Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Tipps zum Umgang mit dem Schnuppervorlesungsverzeichnis

 Wie kann ich nach Veranstaltungen suchen?

Der Veranstaltungskalender ist entweder nach Datum und Uhrzeit  ("Timeline") oder nach Fachbereichen ("Terminübersicht") geordnet. Folgende Funktionen ermöglichen eine gezielte Suche nach Veranstaltungen:

  • Ist das Häckchen bei "Themengebiete" gesetzt, werden die Veranstaltungen ihren jeweiligen Fachbereichen oder Studiengängen zugeordnet (z. B. Japanologie, Rechtswissenschaft, Biologie etc.). Ist das Häckchen bei "Veranstaltungsnamen" gesetzt, werden die Titel der Vorlesungen angezeigt.
  • Mit einem Klick auf die einzelnen Veranstaltungen werden sowohl Titel als auch Fachbereich sowie eine kurze Beschreibung der Vorlesung sichtbar.
  • Eine gezielte Suche nach Themengebieten ist ebenso möglich wie eine gezielte Suche nach Veranstaltungsnamen.

Wie funktioniert der Login zum Schnuppervorlesungsverzeichnis?

Die Erstanmeldung erfolgt über unsere Homepage über den Link "Studieren Probieren" – Hier geht's zum Schnuppervorlesungsverzeichnis.

Nach einem Klick auf die gewünschte Veranstaltung und dann auf das Feld "Anmelden" können die erforderlichen Daten eingegeben werden. Nach einem erneuten Klick auf "Anmelden" wird neben der Veranstaltungszeit auch der Veranstaltungsort sichtbar, zudem kann eine Terminerinnerung angefordert werden. Eine Bestätigungs-E-Mail wird an die angegebene E-Mail-Adresse versandt. Ein erneuter Login, um sich für weitere Veranstaltungen anzumelden oder den persönlichen Stundenplan einzusehen, ist über den Link in der Bestätigungs-E-Mail oder über die Homepage möglich. Falls eine Nachricht erscheint, dass der Link abgelaufen ist, kann erneut ein Login-Link angefordert werden. Die Daten bleiben erhalten und sind auch mit dem neuen Login-Link einsehbar.

Wie erhalte ich eine Anmeldebestätigung und werde über den Veranstaltungsort informiert?

Die Anmeldebestätigung wird unmittelbar nach der Anmeldung zu einer Veranstaltung an die angegebene E-Mail-Adresse versandt. In dieser E-Mail ist auch der Veranstaltungsort aufgeführt. Den Veranstaltungsort, d.h. die genaue Lage der angegebenen Räume in den Gebäuden, kann man zum einen über die Gebäudeübersichten auf der Homepage der LMU recherchieren; oder über die App "LMU-Raumfinder" aus dem Google Play Store (bisher gibt es noch keine IOS-Version für Apple-Geräte) bzw. die "LMU-Raumfinder Webseite".

Wo finde ich meinen individuellen Stundenplan?

Unter "Meine Veranstaltungen" ist der persönliche Stundenplan einsehbar. Hier kann man sich auch wieder von Veranstaltungen abmelden und die Kartenansicht aufrufen, unter der die Orte der Veranstaltungen auf einer Google-Map angezeigt werden.

Wie melde ich mich von Veranstaltungen ab?

Wir bitten darum, sich von allen Veranstaltungen, an denen man doch nicht teilnehmen will, wieder abzumelden, damit andere die Chance haben, daran teilzunehmen. Das funktioniert entweder über den Link in der Anmeldebestätigung oder über "Meine Veranstaltungen".

Wie funktioniert die Merkfunktion?

Wer sich noch nicht sicher ist, ob er eine Veranstaltung tatsächlich besuchen möchte, aber trotzdem daran interessiert ist, kann in der Einzelansicht den "Merken"-Link anklicken. Im Anschluss wird die Veranstaltung in einer persönlichen Merkliste aufgeführt, die mit einem Klick auf den Stern neben "Meine Veranstaltungen" aufgerufen werden kann.

Letzte Änderung: 07.02.2019