Ludwig-Maximilians-Universität München
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Auswahlkriterien und Grenzwerte bei örtlicher Zulassungsbeschränkung

Zunächst werden einige Studienplätze im Rahmen von "Vorabquoten" vergeben. Dies sind z. B. BewerberInnen, für die eine Nicht-Zulassung eine außergewöhnliche Härte darstellen würde, ZweitstudienbewerberInnen, BewerberInnen mit einer "besonderen Hochschulzugangsberechtigung" (eine besondere Hochschulzugangsberechtigung haben alle BewerberInnen, die über ein nicht abgeschlossenes Fachhochschulstudium eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung erworben haben) und BewerberInnen, die aufgrund der beruflichen Qualifikation den Hochschulzugang erworben haben. Wenn Sie also ein Zweitstudium anstreben oder mit einer besonderen Hochschulzugangsberechtigung oder mit dem Hochschulzugang für qualifizierte Berufstätige ein Studium aufnehmen möchten, sind für Sie die in der Tabelle aufgeführten Grenzwerte nicht aussagekräftig! Gleiches gilt für ausländische BewerberInnen außehalb der EU/EWR-Staaten, die keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung erworben haben.
Die verbleibenden Studienplätze werden nach folgenden Kriterien vergeben:

10 % nach Wartezeit

Um Wartezeit zu erhalten, müssen Sie sich nicht extra anmelden oder bewerben. Wartezeit wird automatisch ab dem Zeitpunkt Ihres Abiturs bis zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung in Halbjahren berechnet. Die Semester, die Sie an einer deutschen Hochschule (Universität, Fachhochschule, Kunst-, Musikhochschule) immatrikuliert waren, werden nicht als Wartezeit gezählt. Bei einem fiktiven Studiengang mit 100 zur Verfügung stehenden Plätzen werden also zehn dieser Plätze an die Personen vergeben, die die höchste Wartezeit vorweisen. Der Grenzwert in dieser Quote ist die Wartezeit des im vergangenen Auswahlverfahren zuletzt zugelassenen Bewerbers.

25 % nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung

Bei einem fiktiven Studiengang mit 100 Studienplätzen werden 25 dieser Plätze an die Personen vergeben, die die beste Abiturdurchschnittsnote bzw. Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung vorweisen können.

65 % nach dem Ergebnis des ergänzenden Hochschulauswahlverfahrens

Die Hochschulen haben in dieser Quote die Möglichkeit, zusätzlich zur Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung, die mit mindestes 51 % in das ergänzende Hochschulauswahlverfahren einfließen muss, einen oder mehrere der folgenden Kriterien mit heranzuziehen:

  1. die Einzelnoten der Hochschulzugangsberechtigung, die über die fachspezifische Eignung besonderen Aufschluss geben,
  2. das Ergebnis eines fachspezifischen Studierfähigkeitstests,
  3. die Art einer Berufsausbildung oder Berufstätigkeit,
  4. das Ergebnis eines Auswahlgesprächs.

Die LMU macht derzeit von den genannten zusätzlichen Auswahlkriterien keinen Gebrauch.

In allen zulassungsbeschränkten Studiengängen wird an der LMU auch in dieser Quote als einziges Auswahlkriterium die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung herangezogen.

Für alle Quoten gilt:

Weisen Bewerber die gleiche Wartezeit oder die gleiche Durchschnittsnote nach, wird der Bewerber bevorzugt, der einen "Freiwilligendienst" (z. B. Wehrdienst, Zivildienst, freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr) geleistet hat. Bei weiterer Ranggleichheit entscheidet das Los.

Grenzwerte im Auswahlverfahren zum Wintersemester 17/18

Die in der folgenden Tabelle aufgeführten Grenzwerte sind die Werte des bzw. der zuletzt zugelassenen Bewerbers/Beweberin im Auswahlverfahren zum Wintersemester 17/18 in der jeweiligen Quote. Sie sind nur ungefähre Richtwerte, um Zulassungschancen für zukünftige Auswahlverfahren vorsichtig auszuloten!
Da die LMU in den Quoten "Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung" (25 % der Studienplätze) und "Ergebnis des ergänzenden Hochschulauswahlverfahrens" (65 % der Studienplätze) identische Zulassungskriterien (Durchschnittsnote/Dienst/Los) anlegt, sind diese Quoten in der folgenden Übersicht zu einer Spalte zusammengefasst.

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Grenzwerte Hauptverfahren WS 2017/18
StudienfachAnzahl PlätzeAnzahl BewerberInsgesamt zugelassen10 % Wartezeit (Dienst/Los)90 % Note (Dienst/Los)

Beratungslehrer Lehramt

18

226

41

12 (nein)

2,2 (ja)

BWL Bachelor Hauptfach

522

3624

749

6 (nein)

2,1 (nein)

BWL Bachelor Nebenfach (30 ECTS)

90

121

*121

 alle zgl.

alle zgl. 

Geographie Bachelor Hauptfach

182

304

*304

alle zgl. 

alle zgl. 

Insurance and Risk Management Bachelor Nebenfach (30 ECTS)

15

16 

*16 

alle zgl.

alle zgl. 

Kommunikationswissenschaft Bachelor Hauptfach

155

1.216

355

8 (nein)

1,8 (nein)

Kommunikationswissenschaft Bachelor Nebenfach (60 ECTS)

53

453

105

8 (nein)

1,8 (nein)

Kunst, Musik, Theater Bachelor Nebenfach 60 ECTS

177

297

*297

alle zgl.

alle zgl.

Lehramt an Grundschulen

258

1.185

643

6 (nein)

2,5 (nein)

Lehramt an Sonderschulen/ Grundschuldidaktik (Erweiterung)

3

19

9

4 (ja)

2,5 (ja)

Lehramt an Sonderschulen/ Gehörlosenpädagogik (Qualifikation)

5

69

13

9 (ja)

1,9 (nein)

Lehramt an Grund-, Mittel-, Real- und Berufsschulen sowie Gymnasien/ Gehörlosenpädagogik (Qualifikation)

5

15

*15

alle zgl.

alle zgl.

Lehramt an Sonderschulen/ Geistigbehindertenpädagogik (Fachrichtung) mit Lehramt an Sonderschulen/Grundschuldidaktik

14

112

28

8 (ja)

1,8 (ja)

Lehramt an Sonderschulen/ Geistigbehindertenpädagogik (Fachrichtung) mit Lehramt an Sonderschulen/Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule

20

81

36

6 (nein)

2,3 (nein)

Lehramt an Sonderschulen/ Geistigbehindertenpädagogik (Qualifikation)

3

83

9

10 (ja)

1,7 (nein)

Lehramt an Grund-, Mittel-, Real- und Berufsschulen sowie Gymnasien/ Geistigbehindertenpädagogik (Qualifikation)

3

13

9

6 (ja)

2,8 (ja)

Lehramt an Sonderschulen/ Lernbehindertenpädagogik (Fachrichtung) mit Lehramt an Sonderschulen/Grundschuldidaktik

20

142

47

8 (nein)

2,1 (nein)

Lehramt an Sonderschulen/ Lernbehindertenpädagogik (Fachrichtung) mit Lehramt an Sonderschulen/Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule

31

93

65 

8 (nein) 

2,8 (ja) 

Lehramt an Sonderschulen/ Lernbehindertenpädagogik (Qualifikation)

5

93

12

10 (nein)

1,8 (ja)

Lehramt an Grund-, Mittel-, Real- und Berufsschulen sowie Gymnasien/ Lernbehindertenpädagogik (Qualifikation)

5

32

13

8 (nein)

2,5 (nein)

Lehramt an Sonderschulen/ Sprachheilpädagogik (Fachrichtung) mit Lehramt an Sonderschulen/Grundschuldidaktik

16

67

35

5 (nein)

2,4 (nein)

Lehramt an Sonderschulen/ Sprachheilpädagogik (Fachrichtung) mit Lehramt an Sonderschulen/Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule

25

34

*34

alle zgl.

alle zgl.

Lehramt an Sonderschulen/ Sprachheilpädagogik (Qualifikation)

5

81

12

10 (ja)

1,7 (nein)

Lehramt an Grund-, Mittel-, Real- und Berufsschulen sowie Gymnasien/ Sprachheilpädagogik (Qualifikation)

5

28

14

22 (ja)

2,6 (nein)

Lehramt an Sonderschulen/ Schwerhörigenpädagogik (Qualifikation)

3

24

9

12 (nein)

2,4 (ja)

Lehramt an Grund-, Mittel-, Real- und Berufsschulen sowie Gymnasien/ Schwerhörigenpädagogik (Qualifikation)

3

3

*3

alle zgl.

alle zgl.

Lehramt an Sonderschulen/ Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Fachrichtung) mit Lehramt an Sonderschulen/Grundschuldidaktik

20

71

33

8 (ja)

2,4 (ja)

Lehramt an Sonderschulen/ Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Fachrichtung) mit Lehramt an Sonderschulen/Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule

57 

109

*109

alle zgl.

alle zgl.

Lehramt an Sonderschulen/ Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Qualifikation)

5

90

12

46 (nein)

1,9 (ja)

Lehramt an Grund-, Mittel-, Real- und Berufsschulen sowie Gymnasien/ Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Qualifikation)

5

20

13

7 (nein)

2,8 (nein)

Medieninformatik

95

360

190

8 (nein)

2,7 (ja)

Pädagogik/Bildungswissenschaft Bachelor Hauptfach

162

431

322

6 (nein)

2,7 (nein)

Pädagogik Bachelor Nebenfach 60 ECTS

47

183

90

8 (ja)

2,3 (nein)

Pharmaceutical Sciences Bachelor Hauptfach

25

393

72

8 (nein)

1,7 (nein)

Politikwissenschaft Bachelor Hauptfach

324

719

483

4 (nein)

2,5 (nein)

Politikwissenschaft Bachelor Nebenfach (60 ECTS)

72

299

120

8 (nein)

2,1 (ja)

Politikwissenschaft Bachelor Nebenfach (30 ECTS)

8

12

*12

alle zgl.

alle zgl.

Prävention, Integration und Rehabilitation bei Hörschädigung
Bachelor Hauptfach

29

28

*28

alle zgl.

alle zgl.

Prävention, Integration und Rehabilitation bei Hörschädigung (Modellstudiengang)

20

95

65

4 (nein)

2,8 (nein)

Psychologie Bachelor Hauptfach

129

2608

141 

24 (nein)

1,2 (nein)

Psychologie Bachelor Nebenfach (60 ECTS)

50

653

113

11 (ja)

1,6 (nein)

Rechtswissenschaft (Jura)

915

       3345

1199 

 2 (ja)

 2,5 (nein)

Rechtswissenschaften Bachelor Nebenfach

200

479

*479

alle zgl.

alle zgl.

Schulpsychologie Lehramt Gymnasium

36

153

89

4 (ja)

2,0 (ja)

Schulpsychologie Lehramt GS, MS, RS, Sonderschule

36

409

80

9 (nein)

1,9 (ja)

Schulpsychologie Lehramt Berufliche Schulen

5

26

12

6 (nein)

3,5 (nein)

Sprachtherapie Bachelor Hauptfach

22 

260 

41

15 (nein)

1,8 (nein)

Theaterwissenschaft Bachelor Hauptfach

93 

218 

*218 

alle zgl.

alle zgl.

Vergleichende Kultur- und Religionswissenschaft Bachelor Nebenfach (60 ECTS)

41 

82 

*82 

alle zgl.

alle zgl.

Volkswirtschaftslehre Bachelor Hauptfach

335

1001

539

4 (nein)

3,2 (nein)

Volkswirtschaftslehre Bachelor Nebenfach (60 ECTS)

108

226

*226

alle zgl.

alle zgl.

Wirtschaftspädagogik I
Bachelor Hauptfach

48 

253

88 

8 (nein)

2,3 (nein)

Wirtschaftspädagogik II
Bachelor Hauptfach

65

191 

92 

8 (nein)

2,7 (nein)

Wirtschaftswissenschaften
Bachelor Nebenfach (60 ECTS)

50 

352 

129 

10 (nein)

1,8 (nein)

Wirtschaftswissenschaften Lehramt Gymnasium

42

110

106

2 (ja)

3,5 (nein)

Wirtschaftswissenschaften Lehramt Realschule

31

58

*58

alle zgl.

alle zgl.

*alle Bewerber zugelassen

Erläuterung:

  • Die Zusätze 15, 30 und 60 ECTS (= Leistungspunkte) bei Bachelor-Nebenfächern beziehen sich auf den Studienumfang des jeweiligen Nebenfaches. Welche Bachelor-Hauptfächer mit diesen Nebenfächern kombiniert werden können, finden Sie in der Studiengangsbeschreibung des Nebenfaches
  • In den meisten Fächern übersteigt die Anzahl der zugelassenen Bewerber die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze deutlich. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass nicht alle zugelassenen Bewerber ihren Studienplatz auch tatsächlich annehmen. Aufgrund von Erfahrungswerten der vergangenen Auswahlverfahren werden deshalb mehr Bewerber zugelassen als der Studiengang Plätze hat.
  • Das in den Spalten "Wartezeit" und "Note" in Klammern genannte "Ja" oder "Nein" bezieht sich auf das nachrangige Zulassungskriterium "Dienst" und gibt darüber Auskunft, ob der zuletzt zugelassene Bewerber einen Dienst geleistet hat oder nicht.

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Nachrückverfahren

Sofern im Hauptverfahren trotz Überbuchung weniger zugelassene Bewerber ihren Studienplatz angenommen haben als der betreffende Studiengang Plätze hat, werden die verbleibenden Plätze in "Nachrückverfahren" vergeben. Die folgende Tabelle gibt Auskunft darüber, in welchen Fächern Nachrückverfahren durchgeführt wurden und wenn ja, wie viele Bewerber insgesamt zugelassen wurden und welchen Grenzwert der im Nachrückverfahren zuletzt zugelassene Bewerber hatte. Sollten noch weitere Nachrückverfahren stattfinden, finden Sie die aktuellen Tabellen und Grenzwerte an dieser Stelle.

Grenzwerte 1. Nachrückverfahren WS 2017/18
StudienfachAnzahl PlätzeAnzahl BewerberInsgesamt zugelassen10 % Wartezeit (Dienst/Los)90 % Note (Dienst/Los)

Lehramt an Sonderschulen/ Grundschuldidaktik (Erweiterung)

3

19

11

4 (ja)

2,5 (nein)

Lehramt an Sonderschulen/ Geistigbehindertenpädagogik (Fachrichtung) mit Lehramt an Sonderschulen/Grundschuldidaktik

14

112

49

8 (ja)

2,2 (ja)

Lehramt an Sonderschulen/ Geistigbehindertenpädagogik (Fachrichtung) mit Lehramt an Sonderschulen/Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule

20

81

54

5 (ja)

2,6 (ja)

Lehramt an Grund-, Mittel-, Real- und Berufsschulen sowie Gymnasien/ Geistigbehindertenpädagogik (Qualifikation)

3

13

*13

alle zgl.

alle zgl.

Lehramt an Sonderschulen/ Lernbehindertenpädagogik (Qualifikation)

5

93

20

9 (nein)

1,9 (ja)

Lehramt an Grund-, Mittel-, Real- und Berufsschulen sowie Gymnasien/ Lernbehindertenpädagogik (Qualifikation)

5

32

26

8 (nein)

3,2 (ja)

Lehramt an Sonderschulen/ Sprachheilpädagogik (Fachrichtung) mit Lehramt an Sonderschulen/Grundschuldidaktik

16

67

*67

alle zgl.

alle zgl.

Lehramt an Sonderschulen/ Sprachheilpädagogik (Qualifikation)

5

81

21

8 (ja)

2,1 (ja)

Lehramt an Grund-, Mittel-, Real- und Berufsschulen sowie Gymnasien/ Sprachheilpädagogik (Qualifikation)

5

28

*28

alle zgl.

alle zgl.

Lehramt an Grund-, Mittel-, Real- und Berufsschulen sowie Gymnasien/ Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Qualifikation)

5

20

*20

alle zgl.

alle zgl.

Lehramt an Sonderschulen/ Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Qualifikation)

5

90

15

46 (nein)

1,9 (nein)

Pädagogik/Bildungswissenschaft Bachelor Hauptfach

162

431

417

4 (nein)

3,2 (nein)

Pädagogik Bachelor Nebenfach 60 ECTS

47

183

135

6 (nein)

2,8 (ja)

Politikwissenschaft Bachelor Hauptfach

324

719

*719

alle zgl.

alle zgl.

Politikwissenschaft Bachelor Nebenfach (60 ECTS)

72

299

211

4 (nein)

2,6 (nein)

Prävention, Integration und Rehabilitation bei Hörschädigung (Modellstudiengang)

20

95

*95

alle zgl.

alle zgl.

Schulpsychologie Lehramt GS, MS, RS, Sonderschule

36

409

93

8 (ja)

1,9 (nein)

Schulpsychologie Lehramt Berufliche Schulen

5

26

13

6 (nein)

3,5 (nein)

*alle Bewerber zugelassen

Grenzwerte 2. Nachrückverfahren WS 2017/18
StudienfachAnzahl PlätzeAnzahl BewerberInsgesamt zugelassen10 % Wartezeit (Dienst/Los)90 % Note (Dienst/Los)

Lehramt an Sonderschulen/ Grundschuldidaktik (Erweiterung)

3

19

15

4 (ja)

2,9 (ja)

Lehramt an Sonderschulen/ Geistigbehindertenpädagogik (Fachrichtung) mit Lehramt an Sonderschulen/Grundschuldidaktik

14

112

64

8 (nein)

2,5 (ja)

Lehramt an Sonderschulen/ Geistigbehindertenpädagogik (Fachrichtung) mit Lehramt an Sonderschulen/Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule

20

81

60

4 (ja)

2,6 (ja)

Lehramt an Sonderschulen/ Lernbehindertenpädagogik (Qualifikation)

5

93

23

9 (nein)

2,0 (nein)

Lehramt an Grund-, Mittel-, Real- und Berufsschulen sowie Gymnasien/ Lernbehindertenpädagogik (Qualifikation)

5

32

*32

alle zgl.

alle zgl.

Lehramt an Sonderschulen/ Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Qualifikation)

5

90

20

14 (ja)

2,0 (ja)

Pädagogik Bachelor Nebenfach 60 ECTS

47

183

*183

alle zgl.

alle zgl.

Politikwissenschaft Bachelor Nebenfach (60 ECTS)

72

299

271

4 (nein)

3,0 (nein)

Schulpsychologie Lehramt GS, MS, RS, Sonderschule

36

409

118

8 (nein)

2,1 (ja)

Grenzwerte 3. Nachrückverfahren WS 2017/18
StudienfachAnzahl PlätzeAnzahl BewerberInsgesamt zugelassen10 % Wartezeit (Dienst/Los)90 % Note (Dienst/Los)

Lehramt an Sonderschulen/ Grundschuldidaktik (Erweiterung)

3

19

*19

alle zgl.

alle zgl.

Lehramt an Sonderschulen/ Geistigbehindertenpädagogik (Fachrichtung) mit Lehramt an Sonderschulen/Grundschuldidaktik

14

112

79

6 (ja)

2,7 (ja)

Lehramt an Sonderschulen/ Lernbehindertenpädagogik (Qualifikation)

5

93

26

9 (nein)

2,1 (ja)

Schulpsychologie Lehramt GS, MS, RS, Sonderschule

36

409

133

8 (nein)

2,1 (nein)