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FAQ - Aktuell

Sie haben eine Frage zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung oder zur darauffolgenden Einschreibung (Immatrikulation) an der LMU? Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund einer außerordentlich hohen Anzahl von Anfragen nicht alle E-Mails sofort beantworten können. Wir bedauern, dass es dabei zu Verzögerungen in der Beantwortung Ihrer E-Mail kommen kann.

Nachstehend finden Sie eine Liste mit den am häufigsten gestellten Fragen. Vielleicht finden Sie ja bereits hier die Antwort, die Sie suchen:

FAQ - Stand der Bewerbung und Immatrikulation (internationale Studierende) WS 2017/18

1. Ich habe meinen Antrag auf Zulassung zum Studium eingereicht, aber noch keinen Zulassungsbescheid erhalten. Wann erfahre ich, ob ich zugelassen werde?

Bitte überprüfen Sie zunächst, welche Adresse Sie auf Ihrem Zulassungsantrag angegeben haben und ob diese noch aktuell ist. Zulassungs- oder Ablehnungsbescheide werden per Post an die auf dem Antrag angegebene Adresse verschickt.

Nachreichungen (Abschlusszeugnisse etc.) für zulassungsfreie Studiengänge sind noch bis zum 31. August 2017 möglich.

Sollten Sie bis zum 7. September 2017 noch keinen Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid erhalten haben, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Noch keinen Bescheid erhalten – mit Bitte um Überprüfung“ unter Angabe Ihres Namens, Geburtsdatums und des Wunschstudienganges an zulassung.international@lmu.de.

2. Ich habe noch keinen Antrag auf Zulassung zum Studium eingereicht. Die Antragsfrist für das Wintersemester 2017/18 endete aber schon am 15.07.2017. Gibt es Ausnahmen für eine nachträgliche Antragseinreichung?

Ja. In folgenden Fällen können Sie vollständige Anträge noch bis zum 31.08.2017 einreichen:

  • Sie haben erfolgreich an einem Voranmeldeverfahren für Ihren Wunschstudiengang teilgenommen.
  • Sie haben erfolgreich an einem Eignungsfeststellungsverfahren für Ihren Wunschstudiengang teilgenommen.
  • Sie haben eine Genehmigung für einen Masterstudiengang erhalten.

Bitte beachten Sie: Anträge für ein Promotionsstudium können noch den ganzen September und bis 19.10.2017 eingereicht werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in FAQ 4.

3. Ich habe mich über hochschulstart.de beworben und eine Zusage erhalten. Was ist der nächste Schritt?

Sie können während folgender Zeiten zur Zeugnisbewertung vorbeikommen:

  • 16.8.-11.9.2017: Mo-Mi 9:00 - 11:00 Uhr, Do 13:30 - 15:00 Uhr;
  • 12.9. - 4.10.2017: Mo-Do 8:00 - 8:30 Uhr

Besucheradresse:

Ludwigstr. 27, Erdgeschoss (U-Bahn - Haltestelle Universität)

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

  • Zulassungsbescheid
  • Originalzeugnis
  • Originalübersetzung des Zeugnisses (bei Bedarf)
  • Nachweis der Deutschprüfung (bei Bedarf)

4. Ich habe einen Zulassungsbescheid erhalten. Wann und wie kann ich mich einschreiben?

Eine Immatrikulation im International Office muss persönlich und während des Immatrikulationszeitraums erfolgen.

Die genauen Termine entnehmen Sie bitte Ihrem Zulassungsbescheid, der im Einzelfall von den unten angegebenen Terminen abweichen kann. Die allgemeinen Immatrikulationszeiträume im International Office zum Wintersemester 2017/18 sind folgende:

Immatrikulation in alle freien Fächer:
14.09. - 04.10.2017, 08.00 – 10.00 Uhr (außer 15.09.2017)

Immatrikulation in zulassungsbeschränkte (NC-) Fächer:
12.09. – 18.09.2017, 08.00 – 10.00 Uhr (außer 15.09.2017)

Für Master- und Promotionsstudiengänge zusätzliche Einschreibetermine:
10.10. – 26.10.2017 jeweils dienstags und donnerstags von 09.00 – 10.00 Uhr

Bitte bringen Sie unbedingt Ihren Zulassungsbescheid, Ihre Originalzeugnisse und alle weiteren auf dem Zulassungsbescheid angegebenen Nachweise zur Einschreibung mit.

Die Einschreibung besteht aus vier Schritten und kann nur persönlich vorgenommen werden:

  • Zunächst: Online-Registrierung für die Immatrikulation
  • 1. Schritt: Vorcheck im Raum F 007 – Datenabgleich Online-Registrierung, Überprüfung Zulassungsbescheid und Krankenversicherung
  • 2. Schritt: Empfang und Entgegenahme der vollständigen Unterlagen vor Raum G 018
  • 3. Schritt: Überprüfung der Originalzeugnisse und zusätzlich geforderter Unterlagen
  • 4. Schritt: Erhalt der Studienpapiere und weiterer Informationen zum Studium an der LMU

5. Wie kann ich zur Beantragung eines Studentenvisums nachweisen, dass ich einen Studienplatz an der LMU erhalten habe?

Mit dem Zulassungsbescheid des International Office. Dieser Bescheid wird von allen Botschaften als Nachweis zur Beantragung eines Studentenvisums akzeptiert.

6. Ich kann die Termine während des Immatrikulationszeitraums nicht wahrnehmen. Was soll ich tun? Ist eine Stellvertretereinschreibung mit Vollmacht durch eine andere Person möglich?

Nein. In besonderen Ausnahmefällen (z.B. längere Wartezeiten bei Beantragung des Visums) ist jedoch eine persönliche Immatrikulation zu einem etwas späteren Zeitpunkt möglich. Dies betrifft jedoch nur grundständige, zulassungsfreie Studiengänge. Dazu senden Sie bitte einen formlosen Antrag per Email mit kurzer Begründung an zulassung.international@lmu.de mit folgendem Betreff: „Antrag auf nachträgliche Immatrikulation“.

Bitte geben Sie Ihren Namen, Geburtsdatum, Registriernummer und das Studienfach an, zu dem Sie zugelassen worden sind (die Angaben finden Sie auf dem Bescheid).

Bitte beachten Sie auch, dass für weiterführende Master- und Promotionsstudiengänge erweiterte Einschreibefristen gelten (siehe FAQ 4).

7. Ich habe einen Ablehnungsbescheid erhalten. Ich möchte aber unbedingt zum Wintersemester 2017/18 an der LMU studieren. Was kann ich tun?

Die Gründe für die Ablehnung sind in Ihrem Ablehnungsbescheid genannt. Sollte es sich dabei um unvollständige Unterlagen handeln, ist für zulassungsfreie Studiengänge eine Nachreichung von Zeugnissen etc. noch bis zum 31. August 2017 möglich. Sind dann alle Unterlagen vollständig und berechtigen zum Studium an der LMU, erhalten Sie von uns umgehend einen Zulassungsbescheid.

8. Ich habe einen endgültigen Ablehnungsbescheid erhalten. Was geschieht mit meinen eingereichten Dokumenten und Zeugnissen? Kann ich sie zurückbekommen?

Ja. Frühestens drei Monate nach Bewerbungsschluss können Sie Ihre Unterlagen entweder persönlich oder durch einen Stellvertreter oder eine Stellvertreterin mit Vollmacht abholen (lassen). Bitte kommen Sie in Zimmer G 018 (Ludwigstr. 27, München, Erdgeschoss). Kontakt

Eine Rücksendung ist leider nicht möglich. Bei Ablehnungsbescheiden werden alle Antragsunterlagen nach Ablauf eines Jahres datengeschützt vernichtet.

9. Wie und wo erfahre ich mehr über das Studium an der LMU? Bieten Sie Informationsveranstaltungen an?

Ja. Weitere Informationen zu Einführungsveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache sowie zu semesterbegleitenden Angeboten erhalten Sie bei der Immatrikulation vor Ort sowie unter Veranstaltungen des International Office.

09.10.2017, 14.00 - 18.00 Uhr: Einführungsveranstaltung für internationale Studierende (Degree Students).

10. Ich habe noch Fragen. Wer kann mir weiterhelfen?

Sollten Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit Ihrer Frage oder Ihren Fragen an zulassung.international@lmu.de mit der Bestätigung, dass Sie die vorangegangenen FAQs gelesen haben.

Falls Sie uns persönlich oder telefonisch kontaktieren wollen:
Kontakt und Öffnungszeiten der Internationalen Zulassungsabteilung im International Office

Verantwortlich für den Inhalt: International Office