Ludwig-Maximilians-Universität München
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Fachwechsel

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Überbegriff für Wechsel des Studiengangs / des Studienfachs, Studiengangwechsel, Studienfachwechsel, Hinzunahme eines weiteren Studiengangs / -fachs, Umschreibung in einen postgradualen Studiengang oder zum Zweck der Promotion sowie zur Notenverbesserung

Bei Ihrer Immatrikulation haben Sie einen Studiengang (oder im Rahmen eines Doppelstudiums zwei Studiengänge) gewählt. Sobald Sie hinsichtlich dieser Studiengangwahl etwas ändern lassen möchten (z.B. Wechsel des Studiengangs, oder Wechsel des Haupt- oder Nebenfaches, Hinzunahme eines Erweiterungsfaches in einem Lehramtsstudiengang, etc.) spricht man von einem Fachwechsel.
Ebenfalls unter den Überbegriff Fachwechsel fällt die Umschreibung nach erfolgreichem Abschluss eines Studiengangs in einen anderen Studiengang (z.B. einen Masterstudiengang oder zum Zweck der Promotion), sowie die Umschreibung zum Zweck der Notenverbesserung.

Ein Fachwechsel setzt ausnahmslos voraus, dass Sie zum Zeitpunkt der Antragstellung an der LMU immatrikuliert sind und die Rückmeldung für das Folgesemester vollzogen ist (d.h. Ihre Semesterbeiträge sind auf dem Konto der LMU eingegangen und es liegen keine weiteren Rückmeldehindernisse, z.B. fehlende Krankenversicherungsnachweis vor). Ob Ihre Rückmeldung vollzogen wurde, können Sie unter Online-Selbstbedienungsfunktionen in Ihrem Beitragskonto einsehen.

Ein Fachwechsel kann grundsätzlich nur innerhalb der dafür festgesetzten Frist beantragt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt ist kein Wechsel mehr möglich. Hiervon ausgenommen sind nur Studierende, die im betreffenden Semester eine Abschlussprüfung bestanden oder eine Prüfung endgültig nicht bestanden haben.

Ein Fachwechsel kann derzeit nur schriftlich beantragt werden. Den Antrag und die vorzulegenden Unterlagen lassen Sie uns bitte per Post zukommen oder werfen Sie diese in den Hauspostbriefkasten am Haupteingang der LMU ein.

Wenn Sie keine datenschutzrechtlichen Bedenken haben, können Sie uns das ausgefüllte Antragsformular und die dazu gehörigen Unterlagen als E-Mail-Anhang ausschließlich von Ihrer LMU-E-Mail-Adresse an folgende Adresse schicken: FW.Studentenkanzlei@verwaltung.uni-muenchen.de 

Bitte beachten Sie:

1. Die Größe des E-Mail-Anhangs darf 5 MB nicht überschreiten.

2. Antragsformular und die dazu gehörigen Unterlagen müssen zwingend in EINER EINZIGEN E-Mail zugesandt werden.

3. E-Mails, die Sie nicht von Ihrer LMU-Campus-E-Mail-Adresse abschicken, werden von uns ohne weitere Benachrichtigung und unbearbeitet gelöscht.

4. Wenn Sie uns Ihren Antrag per E-Mail zukommen lassen, erhalten Sie von uns eine kurze Eingangsbestätigung per E-Mail. Sobald Ihr beantragter Fachwechsel durchgeführt worden ist, können Sie dies auf den Studienbescheinigungen im Online-Selbstbedienungs-Portal unter www.lmu.de/stud-online sehen.


Vorzulegende Unterlagen:
Antrag

  • Wenn Sie über keine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung verfügen, das Zeugnis bzw. die Zeugnisse Ihrer fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung in Kopie;
  • Für einen Wechsel in einen bundesweit oder örtlich zulassungsbeschränkten Studiengang: Zulassungsbescheid der Stiftung für Hochschulzulassung bzw. der Universität in Kopie;
  • Für einen Wechsel in einen Studiengang mit Eignungsfeststellungsverfahren: Bescheid über das Bestehen der Eignungsprüfung in Kopie ;
  • Für einen Wechsel in einen Studiengang mit Voranmeldungverfahren oder Studienorientierungsverfahren: Bescheinigung der Fakultät über die erfolgte Voranmeldung in Kopie;
  • Für einen Wechsel in ein höheres Fachsemester: Anrechnungsbescheid des zuständigen Prüfungsamtes in Kopie;
  • Für eine Umschreibung in einen Promotions- oder sonstigen postgradualen Studiengang: das Abschlusszeugnis des Studiengangs, das die gesetzliche Qualifikationsvoraussetzung für den neuen Studiengang bildet in Kopie sowie eine Bescheinigung der zuständigen Fakultät (Promotionsausschuss, Prüfungsamt, etc.) über das Vorliegen der satzungsgemäßen Qualifikationsvoraussetzungen in Kopie;
  • Für eine Umschreibung in einen Masterstudiengang: das Abschlusszeugnis* des Studiengangs, das die gesetzliche Qualifikationsvoraussetzung für den neuen Studiengang bildet in Kopie sowie eine Bescheinigung der zuständigen Fakultät (Prüfungsamt, etc.) über das Vorliegen der satzungsgemäßen Qualifikationsvoraussetzungen in Kopie;

Bitte beachten Sie: Eine Umschreibung nach bestandener Abschlussprüfung kann erst dann durchgeführt werden, wenn die Prüfungsmitteilung durch das jeweilige Prüfungsamt an die Studentenkanzlei erfolgt ist.

Ausnahme:
*Liegt das Abschlusszeugnis zum Zeitpunkt der Antragstellung auf Umschreibung in einen Masterstudiengang noch nicht vor, muss

  • a) im Falle, dass seitens des Studierenden zwar alle Prüfungsleistungen im Vorsemester erbracht sind/sein werden, das Abschlusszeugnis zum Zeitpunkt der Antragstellung auf Umschreibung jedoch noch nicht ausgehändigt wurde, anstelle des Zeugnisses eine Bescheinigung des zuständigen Prüfungsausschusses vorgelegt werden, dass die letzte Prüfungsleistung bis spätestens zum Ende des Vorsemesters abgeschlossen wurde (zuständig für die Ausstellung der Bescheinigung ist der Prüfungsausschuss der Universität, an der der Bachelor absolviert wird/wurde);

    b) im Falle, dass seitens des Studierenden die Aufnahme in den Masterstudiengang trotz fehlender und parallel noch zu erbringender ECTS für den Bachelor beantragt wird, anstelle des Zeugnisses eine Stellungnahme des Prüfungsausschusses vorgelegt werden, aus der positiv hervorgeht, dass die für den Abschluss des Bachelors erforderlichen Leistungen absehbar binnen eines Jahres erbracht sein werden; (zuständig für die Abgabe der Stellungnahme ist der Prüfungsausschuss der Universität, an der der Bachelor absolviert wird).

Bei einem Fachwechsel zur Notenverbesserung im Studiengang Jura beachten Sie bitte zusätzlich dieses Infoblatt

Informationen für Internationale Studierende International Office der LMU.

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