Ludwig-Maximilians-Universität München
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Psychologie: Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie (Master)

Studiengang

Studiengang: Psychologie: Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie (Master)
Abschluss: Master
Abschlussgrad: Master of Science (M.Sc.)
Fachtyp: Hauptfach
Studienform: Weiterführendes Studium mit berufsqualifizierendem Abschluss
Studienbeginn: Das Studium kann nur im Wintersemester begonnen werden.
Regelstudienzeit: 4 Fachsemester
Mindeststudienzeit: keine
Fakultät: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Fächergruppe: Sprach- und Kulturwissenschaften
entspricht "Key Features" des ECTS: Der Studiengang entspricht den von der EU-Kommission definierten "Key Features" des ECTS.
Diploma Supplement: Nach erfolgreichem Abschluss des Studienganges wird ein Diploma Supplement ausgestellt.
Beiträge:

Die Universität erhebt für das Studentenwerk München den Grundbeitrag in Höhe von 52 Euro sowie den Solidarbeitrag Semesterticket in Höhe von 66,50 Euro.

Anmerkung: Ein-Fach-Masterstudiengang mit 120 ECTS.

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Bewerbung und Zulassung

Zulassungs-
voraussetzung:
Kombination aus Feststellung der Qualifikation und örtlichem Auswahlverfahren. Bitte wenden Sie sich wegen der Überprüfung Ihrer Qualifikation/Zulassung im örtlichen Auswahlverfahren ausschließlich an das Department Psychologie und nach erfolgter Zulassung wegen der Immatrikulation/Umschreibung als Deutscher/Bildungsinländer an die Studentenkanzlei, als ausländischer Staatsangehöriger mit im Ausland erworbener Hochschulzugangsberechtigung nach entsprechender Voranmeldung an das Referat Internationale Angelegenheiten.
Zulassungsmodus
1. Semester:
mit fakultätsseitiger Feststellung der Qualifikation und örtlichem Auswahlverfahren
Zulassungsmodus
höheres Semester:
mit fakultätsseitiger Feststellung der Qualifikation und örtlichem Auswahlverfahren
Eignungs-
feststellungs-
verfahren:
Eine Eignungsprüfung ist nicht notwendig.
Link zum Fach: http://www.psy.lmu.de
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Beschreibung des Studienfachs

Der Studiengang hat zum Ziel, wissenschaftliches Arbeiten mit hohem Anwendungsbezug in den Disziplinen der Arbeits- und Organisationspsychologie, der Markt-, Konsumenten- und Ökonomischen Psychologie sowie der Angewandten Sozialpsychologie und ihrer relevanten Grundlagen zu vermitteln. Das Studium soll in diesen Bereichen dazu befähigen, eine an ethischen Prinzipien orientierte, angewandte Wissenschaft zu betreiben, relevante arbeitspraktische Kenntnisse und Methoden in kommerziellen und sozialen Organisationen einzusetzen und diese theorie- und evidenzbasiert weiterzuentwickeln. Dazu werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Masterprogramms praktische Kompetenzen in den Bereichen wissenschaftliche Methoden, Diagnostik, Intervention und Evaluation sowie Präsentations- und Moderationstechniken vermittelt. Die inhaltliche Strukturierung des Studiums orientiert sich an den drei Säulen: Individuum (z.B. Persönlichkeit, Motivation), Organisation (z.B. Team, Führung) und Gesellschaft (z.B. politische Reformen, Märkte). Dabei richtet sich die Vermittlung der Studieninhalte sowohl an der wissenschaftlichen Psychologie als auch an einer evidenzbasierten Praxis aus. Zentral ist auch die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Problemen der Gegenwart und Zukunft sowie mit der eigenen Persönlichkeitsentwicklung.

Studienaufbau / Module

Insgesamt sind im Laufe von vier Semestern 120 ECTS Punkte zu erwerben. Diese verteilen sich auf Module in folgenden Themenblöcken.

Vertiefende Grundlagen in den Teildisziplinen:

  • Arbeits- und Organisationspsychologie (9 ECTS)
  • Markt-, Konsumenten- und Ökonomische Psychologie (9 ECTS)
  • Angewandte Sozialpsychologie (9 ECTS)

Diagnose und Intervention auf verschiedenen Gegenstandsebenen:

  • Diagnose auf Individuums-, Organisations- und Gesellschaftsebne (9 ECTS)
  • Intervention auf Individuums-, Organisations- und Gesellschaftsebne (9 ECTS)

Umfassende Methodenkompetenz in der Forschung:

  • Fortgeschrittene Forschungsmethoden und Statistik (9 ECTS)
  • Kommunikation und Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse in Forschung und Praxis (6 ECTS)

Forschungs- und Praxisvertiefung:

  • Lehrforschungsprojekt (12 ECTS) und Masterarbeit (24 ECTS)
  • Lehrpraxisprojekt und Praktikum (12 ECTS)

Integrierte Nebenfächer: (Von diesen können ein bis zwei gewählt werden; insgesamt 12 ECTS)

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Pädagogische Psychologie
  • Klinische Psychologie

Nebenfächer

Nebenfächer sind bereits in den Masterstudiengang integriert (siehe oben); die Immatrikulation in weitere, separate Nebenfächer ist nicht möglich.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Das Masterprogramm soll für führende Positionen in Wirtschaft, Gesellschaft oder Forschung qualifizieren. Mögliche Berufsfelder der Praxis beinhalten unter anderem Management, Personalverantwortung/Führungsverantwortung, Personalentwicklung und Human Resources, Personalauswahl/Assessment, Unternehmensberatung und -entwicklung, Organisationsentwicklung und Change Management sowie Markt- und Wirtschaftsforschung.

Weiterführendes Studienangebot an der LMU

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Voraussetzungen und Anforderungen

Zugangsvoraussetzung

Voraussetzung für den Zugang zum Studiengang M. Sc. Psychologie: Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie ist neben einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss oder einem gleichwertigen Abschluss aus dem Inland oder Ausland in einem mindestens sechssemestrigen Studiengang der Fachrichtung Psychologie der Nachweis besonderer qualitativer Anforderungen für diesen Studiengang. Diese Anforderungen beinhalten fundierte Kenntnisse in den Grundlagen der Psychologischen Methodenlehre, der Psychologischen Diagnostik und Testtheorie, der Allgemeinen Psychologie, der Sozialpsychologie, der biologischen bzw. Neuropsychologie und der differenziellen bzw. Persönlichkeitspsychologie sowie die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift. Bewerberinnen und Bewerbern, deren Qualifikation festgestellt wurde, nehmen an einem örtlichen Auswahlverfahren teil.

Bewerbung

Der Antrag auf Bewerbung für den Studiengang M. Sc. Psychologie: Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie ist für das jeweils folgende Wintersemester bis zum 15. Juli auf elektronischem Weg über ein Online-Portal beim Department für Psychologie zu stellen (Ausschlussfrist).

Bewerbungsportal und detaillierte Informationen:
www.psy.uni-muenchen.de/wirtschaftspsychologie/studium_lehre/master/zielgruppe_bewerbung

Unterrichtssprachen

Deutsch und Englisch

Angebote zur Studienorientierung

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Ansprechpartner

Adresse des Fachs

Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots

Ludwig-Maximilians-Universität München
Department Psychologie
Lehrstuhl für Organisations- und Wirtschaftspsychologie
Leopoldstr. 13
80802 München
Internet: www.psy.uni-muenchen.de/wirtschaftspsychologie

Fachstudienberatung

Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte

Eleni Georganta
Leopoldstr. 13
Tel.: +49 (0) 89 / 2180 – 5204
E-Mail: eleni.georganta@psy.lmu.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

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Prüfungsamt

Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide

Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften (PAGS)

Ludwig-Maximilians-Universität München
Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften
Geschwister-Scholl-Platz 1 / Zimmer C 026, D 020, D 201, D 203, D 205
80539 München
Internet und Ansprechpartner: www.lmu.de/pa/pags
Öffnungszeiten Räume C 026, D 020 und D 201: Mo - Mi von 9.00-12.00 Uhr; Do von 14.00-16.00 Uhr; Fr geschlossen
Öffnungszeiten Räume D 203 und D 205: Mo - Mi von 09.00-12.00 Uhr; Do von 14.00-16.00 Uhr; Fr geschlossen

Stand: 18.02.2016