Physik (Lehramt Grundschule/Didaktikfach)

Beschreibung des Studienfachs

Im Studium „Lehramt Grundschule“ kann Physik als Unterrichtsfach oder innerhalb einer Fächergruppe als Didaktikfach studiert werden.

Der Lehrplan der Grundschule führt im Fach Heimat- und Sachunterricht Themenbereiche und Inhalte auf, die für einen erfolgreichen Unterricht ein breites physikalisches Fachwissen voraussetzen. Zusätzlich sind auch umfangreiche Kenntnisse aus der Fachdidaktik und praktische Experimentierfertigkeiten notwendig, um physikalische Sachverhalte für Lernende der Grundschule schülergerecht zu vermitteln.

Zu Beginn des Studiums werden in den Vorlesungen und Übungen fachwissenschaftliche Grundlagen aus den Themenbereichen Mechanik, Elektrizitätslehre, Optik und Wärmelehre vermittelt.

Das Seminar „Schulbezogenes Experimentieren“ dient dazu, praktische Experimentierfertigkeiten und Wissen über die Einbindung und Durchführung von Experimenten in den bzw. im Physikunterricht zu erwerben.

Im Seminar zur „Unterrichtsmethodik Naturwissenschaften“ werden neben der Vermittlung eines breiten fachdidaktischen Grundwissens über physikspezifisches Lehren und Lernen auch die Experimentierfertigkeiten weiter ausgebaut.

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Physik (Lehramt / Grundschule)
Abschlussgrad
Lehramt Staatsexamen
Fachtyp
Didaktikfach

Der Studiengang im Detail

Studienplan (Studienbeginn ab Wintersemester 2023/24)

1. Semester

P 1/I Schulphysik I (Lehramt an Grundschulen)

• Schulphysik Optik und Atome (Vorlesung und Übung, 3 ECTS)

2. Semester

P 1/II Schulphysik I (Lehramt an Grundschulen)

• Schulbezogenes Experimentieren Mechanik und Wärmelehre (Seminar, 2 ECTS)
  • Lernen und Lehren im Physikunterricht 1 (Seminar, 1 ECTS)

3. Semester

P2/I Schulphysik II (Lehramt Grundschule)

• Schulphysik Elektrizität (Vorlesung, 3 ECTS)

4. Semester

P2/II Schulphysik II (Lehramt Grundschule)

• Unterrichtsmethodik Naturwissenschaften (Seminar, 3 ECTS)

Studienplan (Studienbeginn bis Wintersemester 2022/23)

1. Semester

P 1 Physik in der Grundschule A

• Schulphysik A (Vorlesung und Übung, 3 ECTS)

2. Semester

P 1 Physik in der Grundschule A

• Experimentieren in der Grundschule A (Seminar, 3 ECTS)

3. Semester

P 2 Physik in der Grundschule B

• Schulphysik B (Vorlesung und Übung, 3 ECTS)

4. Semester

Aus den Wahlpflichtlehrveranstaltungen WP 2.3 und WP 2.4 ist WP 2.4 auszuwählen, wenn das studienbegleitende Praktikum im Didaktikfach Physik abgelegt wird, ansonsten WP 2.3.

• WP 2.3. Seminar zur Schulphysik B (Seminar, 3 ECTS)
  • WP 2.4. Gestalten und Erproben von Lernumgebungen - Seminar zum studienbegleitenden Praktikum im Didaktikfach (GS) (Seminar, 3 ECTS)

Innerhalb des Studiums der Grundschulpädagogik und -didaktik müssen insgesamt drei Didaktikfächer ausgewählt werden. Wie die Didaktikfächer kombiniert werden können hängt vom Unterrichtsfach ab.

Nähere Informationen zu den Kombinationsmöglichkeiten finden Sie im 1x1 des Lehramtsstudiums:

Angebote zur Studienorientierung

Außenstelle des Prüfungsamts für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen

Zuständigkeitsbereich:

Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen