Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Spotlight

150 verschiedene Studienangebote, Forschung zu den großen Zukunftsfragen, ein buntes und internationales Campusleben - die LMU ist eine echte "universitas". Diese Vielfalt wird auf der Startseite der LMU ins "Spotlight" gerückt - jede Woche neu zu einem spannenden Thema.

Pflanzenimmunologie

Wehrhaft gegen den Oliven-Killer

Die Zellbiologin und Genetikerin Silke Robatzek erforscht, was Pflanzen gegen Schädlinge immun macht – und wie diese die Abwehr umgehen. Gerade wurde sie mit einem Grant des ERC ausgezeichnet.

100. Todestag von Max Weber

Verstehen, wie Gesellschaft funktioniert

Max Webers Werk zählt zu den einflussreichsten des 20. Jahrhunderts, Generationen von Forscherinnen und Forschern knüpften an seine Arbeiten an. Sein letztes Lebensjahr verbrachte der preußische Gelehrte an der LMU.

Corona-Krise

„Wir müssen härter arbeiten, um weniger zu schaffen“

Erfahrungsberichte aus der Forschung (2): Experimentalphysiker Immanuel Bloch erzählt, wie der Lockdown seinen Arbeitsalltag durcheinander brachte und wie viele Zoom-Meetings pro Tag möglich sind.

75 JAHRE KRIEGSENDE

Aufbau und Aufbruch – Stunde Null an der LMU

Vor 75 Jahren wurde die LMU von den US-Besatzungstruppen geschlossen: Die meisten Dozenten waren Parteigänger des Nationalsozialismus. 80 Prozent von ihnen wurden entlassen. Aber wie eine Uni ohne Personal wiederaufbauen?

Corona-Krise

Kinder und Jugendliche im Ausnahmezustand

LMU-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu den bisweilen dramatischen Folgen des Lockdowns für die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft und zu möglichen Chancen beim Neustart.

Corona-Krise

Auftauchen aus dem Lockdown

Erfahrungsbericht aus der Forschung: Die Schließung seiner Labore musste der Alzheimerforscher Christian Haass urplötzlich aus dem Urlaub in der Ferne organisieren. Heute, zwei Monate später kann er den Betrieb vorsichtig schrittweise wieder hochfahren.

Journalismusforschung

Wie frei sind die Medien in der Corona-Krise?

Pandemie-Berichterstattung in globaler Perspektive: Thomas Hanitzsch über Repression und Zensur in Teilen der Welt und eine auffällige Konvergenz der Themensetzungen hierzulande

Coronakrise und Sommersemester

"Mehr als ein zusammen-gemoodletes Semester"

Das Sommersemester startet ohne Präsenzveranstaltungen und viele fragen sich: Kann das klappen? Oliver Jahraus, Vizepräsident für Studium und Lehre, ist zuversichtlich. Ein Einblick in die Arbeit hinter die Kulissen des Semesters:

Corona-Krise

Zerfall in Zielkonflikte

Wie lange können wir den Lockdown noch durchhalten? Wie lange müssen wir es? Der Soziologe Armin Nassehi über den gegenwärtigen Stresstest für die Gesellschaft

Sachverständigenrat

„Wir müssen mit einer deutlichen Rezession rechnen“

Corona-Krise, Digitalisierung, Energiewende, demografischer Wandel – eine Menge Themen für die fünf Wirtschaftsweisen, zu denen jetzt auch Monika Schnitzer gehört. Ein Gespräch mit der Innovationsexpertin.

Alle Spotlights: 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012