einblenden

Teilnahmebedingungen für den LMU-Fotowettbewerb

  1. Veranstalter

    Der Fotowettbewerb wird von der Universität München (LMU), Stabsstelle Kommunikation und Presse, durchgeführt.
  2. Teilnahmevoraussetzungen

    (1) Die Teilnahme erfolgt, indem die Fotos als digitale Bilddatei auf der Internetseite der LMU unter https://www.uni-muenchen.de/studium/stud_leben/fotowettbewerb_2019/fotowettbewerb/index.html hochgeladen werden. Die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer muss der Geltung der Teilnahmebedingungen und der Datenschutzhinweise zustimmen.

    (2) Die Teilnahme hat innerhalb der im Fotowettbewerb genannten Frist zu erfolgen. Zur Überprüfung der Fristwahrung dient der elektronisch protokollierte Eingang der Fotos bei der LMU.

    (3) Teilnehmen können Studierende, Beschäftigte und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der LMU. Ausgenommen sind Beschäftigte der Stabsstelle Kommunikation und Presse sowie Jurymitglieder.

    (4) Die Teilnahme am Fotowettbewerb ist nur zulässig, wenn alle erforderlichen Angaben vorliegen und die Daten der Richtigkeit entsprechen.

    (5) Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer darf in jeder Kategorie maximal drei Fotos einreichen. Dafür muss jeweils erneut das Formular neu ausgefüllt werden. Wer mehr als die erlaubte Zahl Fotos einsendet, nimmt nicht mehr am Fotowettbewerb teil.

    (6) Fotos sollten keine Verzierungen oder Rahmen haben und dürfen keine Fotomontagen/Collagen darstellen.

    (7) Eingereichte Fotos sollten mit folgenden Angaben versehen werden:

         • Vorname und Name
         • Instagram-Account-Name
         • Kategorie (Mein Lieblingsort, mein LMU-Leben, Mein LMU-Selfie)

    (8) Fotos dürfen nur als JPG zur Verfügung gestellt werden und die maximale Dateigröße von jeweils 11 Megabyte nicht überschreiten.

    (9) Die Bearbeitung der Fotos mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Adobe Photoshop) ist in Maßen zulässig, solange der ursprüngliche Charakter des Motives erhalten bleibt.

    (10) Fotos dürfen nicht als obszön, beleidigend, diffamierend, ethisch anstößig, gewaltverherrlichend, pornografisch, belästigend, für Minderjährige ungeeignet, rassistisch, volksverhetzend, ausländerfeindlich, rechtsradikal und/oder als sonst verwerflich anzusehen sein oder rechtswidrig erlangt bzw. verwertet worden sein.
  3. Veröffentlichung

    Ein Anspruch auf Veröffentlichung eines Fotos besteht nicht. Die LMU hat das Recht, veröffentlichte Fotos jederzeit ohne Angabe von Gründen zu entfernen.
  4. Gewinne

    (1) Für den Fotowettbewerb werden Gewinne ausgelobt. Eine Barauszahlung der Gewinne ist ausgeschlossen

    (2) Aus allen Einsendungen trifft eine von der LMU zusammengestellte Jury eine Auswahl an Bildern, die zur Abstimmung freigegeben werden. Das Bild mit den meisten Stimmen in der jeweiligen Kategorie gewinnt. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt und auf den sozialen Netzwerken der LMU bekannt gegeben. Gewiner können den Gewinn innerhalb der in (3) gesetzten Frist bei der Stabsstelle Kommunikation und Presse abholen.

    (3) Wird ein Gewinn nicht innerhalb einer Frist von vier Wochen nach Absenden der Gewinn-Benachrichtigung abgeholt verfällt der Gewinnanspruch.

    (4) Die LMU ist berechtigt Gewinne zurückzufordern, sofern ein Verstoß gegen die Teilnahmebedingungen und der Datenschutzerklärung vorliegt.
  5. Nutzungsrechte

    (1) Mit der Teilnahme am Fotowettbewerb werden der LMU an den eingereichten Fotos zur Durchführung des Fotowettbewerbs, der Berichterstattung darüber sowie für die Öffentlichkeitsarbeit der LMU vergütungsfrei die räumlich und zeitlich unbeschränkten, nicht ausschließlichen Nutzungsrechte eingeräumt. Dies beinhaltet auch das Recht, das Foto zu verändern, zu optimieren, zu vervielfältigen und zu veröffentlichen, gleich in welchen Medien (z.B. in Druckwerken, elektronischen Medien, im Film, im Internet und im Social Media).

    (2) Mit der Teilnahme sichert die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer zu, dass sie bzw. er Urheberin bzw. Urheber des Fotos ist bzw. sie bzw. er über alle in Absatz 1 genannten Rechte am eingereichten Foto verfügt und die uneingeschränkten Verwertungsrechte aller Fototeile hat, das Foto frei von Rechten Dritter ist sowie bei der Darstellung von Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Bei auf dem Foto abgebildeten Personen, Werken, Kennzeichen oder sonstigen Gegenständen hat die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer die erforderlichen Zustimmungen von den Betroffenen einzuholen, bevor das Foto für den Fotowettbewerb verwendet wird. Mit der Einreichung versichert die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer, dass sie bzw. er von deutlich erkennbaren Personen (ab einer Gruppe von fünf Personen ist das nicht mehr nötig) eine Einverständniserklärung sowohl zur Aufnahme als solcher als auch zur Verwendung für die Teilnahme am LMU-Fotowettbewerb vorliegen hat.

    (3) Fotos werden soweit erforderlich unter Nennung des Namens oder – sofern gewünscht – eines Pseudonyms veröffentlicht bzw. mit dem entsprechenden copyright wie folgt versehen: "Foto: Vorname Nachname".
  6. Beendigung des Fotowettbewerbs und Ausschluss vom Fotowettbewerb

    (1) Die LMU behält sich vor, den Fotowettbewerb zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen zu unterbrechen oder zu beenden.

    (2) Die LMU behält sich vor, Teilnehmerinnen und Teilnehmer auszuschließen, sofern ein Verstoß gegen die Teilnahme- bzw. Datenschutzbedingungen vorliegt oder der Ablauf des Fotowettbewerbs unzulässig beeinflusst wird. Gegebenenfalls können in diesen Fällen auch nachträglich Gewinne aberkannt und zurückgefordert werden.
  7. Haftung

    Die LMU übernimmt keine Haftung für den Verlust oder eventuelle Veränderungen an den eingereichten Fotos. Sollten Dritte Ansprüche wegen Verletzung ihrer Rechte geltend machen, so stellt die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer die LMU von allen Ansprüchen frei. Dies gilt insbesondere, sofern sich herausstellt, dass die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer nicht Urheber des Fotos ist, Rechte Dritter verletzt werden oder eine deutlich erkennbare Person keine entsprechende Einverständniserklärung abgegeben hat.
  8. Geltendes Recht, Rechtsweg und Gerichtsstand

    Es gilt deutsches Recht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, auch im Hinblick auf die Überprüfung der Gewinnermittlung.

Datenschutzbestimmungen für den LMU-Fotowettbewerb

  • (1) Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erklären sich mit der Nutzung und Speicherung ihrer Daten für die Zwecke der Durchführung des Fotowettbewerbs und der Nutzung der Fotos im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der LMU einverstanden.
  • (2) Im Rahmen des Fotowettbewerbs werden die folgenden personenbezogenen Daten verarbeitet:
    • Vorname
    • Name
    • Instagram-Name
    • E-Mail-Adresse
  • (3) Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist erforderlich, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu identifizieren und einen ordnungsgemäßen Ablauf des Fotowettbewerbs zu gewährleisten, insbesondere um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu benachrichtigen.
  • (4) Die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eingereichten personenbezogenen Daten werden zum Teil (Name, Vorname oder ggf. mit Pseudonym) bei einer Veröffentlichung der Fotos im Rahmen des Fotowettbewerbs (Berichterstattung über den Fotowettbewerb, Veröffentlichung auf den Internetseiten der LMU und den Social Media-Kanälen der LMU) an Dritte weitergegeben (beispielsweise durch eine Veröffentlichung auf Facebook, Twitter und Instagram). Eine unbefugte Übermittlung an Dritte zu anderen Zwecken erfolgt nicht.
  • (5) Die LMU weist darauf hin, dass die Fotos bei einer Veröffentlichung im Internet weltweit abrufbar sind. Eine unzulässige Weiterverwendung oder Verfälschung dieser Fotos einschließlich des Namens bzw. Pseudonyms durch Dritte kann daher nicht generell ausgeschlossen werden.
  • (6) Die personenbezogenen Daten werden im Rahmen des geltenden Rechts, insbesondere auf Basis der Datenschutz-Grundverordnung und des Bayerischen Datenschutzgesetzes verarbeitet. Es gilt ergänzend die Datenschutzerklärung für den Internetauftritt der LMU (https://www.uni-muenchen.de/funktionen/datenschutz/index.html).

Datenschutzinformation gemäß Art. 13 DSGVO:

Verantwortlicher:

Ludwig-Maximilians-Universität München
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München

zuständige Dienststelle:
Stabsstelle Kommunikation & Presse
Kontakt: presse@lmu.de

Behördlicher Datenschutzbeauftragter:

Behördlicher Datenschutzbeauftragter der Universität München
Tel.: 089-2180-2414
https://www.uni-muenchen.de/einrichtungen/orga_lmu/beauftragte/dschutz/index.html

Zweck der Datenverarbeitung:

Durchführung eines Fotowettbewerbs „Meine LMU“
Die Angabe der personenbezogenen Daten ist nicht verpflichtend. Ohne Angabe ist eine Teilnahme am Fotowettbewerb jedoch nicht möglich.

Rechtsgrundlage:

Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO (Einwilligung)

Empfänger/Kategorien von Empfängern:

Intern erhalten nur die Dienststellen Ihre personenbezogenen Daten, die mit der Durchführung des Fotowettbewerbs beauftragt sind. Im Rahmen der Veröffentlichung des Fotos ist die Weitergabe der personenbezogenen Daten im zulässigen Umfang möglich.

Übermittlung:

Eine Übermittlung in ein Drittland bzw. an internationale Organisationen findet nicht statt. Im Rahmen der Veröffentlichung können personenbezogene Daten im zulässigen Umfang übermittelt werden.

Speicherfrist:

Die personenbezogenen Daten werden verarbeitet, bis der Zweck der Durchführung des Fotowettbewerbs einschließlich der Gewinnabwicklung erreicht ist, die Einwilligung widerrufen wird bzw. der Fotowettbewerb beendet ist. Gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt.

Betroffenenrechte:

Es bestehen unter den gesetzlichen Voraussetzungen ggf. folgende Rechte:
Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)
Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)

Das Beschwerderecht (Art. 77 DSGVO) kann unter anderem bei dem Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz wahrgenommen werden.
https://www.datenschutz-bayern.de/vorstell/impressum.html

Widerruf:

Die Einwilligung ist freiwillig. Die Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Die Daten dürfen ab dem Zeitpunkt nicht mehr verwendet werden. Der Widerruf muss schriftlich erfolgen, es genügt die Mitteilung per E-Mail an die E-Mail-Adresse fotowettbewerb@verwaltung.uni-muenchen.de. Die Verarbeitung der Daten war bis zum Zeitpunkt des Widerrufes rechtmäßig.

Automatisierte Entscheidungsfindung:

Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling findet nicht statt.

 

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