Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Curt Bohnewand-Fonds

Curt Bohnewand-Fonds (1968)
Gründer: Curt Bohnewand
Fachbereich: Medizin

Der Curt Bohnewand-Fonds fördert Forschungsvorhaben an der LMU zur Bekämpfung von Krebskrankheiten.

Curt Bohnewand (* 11. August 1888 in Dortmund, † 08. August 1966 nicht bekannt); war ein deutscher Kaufmann und Mäzen. Bohnewand war Inhaber des Tabakwaren Großhandelsunternehmen Emil Michel in Rottach-Egern. Mit den Gewinnen seiner Unternehmen unterstützte er mehrere Einrichtungen der Wissenschaft und Kunst. Unter anderem wurde an der Medizinischen Fakultät der Universität München ein Fonds zur Förderung der Krebsforschung eingerichtet. Er trug zudem eine umfangreiche Kunstsammlung zusammen, die nach seinem Tod 1969 bei Lempertz in Köln versteigert wurde.