Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Spotlight

150 verschiedene Studienangebote, Forschung zu den großen Zukunftsfragen, ein buntes und internationales Campusleben - die LMU ist eine echte "universitas". Diese Vielfalt wird auf der Startseite der LMU ins "Spotlight" gerückt - jede Woche neu zu einem spannenden Thema.

Neues Jahr

Vorsätze für 2019

Erste Woche nach den Weihnachtsferien: jeder Tag ein neuer Vorsatz, jeder Tag ein Einblick in die Arbeit eines LMUlers.

Unterricht

Damit der Funke überspringt

Anne Frenzel forscht über die Rolle von Emotionen beim Lernen. Mit ihren Arbeiten klärt die Psychologieprofessorin manchen Denkfehler auf.

Politikwissenschaft

Die Macht der Zeit

Unter welchen Druck geraten demokratische Entscheidungsprozesse in einer beschleunigten Welt? Klaus H. Goetz forscht über die Bedeutung von Zeit in der Politik, die er auch zunehmend mit Unsicherheit und Unvorhersehbarkeit konfrontiert sieht.

ScienceHistory

Der Forscher, der die Hygiene erfand

Um seine These zu beweisen, trinkt Max von Pettenkofer ein Glas mit Cholera-bakterien. Er liegt falsch, überlebt aber den "Cocktail". Der Rest ist bekannt: Pettenkofers Forschung verändert nicht nur die Medizingeschichte.

Allergien vorbeugen

Ein Test für den Rohmilch-Effekt

Erika von Mutius hat nachgewiesen, welche Rolle die Lebensbedingungen von Kindern für das Risiko spielen, an Allergien und Asthma zu erkranken. Nun startet sie eine Studie, um zu überprüfen, ob es einen Unterschied macht, welche Milch Kinder trinken.

MünchnerUni Magazin

„Eine Heimat im Herzen der Stadt“

Die Theaterwissenschaftler der LMU haben nach drei Jahren wechselnder Auftrittsorte endlich wieder eine eigene Spielstätte – und die kann sich sehen lassen.

Neue CAS Research Group

Bündnis und Balance

Die Politikwissenschaftler Bernhard Zangl und Andreas Kruck sind Initiatoren einer internationalen Gruppe am Center for Advanced Studies. Sie analysiert, wie internationale Organisationen mit Machtverschiebungen in der Weltordnung umgehen.

Verhaltensökonomie

„Egoisten sind nicht erfolgreicher“

Seit zehn Jahren wird im LMU-Labor „Melessa“ menschliches Entscheidungsverhalten untersucht. Die Erkenntnisse werden zunehmend in Wirtschaft und Politik umgesetzt.

Quantenphysik

Brückenschlag zur Welt der kleinsten Einheiten

Monika Aidelsburger experimentiert mit einer Spezialform optischer Gitter, um bislang schwer zugängliche Quantenphänomene zu beschreiben. Dafür hat sie einen Starting Grant des ERC bekommen.

Semesterbeginn

Die erste Woche in Bildern

Es ist wieder turbulenter auf dem Campus. Das neue Semester beginnt - für tausende Studierende zum ersten Mal. Was die erste Vorlesungswoche an Eindrücken bereithält, hier in Bildern.

Alle Spotlights: 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012