Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Auszeichnung

Best Paper Award für zwei BWLer der LMU

München, 09.08.2019

Gerrit Hufnagel und Professor Manfred Schwaiger vom Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMM) wurden mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.

Auf der 38. Konferenz der Association for Marketing & Health Care Research in Jackson, WY, USA wurde der Preis dieses Jahr an die beiden Wissenschaftler der LMU verliehen. 

Ihre Forschungsarbeit „Data Privacy in the Health Insurance Industry – Investigating the Role of Privacy Statement Reading Ease and Data Control“ untersucht eine Ausprägung der Krankenversicherung. Die „Pay-as-you-live“ (PAYL)- Versicherung arbeitet eng mit den Versicherten zusammen. Dieser stellt persönliche Gesundheitsdaten zur Verfügung, im Gegenzug erhält er Vorteile vom Versicherer.

Mittels einer qualitativen und einer quantitativen Studie untersuchte die Forschungsarbeit, unter welchen Bedingungen die Konsumenten bereit sind, eine PAYL-Versicherung abzuschließen. Darüber hinaus wurde getestet inwiefern sich eine hohe Kontrolle über die eigenen Daten sowie verständliche Datenschutzbestimmungen auf die Kaufbereitschaft auswirken. Die Ergebnisse zeigen, dass Konsumenten lediglich bereit sind aggregierte Gesundheitsdaten zu teilen, sofern sie im Gegenzug einen monetären Rabatt erhalten. Verständliche Datenschutzbestimmungen sowie ein hoher Grad an Datenkontrolle senken in diesem Zusammenhang die wahrgenommenen Risiken und erhöhen die Kaufbereitschaft.