Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

LMU Buddy Program - Information für Austauschstudierende

Was ist das LMU Buddy Program?

Das LMU Buddy Program ist ein Mentor*innen-Programm für Austauschstudierende (Erasmus, LMUexchange). Deutsche Studierende der LMU werden den Austauschstudierenden zugeteilt, um diesen bei der Eingewöhnung an der LMU und in München zu helfen. Da unsere LMU Studierenden ehrenamtlich tätig sind, gibt es keine Regeln hinsichtlich der Aktivitäten oder der Häufigkeit der Treffen. Ein Buddy kann dir bei administrativen Angelegenheiten helfen (z. Bsp. Beim Kauf einer Mensakarte etc.). Manchmal werden aus LMU Buddys sogar Freunde fürs Leben (was man es auch in unserer Fotogalerie erkennt).

Der folgende Artikel (aus Insight LMU) über die Erfahrungen früherer Teilnehmender am Programm zeigt, wie bereichernd die Teilnahme am LMU Buddy Program sein kann.

Wie bekomme ich einen Buddy?

Du bewirbst dich für einen Buddy, indem du in deiner Bewerbung um Zulassung für den Studienaustausch an der LMU das Kästchen „Buddy erwünscht“ markierst. Wenn du dies vergessen haben solltest, gibt es dennoch keinen Grund zur Sorge: Du kannst uns immer noch eine E-Mail schreiben, damit wir das nachträglich ändern. Die Kontaktdaten deines Buddys erhältst du ca. einen Monat bevor die regulären Vorlesungen beginnen. Wir versuchen dir zwar einen Buddy zuzuweisen, der/die aus demselben Studienbereich stammt, wir können es allerdings nicht garantieren.

Bitte beachte, dass sich das Angebot des LMU Buddy Programs nur an Austauschstudierende richtet. Internationale Studierende, welche hierher für einen Bachelor- oder Masterabschluss kommen, können sich an das Peer-to-Peer-Mentoring-Program der LMU wenden.

Probleme

Wenn es zu Problemen kommt, kannst du uns gerne eine E-Mail schicken. Zum Beispiel: Solltest du den Eindruck haben, dass dein Buddy kein Interesse an dem Kontakt mit dir hat, dann schreibe uns bitte eine
E-Mail buddy-program.international@lmu.de. Wir können dir vielleicht sogar den Kontakt zu einem neuen Buddy vermitteln.

 

Verantwortlich für den Inhalt: International Office