Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Spotlight

150 verschiedene Studienangebote, Forschung zu den großen Zukunftsfragen, ein buntes und internationales Campusleben - die LMU ist eine echte "universitas". Diese Vielfalt wird auf der Startseite der LMU ins "Spotlight" gerückt - jede Woche neu zu einem spannenden Thema.

ERC Starting Grant

Auf der Suche nach den großen Antworten

Der junge LMU-Quantenphysiker Fabian Grusdt hat einen prestigeträchtigen Starting Grant des Europäischen Forschungsrats erhalten. Im Porträt erzählt er von seiner Leidenschaft für die Physik und seinen Zukunftsplänen.

Altorientalische Literatur

Am Anfang schrieb die Frau

Altorientalisten der LMU entdeckten, dass einer der wichtigsten literarischen Texte aus dem alten Mesopotamien sehr wahrscheinlich nicht von einem Mann, sondern von einer Frau stammt – für Fachleute ist das eine kleine Sensation.

Erstsemesterbegrüßung 2020

Herzlich willkommen an der LMU München!

Zum Vorlesungsbeginn finden Sie im Erstsemester-Hub alle Informationen für einen gelungenen Studienstart. Verpassen Sie auch nicht die Begrüßung durch LMU-Präsident Prof. Bernd Huber im Livestream!

MünchnerUni Magazin

Kreativ gegen die Krise

Corona durchkreuzte die Pläne von Austauschstudierenden in aller Welt. Die Betroffenen ließen sich nicht unterkriegen. Wie sie das geschafft haben, steht in der neuen MUM.

Der Präsident

Ein außergewöhnliches Sommersemester geht zu Ende

Die Vorlesungszeit in diesem außergewöhnlichen Sommersemester ist nun fast zu Ende, und ich möchte mich an dieser Stelle bei Ihnen allen herzlich bedanken.

Medienanthropologie

Digitale Würde in einer vernetzten Welt

Sahana Udupa erforscht den Einfluss digitaler Medien auf die Gesellschaft und die Dynamik extremer Online-Sprache. Für ihre Arbeit wurde sie mit zwei Grants des Europäischen Forschungsrats ausgezeichnet.

Lorenz Narku Laing

„Eine Ausnahme im System“

Lorenz Narku Laing (28), promoviert und lehrt nicht nur an der LMU, er hat auch ein Sozialunternehmen gegründet. Sein Ziel, den Rassismus in der Gesellschaft abschaffen, verfolgt der junge Vater mit unfassbarer Energie – und viel Freude am Denken.

Wahlkämpfer Trump

„Im Moment nicht mehrheitsfähig“

Unruhen, Corona, Abschwung: Bei der Bewältigung des Krisen-Triples ist der amtierende US-Präsident kein Meister. Amerikanist Michael Hochgeschwender über die Aussichten auf einen Regierungswechsel

Corona-Krise

„Wir müssen härter arbeiten, um weniger zu schaffen“

Erfahrungsberichte aus der Forschung (2): Experimentalphysiker Immanuel Bloch erzählt, wie der Lockdown seinen Arbeitsalltag durcheinander brachte und wie viele Zoom-Meetings pro Tag möglich sind.

Pflanzenimmunologie

Wehrhaft gegen den Oliven-Killer

Die Zellbiologin und Genetikerin Silke Robatzek erforscht, was Pflanzen gegen Schädlinge immun macht – und wie diese die Abwehr umgehen. Gerade wurde sie mit einem Grant des ERC ausgezeichnet.

Alle Spotlights: 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012