Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Technischer Support

Allgemeine technische Anforderungen für eine erfolgreiche Durchführung der LMU-Online-Schnupperstunden:

  • Stabile Internetverbindung
  • Ein Gerät, das einen Video und Audio-Kanal besitzt (PC, Laptop, Tablet)
  • Kommunikationstool deiner Wahl (z.B. Skype, Hangouts, Zoom o. ä.)

Für deine Online-Meetings mit Studieninteressenten kannst du ein Kommunikationstool auswählen, das für dich am einfachsten zu verwenden ist. Die empfohlenen Klassiker sind z.B. Skype, Hangouts oder Zoom. Hier findest du die Anleitung, wie du ein Online-Meeting erstellst, wie du die Teilnehmer einlädst und mit ihnen deine Präsentation/andere Materialien “live” teilst:

Wenn du ein anderes Kommunikationstool verwendest, informiere dich bitte im Voraus, welche technischen Anforderungen für die Benutzung verlangt werden und informiere die Teilnehmer im Voraus, falls sie ein Programm installieren/ein Account anlegen müssen.

Es empfiehlt sich, vor dem Termin die Funktionen deines Geräts sowie des Kommunikationstools zu überprüfen:

  • Überprüfe die Ton und Kamera-Einstellungen. Es kann sein, dass du zuerst deinem Kommunikationsprogramm den Zugriff auf das Mikrofon oder die Kamera geben musst.
  • Überprüfe, ob dein Kommunikationsprogramm auf dem aktuellsten Stand ist und ob es Updates braucht.

Falls du Fragen oder technische Schwierigkeiten hast, schreib einfach eine Email an diversity.zsb@lmu.de