Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Spotlight

150 verschiedene Studienangebote, Forschung zu den großen Zukunftsfragen, ein buntes und internationales Campusleben - die LMU ist eine echte "universitas". Diese Vielfalt wird auf der Startseite der LMU ins "Spotlight" gerückt - jede Woche neu zu einem spannenden Thema.

Semesterbeginn

Willkommen an der LMU

Das neue Semester beginnt - für tausende Studierende zum ersten Mal. An der LMU starten zum Wintersemester neue Masterstudiengänge und ein neues Zertifikatsprogramm für Lehramststudierende. Und auch sonst ist in der ersten Semesterwoche einiges los.

Klimawandel

Die Last des Risikos

Sturm, Hochwasser, Dürre: Extremereignisse werden häufiger und intensiver. Sie treffen vor allem die Ärmsten der Armen. Der Geograf Matthias Garschagen untersucht, wie sich Stadtgesellschaften an den Klimawandel anpassen können.

MünchnerUni Magazin

Sag zum Abschied leise Muh

Wie facettenreich und fordernd das Studium und die Arbeit der Tiermedizinerinnen und Tiermediziner ist, darüber gibt es wenig Einblicke. Dabei stecken hinter den Kulissen vor allem Menschen, denen man ihre Berufung anmerkt.

Magdalena Mittermeier, Klimaaktivistin

Forschen for Future

Magdalena Mittermeier macht sich für einen besseren Klimaschutz stark. Die Geographie-Doktorandin befasst sich an der LMU mit der Klimafolgenforschung: „Uns bleibt nicht mehr viel Zeit“, sagt die 26-jährige.

Medizin

Die entscheidenden Fragen stellen

Alexander Bartelt forscht über die Stoffwechselvorgänge im braunen Fettgewebe. Nun wurde der LMU-Professor mit einem der prestigeträchtigen Grants des ERC ausgezeichnet.

Interview mit Saskia Gränitz

„Viele Studierende wohnen noch bei ihren Eltern"

Die LMU-Soziologin Saskia Gränitz erläutert, wie die hohen Mieten Arbeiterkinder vom Studium abhalten und warum die Politik versagt hat.

KI-Technologien

Hat das mit Intelligenz zu tun?

Warum es so wichtig ist zu verstehen, wie KI-Technologien zu ihren Ergebnissen kommen: Der Informatiker Thomas Seidl und der Statistiker Bernd Bischl über maschinelles Lernen und andere Formen künstlicher Intelligenz.

Fotowettbewerb 2019

„Mein LMU-Leben“ in Bildern

Die Abstimmung hat begonnen. Wer gewinnt die Kategorie „Mein LMU-Leben“?

Datenbank Electronic Babylonian Literature

Im Fragmentarium

Enrique Jiménez nutzt künstliche Intelligenz, um dreitausend Jahre alte Texte wiederherzustellen.

MünchnerUni Magazin

Drei Jahrzehnte am Puls der LMU

Seit 1989 berichtet das MünchnerUni Magazin über das Leben an der LMU.

Alle Spotlights: 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012