Ludwig-Maximilians-Universität München
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Pädagogik bei Verhaltensstörungen (LA für Sonderpädagogik (GS) / Unterrichtsfach)

Studiengang

Studiengang: Pädagogik bei Verhaltensstörungen (LA für Sonderpädagogik (GS) / Unterrichtsfach)
Abschluss: Lehramt für Sonderpädagogik mit Grundschuldidaktik
Abschlussgrad: -
Fachtyp: Unterrichtsfach
Studienform: Grundständiges Studium mit erstem berufsqualifizierenden Abschluss
Studienbeginn: Das Studium kann nur im Wintersemester begonnen werden.
Regelstudienzeit: 9 Fachsemester
Mindeststudienzeit: 8 Fachsemester
Fakultät: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Fächergruppe: Sprach- und Kulturwissenschaften
entspricht "Key Features" des ECTS: Der Studiengang entspricht den von der EU-Kommission definierten "Key Features" des ECTS.
Beiträge:

Die Universität erhebt für das Studentenwerk München den Grundbeitrag in Höhe von 62 Euro sowie den Solidarbeitrag Semesterticket in Höhe von 66,50 Euro.

Anmerkung: Modularisierte sonderpädagogische Fachrichtung. Es ist eine Bewerbung für die Fachrichtung mit Didaktik der Grundschule, Lehramt für Sonderpädagogik erforderlich.

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Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung: Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus
1. Semester:
Örtliche Zulassungsbeschränkung
Zulassungsmodus
höheres Semester:
Örtliche Zulassungsbeschränkung bis 8. Fachsemester
Pflichtkombination mit anderen Fächern: ja
Eignungs-
feststellungs-
verfahren:
Eine Eignungsprüfung ist nicht notwendig.
Link zum Fach: http://www.edu.lmu.de
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Beschreibung des Studienfachs

Im Zentrum der Pädagogik bei Verhaltensstörungen stehen interdisziplinäre Fragen der Erziehung, Bildung und Rehabilitation von Menschen mit emotionalen und sozialen Auffälligkeiten.

Neben didaktischen Fragestellungen wird ein Schwerpunkt innerhalb des Studiengangs auf der Psychologie bei sozialen und emotionalen Auffälligkeiten (einschließlich des Kennenlernens verschiedener Therapieformen) gesetzt.

Erwünschtes Profil (Lehramtsstudierende)

Als Studierende des Lehramts für Sonderpädagogik sollten Sie sich für sonderpädagogische Inhalte und Aufgabenstellun-gen allgemein interessieren. In ihrem späteren Beruf sollten sie für die Schülerinnen und Schüler Geduld, eine belastbare Stimme, gute Sprachfähigkeiten und Spaß an der Arbeit mit Gruppen haben.

Im Studium werden Selbstorganisiertes und selbstständiges Arbeiten und Lesen von Literatur (auch englischer) erwartet.

Haben Sie die Informationsfilme über die Lehramtsfächer schon gesehen?
Sie bekommen einen Überblick, was im Studium auf Sie zukommt und welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten. Schauen Sie doch mal rein!

Studienaufbau / Module

Modulbezeichnung KurzbezeichnungModulteileArt der VeranstaltungECTSSemester 
Modul 1: Grundlagen der Pädagogik und Psychologie bei Verhaltensstörung P 1.1 Einführung Pädagogik bei Verhaltensstörungen Vorlesung 3 1.
P 1.2 Begleitseminar Bedingungsfelder Verhaltensstörungen Seminar 3 1.
P. 1.3 Einführung in die Psychologie bei Verhaltensstörungen Seminar 3 2.
P 1.4 Einführung in die Heil- und Sonderpädagogische Psychologie Vorlesung 3 2.
Modul 2: Grundlagen der Heil- und Sonderpädagogik P 2.1 Einführung in die integrative und inklusive Pädagogik Vorlesung

 

3 1.
P 2.2 Einführung in die Heil- und Sonderpädagogik Vorlesung 3 1.
P 2.3 Einführung in die Methodenlehre Vorlesung 3 2.
P 2.4 Wissenschaftliches Arbeiten im Kontext der Pädagogik bei Verhaltensstörungen Seminar 3 2.
Modul 3: Grundlagen der Didaktik bei Verhaltensstörungen unter Berücksichtigung von Erklärungsansätzen P 3.1 Einführung in die Didaktik beim Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Seminar 3 3.
P 3.2 Begleitseminar zur Didaktik beim Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Seminar 3 3.
P 3.3 Theoretische Ansätze zur Erklärung von Verhaltensstörungen

Seminar

3 4.
Modul 4: Förderdiagnostik P 4.1 Einführung in die Förderdiagnostik, Schwerpunkt Intelligenzdiagnostik Vorlesung 3 3.
P 4.2 Anwendungsbezogene Aspekte der Förderdiagnostik Seminar 3 3.
P 4.3 Gutachten Seminar 3 4.
P 4.4 Persönlichkeitsdiagnostik Seminar 3 4.
P 4.5 Begleitseminar zur Persönlichkeitsdiagnostik Seminar 3 4.
Modul 5: Theorie und Praxis des Unterrichts im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung P 5.1 Kasuistik und Fallarbeit Seminar 3 5.

P 5.2

Praxisbegleitendes Seminar I: Lehrerverhalten und -persönlichkeit Seminar 3 5.
P 5.3 Lehrerpersönlichkeit, Lehrertraining Seminar 3 5.
P 5.4 Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Seminar 3 6.
P 5.5 Praxisbegleitendes Seminar II: Fächer- und lernbereichsbezogene Aspekte Seminar 3 6.
Modul 6: Medizinische Grundlagen und interdisziplinäre Aspekte P 6.1 Klinik der Kinder- und Jugendpsychatrie, Psychosomatik und Psychotherapie I Vorlesung 3 5.
P 6.2 Theorie und Praxis der Erziehung bei Verhaltensstörungen Seminar 3 6.
P 6.3 Klinik der Kinder- und Jugendpsychatrie, Psychosomatik und Psychotherapie II Vorlesung 3 6.
P 6.4 Förderkonzepte und Institutionen Seminar 3 6.
Wahlpflichtmodul: Propädeutiken der sonderpädagogischen Fachrichtungen Sprachheilpädagogik und Lernbehindertenpädagogik  P Propädeutik Lernbehindertenpädagogik I Seminar 3 7.
P Propädeutik Sprachheilpädagogik I Seminar 3 7.
P Propädeutik Lernbehindertenpädagogik II Seminar 3 8.
P Propädeutik Sprachheilpädagogik II Seminar 3 8.
wahlweise  Propädeutik Lernbehindertenpädagogik III oder Propädeutik Sprachheilpädagogik III Seminar 3 8.
Modul 7: Pädagogisch-therapeutische Interventionen P 7.1 Allgemeine Therapie- und Interventionsformen im Kontext pädagogischen Handelns Seminar 3 7.
P 7.2 Integrative Förderung bei Verhaltensstörungen Seminar 3 7.
P 7.3 Spezifische Störungsbilder und pädagogisch/therapeutisch orientierte Interventionsmöglichkeiten

Seminar

6 8.
Modul 8: Aspekte professionellen Lehrerhandels P 8.1 Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Teil 2 Seminar 3 9.
P 8.2 Ausgewählte Phänomene im Kontext einer Pädagogik bei Verhaltensstörungen Seminar 3 9.
P 8.3 Beratung und Elternarbeit Seminar 3 9.
P 8.4 Praxis der Beratung und Elternarbeit Seminar 3 9.
Modul 9: Aktuelle Fragen und Entwicklungen in der Pädagogik bei Verhaltensstörungen P 9.1 Projekt Erziehung und Bildung im Kontext Verhaltensstörungen Seminar 3 9.

P 9.2

Projekt Psychologie im Kontext Verhaltensstörungen Seminar 3 9.

Als Voraussetzung für die Anmeldung zu den Prüfungen bestimmter Module müssen vorherige Modulprüfungen erfolgreich absolviert worden sein. Für das 4. Modul müssen die 1. und die 2. Modulprüfung bestanden worden sein. Das 5. und 6. Modul kann erst nach bestandener Modulprüfung 3 absolviert werden. Für das Modul 10 müssen die Modulprüfungen des 1. bis 8. Moduls bestanden worden sein.

Fächerkombinationen

Im Rahmen des Studiengangs Lehramt für Sonderpädagogik muss die sonderpädagogische Fachrichtung immer mit der Grundschulpädagogik und -didaktik oder den Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule kombiniert werden. Vgl. hierzu auch die allgemeinen Informationen zum Lehramt für Sonderpädagogik

Erstes Staatsexamen

Den Abschluss des Lehramtsstudiums bildet die erste Staatsprüfung, die aus zwei Teilen besteht: aus den Ergebnissen der Modulprüfungen während des Studiums (40 %) und aus dem ersten Staatsexamen (60 %). Sobald die Anzahl von 270 ECTS-Punkten nach den Vorgaben der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen erreicht ist, kann man zur ersten Staatsprüfung zugelassen werden. Weitere fachliche Zulassungsvoraussetzungen und die Prüfungsteile zur ersten Staatsprüfung sind der aktuellen Lehramtsprüfungsordnung I (2008) zu entnehmen. Die Anmeldung erfolgt bei der Außenstelle des Prüfungsamtes. (Kontakt siehe unten)

Die „Schriftliche Hausarbeit“ im Umfang von 18 ECTS Punkten ist in der sonderpädagogischen Fachrichtung, in der sonderpädagogischen Fachrichtung mit EWS oder in der sonderpädagogischen Fachrichtung mit Grund-/Mittelschulpädagogik und -didaktik während des Studiums anzufertigen. Der genaue Umfang sowie weitere Informationen sind bei dem jeweiligen Fach zu erfragen.

EWS und GWS

Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS) umfasst die Fächer Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie. In diesen drei Bereichen müssen insgesamt 36 ECTS-Punkte erbracht werden. Vgl. hierzu auch die Übersichten zum EWS. Darüber hinaus müssen insgesamt mindestens 9 Leistungspunkte aus den Gesellschaftswissenschaften (GWS) eingebracht werden, die aus Politikwissenschaft, Soziologie oder Volkskunde sowie Theologie oder Philosophie gewählt werden können. Dabei sind mindestens 3 Leistungspunkte aus dem Bereich Theologie bzw. Philosophie zu erbringen. Bei Fächerverbindungen mit Evangelischer oder Katholischer Religionslehre oder wenn Evangelische oder Katholische Religionslehre im Rahmen der Didaktik der Grundschule/Mittelschule gewählt wird, müssen mindestens 6 Leistungspunkte aus dem Bereich Evangelische bzw. Katholische Theologie eingebracht werden.

Praktika

Mit Hilfe der Praktika werden Studierende frühzeitig in das Berufsfeld Schule eingeführt. Um die Eignung und Neigung zu prüfen, sollte idealerweise vor Beginn des Studiums (auch während des Studiums möglich) in Eigenregie ein Orientierungspraktikum absolviert werden. Um die richtige Studienwahl zu treffen, können innerhalb dieses Praktikums unterschiedliche Schularten besucht werden. Während des Studiums sind ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum, zwei studienbegleitende Praktika und ein sonderpädagogisches Blockpraktikum zu absolvieren. Zusätzlich muss selbstständig das Betriebspraktikum organisiert werden. Dieses kann dazu genutzt werden, alternative Berufe zu erproben. Für Studierende des Lehramts für Sonderpädagogik sind folgende Praktika zu absolvieren:

  • ein Orientierungspraktikum
  • ein Betriebspraktikum
  • ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum (zwei mal 4 Wochen in Förderschule und Regelschule mit Kooperationsklassen)
  • fachdidaktisches (zusätzliches studienbegleitendes) Praktikum (ein Semester studienbegleitend)
  • sonderpädagogisches Blockpraktikum (4 Wochen)
  • studienbegleitendes sonderpädagogisches Praktikum (zwei Semester studienbegleitend)

Weitere Informationen finden Sie unter "Lehramt für Sonderpädagogik" und auf der Seite des Praktikumsamtes.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Förderschullehrer mit Hauptfach Pädagogik bei Verhaltensstörungen können an jeder Förderschule eingesetzt werden. Bevorzugt arbeiten sie an Schulen zur Erziehungshilfe bzw. Sonderpädagogischen Förderzentren oder im Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD). Sie können sowohl in der Grundschul- als auch in der Mittelschulstufe eingesetzt werden, unabhängig davon, welche Didaktikgruppe im Studium gewählt wurde.

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Voraussetzungen und Anforderungen

Fremdsprachenkenntnisse

Die Lehrveranstaltungen werden in deutscher Sprache abgehalten. Kenntnisse der englischen Sprachen, v.a. für das Lesen von Literatur, sind notwendig.

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtssprache ist Deutsch.

Angebote zur Studienorientierung

  • Zur Studienorientierung veranstaltet die LMU jedes Jahr im Februar ihren großen "Tag der offenen Tür". Jeweils zu Semesterbeginn werden von den jeweiligen Studiengängen und -fächern Einführungsveranstaltungen angeboten.
  • Jeweils zu Semesterbeginn werden von den jeweiligen Studiengängen und -fächern Einführungsveranstaltungen angeboten.
    www.lmu.de/studienbeginn
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Ansprechpartner

Adresse des Fachs

Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots

Fachstudienberatung

Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte

Allgemeine Fachstudienberatung Sonderpädagogik

Anna Jerosenko
Leopoldstr. 13 / Zi. 3514
80802 München
Tel.: +49 (0) 89 /  2180 - 5113
Fax: +49 (0) 89 /  2180 - 995113
E-Mail: anna.jerosenko@edu.lmu.de
Internet & Sprechzeiten: http://www.edu.lmu.de/gvp/personen/wiss_ma/jerosenko/index.html

Fachstudienberatung Sprachheilpädagogik

Dr. Wilma Schönauer-Schneider
Leopoldstraße 13, Raum 3318
80802 München
Telefon: 089 / 2180-5187
E-Mail: schoenauer@lmu.de
Internet und Sprechzeiten: http://www.edu.lmu.de/shp/personen/wissenschaftliche_mitarbeiter/schoenauer/index.html

Angelika Bauer,  StRinFS
Leopoldstr. 13, Raum 3526
80802 München
Telefon: 089/2180-5125
E-Mail: angelika.bauer@edu.lmu.de
Internet und Sprechzeiten: http://www.edu.lmu.de/shp/personen/wissenschaftliche_mitarbeiter/bauer/index.html

Fachstudienberatung Gehörlosenpädagogik und Schwerhörigenpädagogik

Dr. Melanie Pospischil
Leopoldstr. 13 / Zi. 3531
80802 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180 - 5130
E-Mail: pospischil@edu.lmu.de 
Internet und Sprechzeiten: http://www.edu.lmu.de/gsp/personen/index.html                                                                   

Fachstudienberatung Geistigbehinderten- und Verhaltensgestörtenpädagogik

Anna Jerosenko
Leopoldstr. 13 / Zi. 3514
80802 München
Tel.: +49 (0) 89 /  2180 - 5113
Fax: +49 (0) 89 /  2180 - 995113
E-Mail: anna.jerosenko@edu.lmu.de
Internet & Sprechzeiten: http://www.edu.lmu.de/gvp/personen/wiss_ma/jerosenko/index.html

Fachstudienberatung Lernbehindertenpädagogik

Lena Füglein
Leopoldstr. 13 / Zi. 3528
80802 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180 - 5127
E-Mail: Lena.Fueglein@edu.lmu.de
Internet: http://www.edu.lmu.de/lbp/
Sprechzeiten während des Semesters und in der vorlesungsfreien Zeit:
http://www.edu.lmu.de/lbp/personen/wiss_ma/lenafueglein/index.html


Studiengangskoordinatorin (keine Didaktikfächer, keine inhaltliche Fachstudienberatung)

Frau Kerstin Gutermuth, Dipl. Des.
Martiusstraße 4 / Raum 413
Telefon: 089 / 2180 - 5380
E-Mail: gutermuth@edu.lmu.de
Internet und Sprechstunde: http://www.fak11.lmu.de/studium/koordination/la_sonderpaed/index.html
Kurzfristige Änderungen werden im Foyer Martiusstraße 4 ausgehängt

 

Studienberatung Lehramt

Studienberatung in allgemeinen und fächerübergreifenden Fragen für die Lehrämter Grundschule, Hauptschule, Förderschule, Gymnasium und Realschule

Münchener Zentrum für Lehrerbildung

Sprechzeiten:
Montag          10.00 - 12.00 Uhr
Dienstag        16.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch       10.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag    10.00 - 12.00 Uhr

Telefonsprechzeiten:
Montag - Donnerstag 14.00 - 16.00 Uhr

Schellingstr. 10, 3. Stock, Raum 306
Tel: ++49 (0) 89 / 2180 - 3788
Fax: ++49 (0) 89 / 2180 - 16511
www.mzl.lmu.de

Postanschrift
Münchener Zentrum für Lehrerbildung
der Ludwig-Maximilians-Universität München
Schellingstraße 10 / II
D-80799 München

Zentrale Studienberatung

Studienentscheidung, Studienwahl, Fächerangebot der LMU, Zulassung und Numerus Clausus, Fächerkombinationen, Studienorganisation, formale Fragen rund ums Studium

Ludwigstr 27/I, Zi. G 109 (Postanschrift: Geschwister-Scholl-Platz 1)
80539 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180-9000 (Mo-Do 09.00-16.00 Uhr, Fr 09.00-12.00 Uhr)
Fax: +49 (0) 89 / 2180-2967
Email-Kontakt: www.lmu.de/studienanfrage

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 9.00 - 12.00 Uhr
Di bis Do 13.00 - 16.00 Uhr

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Prüfungsamt

Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung

Prüfungsamt

Zuständigkeitsbereich:
Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen.

Ludwig-Maximilians-Universität München
Außenstelle des Prüfungsamtes für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen
Amalienstr. 52 (Untergeschoss)
80799 München
Fax: +49 (0) 89 / 2180 - 5661 (Anmeldung und Zulassung)
Fax: +49 (0) 89 / 2180 - 5660 (Prüfungsorganisation und -durchführung)
Postanschrift: Geschwister-Scholl-Platz 1, 80539 München
Öffnungszeiten: Mo - Fr 08.30-12.00 Uhr
Internet: www.uni-muenchen.de/studium/administratives/pruefungsaemter/lehraemter

Leitung

Franz Milla
Ludwig-Maximilians-Universität München
Amalienstr. 52 / Zi. U04 (Untergeschoss)
80799 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180 - 2080

Anmeldung und Zulassung Lehrämter an Grund-, Haupt-, Realschule und berufliche Schulen

Volker Strebel M.A.
Ludwig-Maximilians-Universität München
Amalienstr. 52 / Zi. U01 (Untergeschoss)
80799 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180 - 2120

Anmeldung und Zulassung Lehrämter an Gymnasien, Sonderschulen Buchstaben A-L, Musik Gymnasium

Maria Maczky-Vary
Ludwig-Maximilians-Universität München
Amalienstr. 52 / Zi. U02 (Untergeschoss)
80799 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180 - 5518

Anmeldung und Zulassung Lehrämter an Gymnasien, Sonderschulen Buchstaben M-Z, Kunst Gymnasium

Herbert Rossiwal
Ludwig-Maximilians-Universität München
Amalienstr. 52 / Zi. U03 (Untergeschoss)
80799 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180 - 3898

Stand: 07.11.2017