Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Spotlight

150 verschiedene Studienangebote, Forschung zu den großen Zukunftsfragen, ein buntes und internationales Campusleben - die LMU ist eine echte "universitas". Diese Vielfalt wird auf der Startseite der LMU ins "Spotlight" gerückt - jede Woche neu zu einem spannenden Thema.

Zeitgeschichte

In sein von Beruf

LMU-Historiker zeichnen die Entstehung der High Society nach und zeigen, dass die Prinzipien von Facebook und Influencer-Marketing bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts zurückreichen.

Interview

„Die Studienwahl ist ein Mosaik an Entscheidungen“

Wie findet man das richtige Studium? Ist ein Studienabbruch das Ende? Und wie ist das mit dem Studium und dem späteren Beruf? Im Interview berichtet Studienberaterin Christiane Mateus von ihren Erfahrungen.

@lmu.takeover

"Der größte Unsicherheitsfaktor bei Klimavorhersagen"

Professor Bernhard Mayer untersuchte auf Barbados die Eigenschaften von Wolken, denn die Rätsel der weißen Riesen sorgen für Unsicherheiten in Klimamodellen. Dank seines Instagram-Takeovers war die LMU live dabei.

Bloggen übers Studium

Botschafter für ihr Fach

Einblicke in einen Studiengang oder einfach generelles Interesse am Thema? Egal welches Studienfach, die Chancen stehen gut, dass es einen Studiumsblog dazu gibt. Aber wieso wird man eigentlich Studiums-Influencer?

Quantum physics

Setting the pace

Experimental physicists Immanuel Bloch and Harald Weinfurter discuss the advent of the quantum computer, the impending quantum revolution, and its practical implications, such as secure cryptography and diamond-based magnetometers.

DAAD -Preisträger Samh Yousef

„Wenn man etwas will, schafft man es“

Als Samh Yousef auf der Bühne von „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) steht, zittern seine Knie ein wenig. Kurz bevor er zu singen beginnt, geht ihm sein Weg nach Deutschland durch den Kopf.

Quantenphysik

Auf Rekordjagd

Die Experimentalphysiker Immanuel Bloch und Harald Weinfurter über die Schwierigkeit, einen Quantencomputer zu bauen, und die sich ankündigende Quantenrevolution

Supramolekulare Chemie

Spiel mit der Identität

Mimikry der Moleküle: Der Chemiker Ivan Huc baut künstliche Biosubstanzen, die den Vorbildern täuschend ähneln. Was aber einige von ihnen noch passender macht als das Original, sind die feinen Unterschiede.

Psychologie

Die kleinen Unterschiede

Die Entwicklungspsychologin Antonia Misch beschäftigt sich intensiv mit der Frage, was Gruppen definiert und wie sich das Sozialverhalten im Gruppenkontext entwickelt.

International Day

LMU-Reporter aus aller Welt

Wer ein Auslandssemester macht, ist zugleich Korrespondent für seine Kommilitonen. Viele Studierende geben am Internationalen Tag Tipps – und erzählen, was man abseits des Studiums erlebt. Vorab berichten „LMU-Reporter“ von ihrer Lage vor Ort.

Alle Spotlights: 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012