Spotlight

150 verschiedene Studienangebote, Forschung zu den großen Zukunftsfragen, ein buntes und internationales Campusleben - die LMU ist eine echte "universitas". Diese Vielfalt wird auf der Startseite der LMU ins "Spotlight" gerückt - jede Woche neu zu einem spannenden Thema.

Künstliche Intelligenz

Wie schlau kann KI werden?

Roboter, die mit Menschen sprechen, Maschinen, die Bestseller schreiben, Algorithmen, die für Firmen Mitarbeiter auswählen: Wohin wird sich KI entwickeln? Was Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen dazu sagen:

Aus Einsichten, das Forschungsmagazin

Energie fürs Dunkle

Warum sich das Universum offenbar immer schneller ausdehnt, lässt sich bislang nicht erhellen. An der fieberhaften Suche nach den Ursachen ist auch Astrophysiker Jochen Weller beteiligt.

Schreibwoche

Kaffee und Schreibtisch-Yoga

Fällt der Einstieg in die Hausarbeit wieder schwer? Wie kann man die Blockade lösen? Ein Interview mit Bärbel Harju, Leiterin des Schreibzentrums.

Kooperation mit der Tel Aviv University

So funktioniert moderne Wissenschaft

Seit 2017 kooperiert die LMU in Forschung und Lehre mit der Tel Aviv University in Israel. Im Bereich der Physik gestartet, ist die Kooperation, jetzt fächerübergreifend und sehr erfolgreich.

@lmu.takeover

Hinter den Kulissen

Schon einmal auf einem aktiven Vulkan oder in einem Labor gestanden? Macht nichts! Auf @lmu.takeover geben LMUler einen Einblick in ihre Welt.

EU Careers Ambassador Cornelia Nissen

Botschafterin für Karriere und Werte

LMU-Masterstudentin Cornelia Nissen wirbt als EU Careers Ambassador für eine Karriere in Brüssel. Sie brenne für die EU, sagt die 26-Jährige. Und das aus gutem Grund.

Nachgefragt

Der Campustag und seine Botschafter

Die einen sind Botschafter für ihr Fach, andere informieren rund um das Studium und wieder andere organisieren im Hintergrund, damit der größte Studieninformationstag in Bayern so erfolgreich sein kann.

Interview

Was Kopferschütterungen auslösen können

Mikroblutungen, zerstörte Nervenverbindungen, beeinträchtigte Hirnfunktion: Inga Koerte untersucht, was bei Kopferschütterungen, wie sie auch beim Kopfballspiel vorkommen, im Gehirn passiert.

Neurodegeneration

Den gemeinsamen Nenner finden

Dorothee Dormann erforscht die Ursachen schwerer neurodegenerativer Erkrankungen. Für ihre Arbeiten wird die Biochemikerin nun mit dem Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Nachwuchspreis ausgezeichnet.

Neues Jahr

Vorsätze für 2019

Erste Woche nach den Weihnachtsferien: jeder Tag ein neuer Vorsatz, jeder Tag ein Einblick in die Arbeit eines LMUlers.

Alle Spotlights: 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012