Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Arthur Holmes Medal

Professor Dingwell von der EGU ausgezeichnet

München, 07.11.2019

Donald Bruce Dingwell, Lehrstuhlinhaber für Mineralogie und Petrologie und Direktor am Department für Geo- und Umweltwissenschaften der LMU, wird im kommenden Frühjahr mit der Arthur Holmes Medal & Honorary Membership 2020 der European Geosciences Union (EGU) für seine wissenschaftlichen Leistungen in den Geowissenschaften ausgezeichnet.
Es ist bereits die zweite Auszeichnung, die Professor Dingwell von der Union erhält. Bereits im Jahr 2008 wurde er mit der Robert Wilhelm Bunsen Medal ausgezeichnet, die ebenfalls von der EGU ausgelobt wird.
Die Arthur Holmes Medal & Honorary Membership wurde seit 1983 an insgesamt 30 führende Geowissenschaftler und Geowissenschaftlerinnen verliehen.

Die 2002 gegründete und in München ansässige EGU ist die führende wissenschaftliche Gesellschaft für geo-, planeten- und weltraumwissenschaftliche Forschung in Europa. Sie fördert die geowissenschaftliche Grundlagenforschung sowie die angewandte Forschung, die sich mit wichtigen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen befasst. Die EGU hat 20.000 Mitglieder in der ganzen Welt. Professor Dingwell selbst stand der Union von 2011 bis 2013 als Präsident vor.