Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Informationen für: Presse

Presseinformationen

Parasit tarnt sich durch Umstrukturierung

17.10.2018 | Infektionsforschung

Parasit tarnt sich durch Umstrukturierung

Trypanosomen, die Auslöser der Afrikanischen Schlafkrankheit, tricksen die Immunabwehr ihres Wirts aus, indem sie ihre Oberfläche immer wieder verändern. Forscher haben nun das komplette Genom des Parasiten sequenziert und wichtige Aspekte seiner molekularen Strategie aufgeklärt.

Neue Wege, Energie zu sparen Dr. Eoin Grealis

01.10.2018 | EU-Projekt ENERGISE

Neue Wege, Energie zu sparen

Vierzig Haushalte aus dem bayerischen Oberland nehmen an der europäischen Forschungsinitiative ENERGISE teil. Unter Anleitung eines LMU-Forschungsteams ändern sie ihre Alltagsgewohnheiten, um ihren Energieverbrauch zu senken.

Vier Cluster werden gefördert Foto: LMU / Andreas Heddergott

27.09.2018 | Exzellenzstrategie

Vier Cluster werden gefördert

Die erste wichtige Entscheidung ist gefallen. „Über das sehr gute Ergebnis in einem anspruchsvollen und hochkompetitiven Wettbewerb freuen wir uns sehr. Dafür möchte ich allen Beteiligten ganz herzlich danken“, sagt Präsident Huber.

Wo Leser keine Zeit haben Foto: Philipp Thalhammer / LMU

25.09.2018 | Zeitung im Web

Wo Leser keine Zeit haben

Online-only? Eine Fallstudie zeigt am Beispiel des britischen Independent, dessen Printausgabe eingestellt wurde, dass Leserinnen und Leser sich nur noch ein paar Minuten Zeit nehmen, die Digitalausgabe zu lesen – pro Monat.

Schnellere Prognosen dank KI Foto: Robert Kneschke / fotolia.com

07.09.2018 | Klimamodelle

Schnellere Prognosen dank KI

Klimasimulationen setzen sehr aufwendige Rechenleistungen voraus. Eine LMU-Studie zeigt nun, dass sich mithilfe von Algorithmen komplexe Zusammenhänge in der Atmosphäre schneller und ebenso verlässlich wie bisher beschreiben lassen.

Aktueller Expertenservice

brexit_130

Brexit

Großbritannien hat für einen Austritt aus der Europäischen Union gestimmt. Welche Konsequenzen hat das für das Land selbst? Welche für die EU? mehr

Presseportal: Aus den Medien der LMU