Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Deutscher Sprachpreis

Professor Ehlich ausgezeichnet

München, 07.07.2014

Konrad Ehlich mit Sprachpreis ausgezeichnet

Professor Konrad Ehlich, emeritierter Ordinarius für Deutsch als Fremdsprache an der LMU, ist mit dem Deutschen Sprachpreis 2014 der Henning-Kaufmann-Stiftung ausgezeichnet worden. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis würdigt die Bemühungen um eine gute und verständliche deutsche Sprache. Ehlich, so die vergebende Stiftung, habe sich in herausragender Weise um die sprachwissenschaftliche Germanistik, um das Deutsche als Fremdsprache und um die Pflege der Wissenschaftssprache Deutsch verdient gemacht.

Die Henning-Kaufmann-Stiftung zur Pflege der Reinheit der deutschen Sprache wurde 1978 von dem Gymnasiallehrer und Namenforscher Henning Kaufmann (1897-1980) unter dem Dach des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft in Essen gegründet.