Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Spotlight

150 verschiedene Studienangebote, Forschung zu den großen Zukunftsfragen, ein buntes und internationales Campusleben - die LMU ist eine echte "universitas". Diese Vielfalt wird auf der Startseite der LMU ins "Spotlight" gerückt - jede Woche neu zu einem spannenden Thema.

Lorenz Narku Laing

„Eine Ausnahme im System“

Lorenz Narku Laing (28), promoviert und lehrt nicht nur an der LMU, er hat auch ein Sozialunternehmen gegründet. Sein Ziel, den Rassismus in der Gesellschaft abschaffen, verfolgt der junge Vater mit unfassbarer Energie – und viel Freude am Denken.

Medienanthropologie

Digitale Würde in einer vernetzten Welt

Sahana Udupa erforscht den Einfluss digitaler Medien auf die Gesellschaft und die Dynamik extremer Online-Sprache. Für ihre Arbeit wurde sie mit zwei Grants des Europäischen Forschungsrats ausgezeichnet.

Der Präsident

Ein außergewöhnliches Sommersemester geht zu Ende

Die Vorlesungszeit in diesem außergewöhnlichen Sommersemester ist nun fast zu Ende, und ich möchte mich an dieser Stelle bei Ihnen allen herzlich bedanken.

Wahlkämpfer Trump

„Im Moment nicht mehrheitsfähig“

Unruhen, Corona, Abschwung: Bei der Bewältigung des Krisen-Triples ist der amtierende US-Präsident kein Meister. Amerikanist Michael Hochgeschwender über die Aussichten auf einen Regierungswechsel

Pflanzenimmunologie

Wehrhaft gegen den Oliven-Killer

Die Zellbiologin und Genetikerin Silke Robatzek erforscht, was Pflanzen gegen Schädlinge immun macht – und wie diese die Abwehr umgehen. Gerade wurde sie mit einem Grant des ERC ausgezeichnet.

Corona-Krise

„Wir müssen härter arbeiten, um weniger zu schaffen“

Erfahrungsberichte aus der Forschung (2): Experimentalphysiker Immanuel Bloch erzählt, wie der Lockdown seinen Arbeitsalltag durcheinander brachte und wie viele Zoom-Meetings pro Tag möglich sind.

100. Todestag von Max Weber

Verstehen, wie Gesellschaft funktioniert

Max Webers Werk zählt zu den einflussreichsten des 20. Jahrhunderts, Generationen von Forscherinnen und Forschern knüpften an seine Arbeiten an. Sein letztes Lebensjahr verbrachte der preußische Gelehrte an der LMU.

75 JAHRE KRIEGSENDE

Aufbau und Aufbruch – Stunde Null an der LMU

Vor 75 Jahren wurde die LMU von den US-Besatzungstruppen geschlossen: Die meisten Dozenten waren Parteigänger des Nationalsozialismus. 80 Prozent von ihnen wurden entlassen. Aber wie eine Uni ohne Personal wiederaufbauen?

Corona-Krise

Kinder und Jugendliche im Ausnahmezustand

LMU-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu den bisweilen dramatischen Folgen des Lockdowns für die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft und zu möglichen Chancen beim Neustart.

Corona-Krise

Auftauchen aus dem Lockdown

Erfahrungsbericht aus der Forschung: Die Schließung seiner Labore musste der Alzheimerforscher Christian Haass urplötzlich aus dem Urlaub in der Ferne organisieren. Heute, zwei Monate später kann er den Betrieb vorsichtig schrittweise wieder hochfahren.

Alle Spotlights: 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012