Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Spotlight

150 verschiedene Studienangebote, Forschung zu den großen Zukunftsfragen, ein buntes und internationales Campusleben - die LMU ist eine echte "universitas". Diese Vielfalt wird auf der Startseite der LMU ins "Spotlight" gerückt - jede Woche neu zu einem spannenden Thema.

Lehr-Forschungsprojekt „Wählerwanderung“

Die Seminarergebnisse in den Abendnachrichten

Schon als Bachelor- oder Masterstudent landesweit Wellen schlagen? Studierende der Statistik und Politkwissenschaft untersuchen die Wählerwanderung bei der kommenden Landtagswahl in Bayern.

LMU Research Fellowship

Mit Forschung im Gepäck

Der Chemiker Henry Schurkus ist der erste Outgoing Fellow der LMU. Er forscht im Rahmen des Förderprogramms der LMU Research Fellowships am amerikanischen Caltech-Institute.

Fotoausstellung

Antworten auf „Fragende Blicke“

Ethnologiestudierende sind tief in das Archiv des Museums Fünf Kontinente eingetaucht. Gefunden haben sie zahlreiche historische Fotos - vom Sumoringer bis zu einer Königin aus Hawaii. Doch was steckt hinter den Fotos?

Exzellenzstrategie

Vier Cluster werden gefördert

Die erste wichtige Entscheidung ist gefallen. „Über das sehr gute Ergebnis in einem anspruchsvollen und hochkompetitiven Wettbewerb freuen wir uns sehr. Dafür möchte ich allen Beteiligten ganz herzlich danken“, sagt Präsident Huber.

Standorte der LMU

Ready for take off

Bald beginnen die neuen Erstsemester ihr Studium. Ein Überblick über die Standorte der LMU ist aber nicht nur für sie interessant. Hier ein kleine „Campusführung“ und ein erster Blick aus einer anderen Perspektive.

MünchnerUni Magazin

„Keineswegs bloße Befehlsempfänger“

Wie war die Rolle der Münchener Stadtverwaltung in der NS-Zeit? Damit befasst sich ein großes LMU-Projekt. Klar ist nach intensiven Forschungen: Das Bild vom lediglich ausführenden Organ lässt sich nicht halten.

Von Fitness-Apps bis zum Medizintourismus

Schritt für Schritt gesund

Die Ethikerin Verina Wild forscht darüber, wie Digitalisierung und Globalisierung das Gesundheitssystem verändern und welche ethischen Implikationen das für den Einzelnen und für die Gesellschaft hat.

Deutschlandstipendiat Tobias Jäger

Vom Geförderten zum Förderer

Tobias Jäger ist dankbar, dass der Alumniverein der Tierärztlichen Fakultät ihn mit der Übernahme eines Deutschlandstipendiums finanziell unterstützt. Jetzt will er anderen Menschen etwas zurückgeben.

Projektseminar „Bilderfronten“

Bilder eines „vergessenen“ Krieges

Woher kommt eigentlich dieses Poster? Das und mehr lernen Besucher in der Ausstellung „Bilderfronten“. Im Rahmen eines Seminars konzipierten Studierende der Geschichte und Amerikanistik die aktuelle Ausstellung im Amerikaus.

MünchnerUni Magazin

Die Krönung des Studiums

Wer eine Doktorarbeit schreibt, geht neue Wege. Durch die Arbeit entwickeln sich Persönlichkeit, kritisches Denken und praktische Fähigkeiten. Doch fast jeder Doktorand kennt Motivationslöcher und braucht mal Unterstützung.

Alle Spotlights: 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012