Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Spotlight

150 verschiedene Studienangebote, Forschung zu den großen Zukunftsfragen, ein buntes und internationales Campusleben - die LMU ist eine echte "universitas". Diese Vielfalt wird auf der Startseite der LMU ins "Spotlight" gerückt - jede Woche neu zu einem spannenden Thema.

Projektseminar „Bilderfronten“

Bilder eines „vergessenen“ Krieges

Woher kommt eigentlich dieses Poster? Das und mehr lernen Besucher in der Ausstellung „Bilderfronten“. Im Rahmen eines Seminars konzipierten Studierende der Geschichte und Amerikanistik die aktuelle Ausstellung im Amerikaus.

MünchnerUni Magazin

Die Krönung des Studiums

Wer eine Doktorarbeit schreibt, geht neue Wege. Durch die Arbeit entwickeln sich Persönlichkeit, kritisches Denken und praktische Fähigkeiten. Doch fast jeder Doktorand kennt Motivationslöcher und braucht mal Unterstützung.

Aus Einsichten. Das Forschungsmagazin

Maß und Missverhältnis

Die Frage, wie sehr Arm und Reich auseinanderdriften, prägt die öffentliche Debatte in Deutschland. Der Ökonom Andreas Peichl erforscht die Ungleichheit und analysiert, wie sich Einkommen und Vermögen tatsächlich entwickeln.

CAS Research Group

Die Evolution der Moleküle

Der Biophysiker Dieter Braun untersucht in Experimenten, wie das Leben und seine Vorstufen auf der Erde entstehen konnten. Jetzt leitet er eine Arbeitsgruppe am Center for Advanced Studies – und weitere interdisziplinäre Prestigeprojekte an der LMU.

CAS-Direktor Christof Rapp

„Ein intellektuell belebter Ort“

Seit bald zehn Jahren bietet das Center for Advanced Studies ein Forum des wissenschaftlichen Austausches an der LMU. Jetzt wurde Christof Rapp, Professor für Antike Philosophie, im Amt des Direktors bestätigt.

Neubau für Geo- und Umweltwissenschaften

Forschen am Planeten Erde

Klimawandel, Naturkatastrophen, Rohstoffknappheit: Die Geo- und Umweltwissenschaften suchen nach Antworten auf diese Herausforderungen. In der Schillerstraße entsteht für die Lehr- und Forschungseinheiten nun ein neues Gebäude.

Big Data

Mehr Sein als Schein

Was verraten die digitalen Spuren, die jeder produziert, der ein Smartphone oder das Internet nutzt, über die Persönlichkeit? Und was bedeutet das für die Forschung? LMU-Psychologen forschen über die Aussagekraft von Big Data.

Projektseminar Stadtentwicklung

„München ist unser Reallabor“

Ein Seminar verändert das Stadtbild: Studierende untersuchen die Arbeitswege von Angestellten. Im Seminar von Professor Henrike Rau dient München als Forschungsobjekt.

Neues DFG-Projekt

Was ist „gutes“ Sterben?

Ein Gespräch mit dem Soziologen Armin Nassehi, der in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Moraltheologie Vorstellungen über das Lebensende untersucht.

Buchwissenschaft

„Stimmige Balance von Forschung und Praxis“

„Das idealisierte Bild vom Suhrkamp-Lektor ist längst Fiktion“: Die Ausbildung in dem kleinen Fach wird für die Studierenden mit einem neuen Zentrum noch breiter und moderner.

Alle Spotlights: 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012