Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Gesundheitsmanagement an der LMU

logo3Die Arbeitswelt an unserer Hochschule ist in den vergangenen Jahren immer dynamischer und damit auch anspruchsvoller geworden.

Es ist Ziel der Ludwig-Maximilians-Universität, die Arbeitsbedingungen so zu gestalten, dass Aspekte der Gesundheit ihrer Mitglieder eine wesentliche Rolle spielen.

Zum einen sollen die Arbeitsplätze dem Stand der heutigen Wissenschaft entsprechend gestaltet sein und ein gesundes soziales Klima gefördert werden als Basis für kreatives und erfolgreiches Arbeiten. Zum anderen soll den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und dem wissenschaftsunterstützendem Personal die Möglichkeit gegeben werden, selbst die eigene Gesundheit nachhaltig zu fördern oder zu verbessern.

Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es einer Vielzahl von Akteuren, die engagiert am Gesundheitsmanagement an der LMU mitarbeiten. Der Lenkungsausschuss Gesundheit koordiniert diese Aktivitäten und fungiert als Forum für die Weiterentwicklung von Gesundheitskonzepten für die Beschäftigten. Er kooperiert auch mit allen Einrichtungen, zu deren Auftrag die Gesundheitsförderung der Studierenden gehört.

Die LMU gehört zur Arbeitsgemeinschaft Suchtprävention und Gesundheitsförderung der bayerischen Hochschulen

zurück zur Übersicht