Ludwig-Maximilians-Universität München
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Studienbewerbung für internationale Bewerber/innen

Nicht-deutsche Bewerber/innen für ein Studium an der LMU müssen in der Regel ihre Studienbewerbung an das International Office richten. In einigen Fällen ist aber auch die Studentenkanzlei oder die zentrale Stiftung für Hochschulzulassung zuständig. Bitte klären Sie zuerst, wo Sie sich bewerben müssen!

Wenn für Ihre Studienbewerbung das International Office zuständig ist...

...müssen Sie einen Antrag auf Zulassung zum Studium stellen, indem Sie das Formular herunterladen, vollständig ausfüllen und mit allen weiteren erforderlichen Unterlagen fristgerecht per Post einreichen oder persönlich in der Sprechstunde der Internationalen Zulassung abgeben (Einsendungen per E-Mail sind zur Zeit leider nicht möglich).

 Postadresse: Zum Zulassungsantrag:

Ludwig-Maximilians-Universität
International Office - Zulassung
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München

-> Für wen ist dieser Antrag geeignet? / Ausfüllhilfen / Merkblätter

-> ANTRAG AUF ZULASSUNG ZUM STUDIUM (internat. Bewerber)

 Bewerbungsfristen: FAQs:
  • 15. Januar für Sommersemester
  • 15. Juli für Wintersemester

Leitfäden für die Bewerbung: 
Masterstudium / Promotionsstudium / Studienkolleg
Double Degree / Medizinische Fächer und Pharmazie / Praktisches Jahr (PJ)

Folgende Dokumente müssen Sie beifügen:

Einige Dokumente müssen als amtlich beglaubigte Kopien (nicht als Originalzeugnisse) und einige zusätzlich als amtlich beglaubigte Übersetzungen vorgelegt werden. Mehr zum Thema -> Beglaubigungen und Übersetzungen.

Alle internationalen Bewerber/innen

Info für internationale Studienbewerber/innen

  • Hochschulzugangsqualifikation (in der Regel Abiturzeugnis oder gleichwertiges Schulabschlusszeugnis, ggfs. Schulabschlusszeugnis in Kombination mit Hochschulaufnahmprüfung oder einjährigem Studium oder Hochschulabschlusszeugnis). Über die Webseite Anabin oder die DAAD-Datenbank können Sie sich informieren, ob Ihr Schulabschluss zum Studium an einer deutschen Hochschule berechtigt.

  • Nachweis deutscher Sprachkenntnisse (Ausnahme: englischsprachige Master- und Promotionsstudiengänge und Double-Degree-Programme)
  • Aktueller Lebenslauf

Bitte beachten Sie: Gutachten bzw. Empfehlungsschreiben oder Praktikumszeugnisse sind bei der Anmeldung im International Office nicht erforderlich.

Zusätzlich - falls Sie schon studiert haben

Info für internationale Studienbewerber/innen

  • alle Universitätszeugnisse und -diplome
    • in der Landessprache - als amtlich beglaubigte Kopie. Bewerber aus den USA benötigen Transcripts in einem geschlossenen Umschlag ihrer Universität.
    • mit amtlich beglaubigter Übersetzung. Nicht übersetzt werden müssen Zeugnisse in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Katala­nisch, Lateinisch, Portugiesisch, Rumänisch, Spanisch.
  • ggfs. Immatrikulations- und Studienverlaufsbescheinigungen aller bislang besuchten deutschen Hochschulen
  • falls Sie sich für ein Masterstudium bewerben:
    Zulassung zum Masterstudium durch die Fachkoordination des Studienganges (kann zur Immatrikulation nachgereicht werden)
  • falls Sie sich für ein Promotionsstudium bewerben:
    Betreuungszusage des Doktorvaters/der Doktormutter sowie Zulassung zum Promotionsstudium durch den zuständigen Promotionsausschuss

Zusätzlich - bei Antrag auf Fachwechsel oder Hochschulwechsel

Info für internationale Studienbewerber/innen

  • Nachweise aller bislang erbrachten Studienleistungen (Anträge ohne erbrachte Studienleistungen können nicht berücksichtigt werden!)

  • evtl. Anrechnungsbescheid des zuständigen Prüfungsamtes für ein höheres Fachsemester

Zusätzlich - falls Sie verheiratet sind oder Ihren Namen geändert haben

Info für internationale Studienbewerber/innen

  • Heiratsurkunde / offizieller Nachweis über Namensänderungen

Verantwortlich für den Inhalt: International Office