Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Auszeichnungen und Mitgliedschaften

auszeichnungen_2017_klein

Charta der Vielfalt

Die Universität setzt sich für eine Kultur der Anerkennung und Wertschätzung von Vielfalt ein und hat deshalb im Jahr 2011 die „Charta der Vielfalt" unterzeichnet, die von der deutschen Wirtschaft und der Bundesregierung initiiert wurde. Im Jahr 2016 ist die LMU zum ersten Mal auch offizieller Teilnehmer am Deutschen Diversity Tag.

Erfolgsfaktor Familie

Seit 2015 ist die LMU Mitglied im Unternehmensprogramms Erfolgsfaktor Familie, einer Plattform des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Total E-Quality Prädikat

Im Sinne einer inklusiven Hochschule wird Chancengerechtigkeit auf allen Ebenen und in allen Bereichen angestrebt, wofür die LMU im Jahr 2015 bereits zum dritten Mal mit dem vom Bundesfamilien- und vom Bundesforschungsministerium geförderten „Total E-Quality Prädikat" ausgezeichnet wurde. Barrieren jeglicher Art sollen identifiziert, konsequent abgebaut und passende Rahmenbedingungen erweitert werden.

Bayern Barrierefrei

Die LMU wurde von der Bayerischen Staatsregierung für ihren Einsatz für eine barrierefreie Universität ausgezeichnet. Das Signet „Bayern barrierefrei – Wir sind dabei!“ steht für konkrete beachtliche Beiträge zum Abbau von Barrieren und für Förderung der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Es ist einerseits als Anerkennung, andererseits als Ansporn für die Universität gedacht, noch mehr für Barrierefreiheit zu tun.

Zukunftskonzept LMUexcellent

Die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München ist die erfolgreichste Universität im bundesdeutschen Exzellenz-Wettbewerb. Dabei ist Gleichstellung und Inklusion ein wichtiger Bestandteil des Zukunftskonzepts LMUexcellent durch das die LMU ihre bisherige strategische Ausrichtung festigt, die Schwerpunktbildung weiter vorantreibt und dadurch ihr wissenschaftliches Profil nachhaltig schärft.