Ludwig-Maximilians-Universität München
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FAQs

Vor dem Aufenthalt

Was für Sprachnachweise brauche ich/gelten?

Als Sprachnachweis für Deutschkenntnisse gelten das Goethe-Zertifikat, TestDaF, onDaF und telc Deutsch. Für Englischkenntnisse sind TOEFL (internet/paper based), TOEIC, IELTS und Cambridge English Preliminary oder First zugelassen. Die Nachweise dürfen nicht älter als zwei Jahre sein.

Falls Sie keine Sprachtests gemacht haben, kann Ihr/e Austauschkoordinator/in Ihnen auch eine Bestätigung ausstellen. Hier können Sie das benötige PDF-Formular herunterladene. Falls Sie eine der Sprachen muttersprachlich sprechen oder an einer deutsch- oder englischsprachigen Universität studieren, ist kein Sprachnachweis nötig.

Wo kann ich mich für Student Housing bewerben und ab wann ist es verfügbar?

Als Erasmus+, SEMP oder LMUexchange-Studierende/r unter 30 können Sie sich zusammen mit Ihrer Bewerbung zum Studium an der LMU auch auf einen Wohnheimplatz des Studentenwerks München bewerben. Ein spezielles Kontingent unterschiedlicher Unterkünfte bereitgestellt vom Studentenwerk München (STWM/Servicepaket) wird von uns per Los vergeben. Sie sind üblicherweise ab dem 1. März bzw. 1. September für die Mietdauer von einem oder zwei Semestern verfügbar. Studierende über 30 können sich nicht mehr bewerben.

Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich an Christine Kern (christine.kern@lmu.de).

Was für eine Krankenversicherung brauche ich?

Alle Studierenden sind gesetzlich verpflichtet, eine ausreichende Krankenversicherung zu haben. Austauschstudierende müssen eine Versicherungsbescheinigung von einer gesetzlichen Krankenkasse (zum Beispiel TK, AOK, Barmer, DAK oder andere) erhalten. Diese Versicherungsbescheinigung ist eine Voraussetzung für die Immatrikulation. Die gesetzliche Krankenkasse wird feststellen, ob Sie versicherungspflichtig sind.

Inhaber/innen einer EHIC (European Health Insurance Card) erhalten eine Versicherungsbescheinigung bei Vorlage derselben bei einer gesetzlichen Krankenkasse. Andere Studierende müssen eine deutsche Krankenversicherung abschließen, um die Versicherungsbescheinigung zu erhalten. Ein/e Vertreter/in einer gesetzlichen Krankenversicherung wird bei der Immatrikulation anwesend sein.

Mehr Informationen finden Sie auf der folgenden Webseite.

Gibt es Orientierungs- und Sprachkurse an der LMU?

Die LMU bietet ein Orientierungsprogramm vor Semesterbeginn an. Dieses besteht aus einem Sprachkurs und einem Begleitprogramm mit Exkursionen in und um München. Es gibt Sprachkurse für jedes Niveau und mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Falls Sie keinen Sprachkurs machen wollen, können Sie auch nur am Begleitprogramm teilnehmen. Studierende der LMU erhalten einen Zuschuss zu den Kosten. Genaueres finden Sie auf der folgenden Webseite.

Kann ich Dokumente zur Bewerbung auch nachreichen?

Dokumente, wie Sprachnachweise oder Transcripts of Record, können nachgereicht werden, wenn sie nicht rechtzeitig ausgestellt wurden. Kontaktieren Sie bitte das International Office für eine weitere Absprache.

Kann ich Veranstaltungen belegen, die nicht aus meinem Fach sind?

Prinzipiell ist dies möglich. Erasmus+ und SEMP-Studierende müssen mindestens 50% der Kurse aus dem Department wählen, mit dem das Austauschabkommen besteht. LMUexchange-Studierende müssen mindestens 50% der Kurse aus einem einzelnen Department wählen. Alle Studierenden sollten die restlichen Kurse aus nicht mehr als zwei Departments wählen. Aus Kapazitätsgründen sind manche Kurse zugangsbeschränkt (zum Beispiel Betriebswirtschaftslehre oder englischsprachige Kurse der Politikwissenschaft).

Bitte beachten Sie, dass Sie, wenn Sie keine Vorkenntnisse und Lernerfahrung in einem Themenbereich haben, in diesem Fach nur Einführungskurse belegen können.

Was sind die Semesterzeiten und wann soll ich in München ankommen?

Die Vorlesungszeiten für die kommenden Semester sind auf der folenden Webseite einsehbar. Prüfungsphasen sind je nach Fach unterschiedlich und können sich auch in die vorlesungsfreie Zeit erstrecken.

Austauschstudierende, die am Vorbereitungsprogramm teilnehmen wollen, sollten zum 1. September bzw 1. März nach München kommen.

Werden Free Movers angenommen?

Nein, die LMU kann nur befristete Austauschstudierende akzeptieren, deren Heimatuniversität via Erasmus+ oder LMUexchange ein Austauschabkommen mit der LMU hat.

Wo kann ich Kurse aussuchen/einsehen? Welche Kurse sind auf Englisch verfügbar?

Alle Kurse sind ab Ende des vorherigen Semesters im Online-Vorlesungsverzeichnis der LMU einsehbar. Bitte stellen Sie sicher, dass sie sich im korrekten Semester befinden. Eine Liste der Veranstaltungen auf Englisch finden Sie auf der folgenden Webseite. ECTS-Punkte sind dort nicht angegeben.

Während des Aufenthalts

Kann ich während des Semesters noch Änderungen an meinem Learning Agreement vornehmen?

Falls am Learning Agreement etwas geändert werden soll, müssen beide Betreuende (an der Heimatuniversität und an der LMU) den Änderungen zustimmen. Sind sie einverstanden, kann es geändert werden. Bitte leiten Sie das geänderte Agreement auch an das International Office weiter.

Wie kann ich mich für Kurse und Prüfungen anmelden?

Um sich für Veranstaltungen anzumelden, kontaktieren Sie bitte Ihre/n fachliche/n Betreuer/in für mehr Informationen, wenn Ihr Learning Agreement vollständig ist. Eine Anmeldung zu einem Kurs bedeutet nicht, dass Sie zur Prüfung angemeldet sind. Um sich zur Klausur anzumelden, sprechen Sie bitte mit dem/r jeweiligen Dozent/in.

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen zu meinen Kursen/dem Fach habe?

Das International Office ist nur für den administrativen Teil des Studiums zuständig. Bei fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre/n zuständige/n Fachbetreuer/in. Er/sie ist auch für Ihr Learning Agreement verantwortlich. Bei Fragen zu spezifischen Veranstaltungen, sprechen Sie bitte mit dem/r jeweiligen Dozent/in.

Ich will meinen Aufenthalt auf zwei Semester verlängern: Was muss ich tun?

Falls Ihr Aufenthalt nur für ein Semester geplant war, aber Sie ihn auf zwei verlängern wollen, müssen Sie dies zunächst mit Ihrer Heimatuniversität klären. Ist diese einverstanden, fragen Sie bei ihrem/r akademischen Betreuer/in nach. Ist es Ihnen möglich, zu bleiben, melden Sie sich beim International Office, damit Ihr Status geändert werden kann.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Wohnheimsplatz nicht verlängert werden kann. Für das zweite Semester müssen Sie anderweitig unterkommen.

Am Ende des Aufenthalts

Wo bekomme ich meine Exmatrikulationsbescheinigung?

Am Ende Ihres Aufenthaltes an der LMU werden Sie automatisch exmatrikuliert. Wenn Sie zum Wintersemester hier sind, endet Ihr Studierendenstatus am 31. März. Sind Sie bis Ende des Sommersemesters da, endet er am 30. September.

Brauchen Sie eine Exmatrikulationsbescheinigung, müssen Sie zur Studentenkanzlei gehen. Diese Bescheinigung können Sie dann verwenden, um Ihre Krankenversicherung etc. zu kündigen.