Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (Master)

Studiengang

Studiengang: Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (Master)
Abschluss: Master
Abschlussgrad: Master of Arts (M.A.)
Fachtyp: Hauptfach
Studienform: Weiterführendes Studium mit berufsqualifizierendem Abschluss
Studienbeginn: Das Studium kann nur im Wintersemester begonnen werden.
Regelstudienzeit: 4 Fachsemester
Mindeststudienzeit: keine
Fakultät: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Fächergruppe: Sprach- und Kulturwissenschaften
entspricht "Key Features" des ECTS: Der Studiengang entspricht den von der EU-Kommission definierten "Key Features" des ECTS.
Diploma Supplement: Nach erfolgreichem Abschluss des Studienganges wird ein Diploma Supplement ausgestellt.
Beiträge:

Die Universität erhebt für das Studentenwerk München den Grundbeitrag in Höhe von 52 Euro sowie den Solidarbeitrag Semesterticket in Höhe von 65 Euro.

Anmerkung: Ein-Fach-Masterstudiengang mit 120 ECTS.

nach oben

Bewerbung und Zulassung

nach oben Bewerbung

Beschreibung des Studienfachs

Der Studiengang hat vier thematische Schwerpunkte: Lehr-, Lern- und Trainingsforschung und Fort- und Weiterbildungsforschung (zusammengefasst zum Schwerpunkt I „Lern- und Weiterbildungsforschung“) sowie Kindheits- und Jugendforschung und Bildungs- und Bildungsverlaufsforschung (zusammengefasst zum Schwerpunkt II „Jugend- und Bildungsverlaufsforschung“).

Die Studierenden sollen einen vertieften Einblick in verschiedene theoretische Ansätze zu Bildung, Sozialisation und Entwicklung im Lebenslauf erhalten und sich mit diesen kritisch auseinandersetzen. Sie sollen die Funktionen und Wirkungsweisen verschiedener Sozialisationsinstanzen kennen. Es wird grundlegendes Wissen über Ansätze und Befunde des Lehrens und Lernens vermittelt, sowie Wissen und Fertigkeiten, die nötig sind, um die unterschiedlichen theoretischen Ansätze des Lehrens und Lernens kritisch zu reflektieren. Auch sollen die Studierenden Wechselwirkungen zwischen instruktionalen Maßnahmen und Lernvoraussetzungen sowie organisationalen, kontextuellen oder medialen Rahmenbedingungen des Lernens und Lehrens verstehen. Die Studierenden sollen darüber hinaus Kenntnisse und Fertigkeiten des Erarbeitens, Präsentierens und Diskutierens wissenschaftlicher Theorien, Methoden und Befunde sowie deren Anwendung bei der Analyse und der Gestaltung von Lernumgebungen erwerben.

Zielsetzung ist es ferner, den Studierenden eine vertiefte Einführung in aktuelle Theorien, Methoden und Prozesse der Bildungsorganisation und -planung sowie des Bildungsmanagements zu geben. Dazu werden sie mit den entsprechenden theoretischen Grundlagen vertraut gemacht. Sie sollen in der Lage sein, Bildungsveranstaltungen bedarfs- und bedürfnisgerecht zu planen, zu evaluieren und die Resultate kritisch zu reflektieren. Die Studierenden sollen Wissen über Ansätze und Befunde zu Bildungsprozessen über die Lebensspanne sowie zur Medienforschung erwerben sowie diese kritisch reflektieren und im Rahmen der Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements anwenden können. Weiterhin sollen sie Grundlagen der pädagogischen Organisationsentwicklung kennen und Beiträge verschiedener Handlungsfelder innerhalb von Organisationen dazu identifizieren können. Sie sollen lernen, Kulturen adäquat wahrzunehmen, ethnozentrische Sichtweisen aufzudecken und diese Erkenntnisse in pädagogisches Handeln einfließen zu lassen.

Die Studierenden sollen das Wissen und die Fertigkeiten erwerben, die nötig sind, um wissenschaftliche Arbeiten, in denen auch komplexere Forschungsmethoden angewandt werden, zu verstehen, kritisch beurteilen und argumentativ verwenden zu können und um eigene empirische Untersuchungen selbst vorbereiten, durchführen, auswerten und darstellen zu können. Die Studierenden sollen zusammenfassend Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse erwerben, die sie sowohl für eine wissenschaftliche Tätigkeit als auch für eine praktische bildungsbezogene Tätigkeit befähigen.

Studienaufbau / Module

1. Schwerpunkte

Im Rahmen des Masterstudiengangs werden folgende inhaltliche Schwerpunkte angeboten (im 1. und 2. Fachsemester sind Veranstaltungen in beiden Richtungen zu belegen, anschließend ist eine Vertiefung im selbstgewählten Schwerpunkt möglich):

Schwerpunkt 1: Lern- und Weiterbildungsforschung

  • Themenbereiche der Lehr-, Lern- und Trainingsforschung sowie Fort- und Weiterbildungsforschung
  • Theorien und Befunde zum Lernen und zur Weiterbildung sowie Trainings- und Medienforschung
  • Adressaten-, Teilnehmer- und Zielgruppenforschung
  • Institutionelle und finanzielle Grundlagen der Weiterbildung (in Bereichen wie z.B. Politik, Technik, Beruf oder Umwelt)

Schwerpunkt 2: Jugend- und Bildungsverlaufsforschung

  • Themenbereiche der Kindheits- und Jugendforschung sowie Bildungs- und Bildungsverlaufsforschung
  • Sozialisations-, Erziehung- und Bildungsprozesse in der Kindheits- und Jugendphase sowie mit Blick auf die gesamte Lebensspanne
  • Funktionen sowie (intendierte und nicht intendierte) Wirkungsweisen verschiedener Bildungs- und Sozialisationsinstanzen

2. Weitere Inhalte des Studiums:

Trainingsmethoden

  • Klassische Trainingsformen, z.B. expositorische Lehrverfahren, Formen der Gruppenarbeit, individueller Einzelunterricht, mediengestütztes Lernen
  • Neue Trainingsformen, z.B. Qualitätszirkel, Coaching, Mentoring oder Supervision

Interkulturelle Pädagogik und Internationale Bildungsforschung

  • Grundlagen und Ansätze der internationalen Bildungsforschung
  • Grundaspekte der kulturellen Prägung der Denk- und Handlungsformen

Beratungsmethoden und Bildungsmanagement

  • Personen- / organisationsbezogene Beratung, Beratungsinstitutionen, internationale Perspektiven von Beratung
  • Vernetzung von Bildungseinrichtungen, Bildungsmonitoring, Bildungsberichtserstattung, Bildungsübergänge

Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden

  • Forschungsmethoden und -strategien der Bildungs-, Weiterbildungs- und Lehr-Lern-Forschung
  • traditionelle und aktuelle Methoden der qualitativen und quantitativen Bildungs-, Weiterbildungs- und Lehr-Lern-Forschung, Berichts- und Informationssysteme der Weiterbildung und des Lernens, Programm- und Anbieteranalysen, Methoden der Messung und Zertifizierung von Kompetenzen sowie der Evaluation von pädagogischen Maßnahmen

3. Wahlpflichtmodule:

Interdisziplinärer Diskurs mit Schwerpunkt Philosophie (Grundfragen der Philosophie, Erkenntnislehre, Sprachphilosophie, Anthropologie, Handlungstheorie und Ethik, Reflexion der historisch-gesellschaftlichen Verwurzelung)

Interdisziplinärer Diskurs mit Schwerpunkt Religionen (Anthropologische Grundvorstellungen der Religionen, ihre Wertorientierungen und Ethikbegründungen sowie ihr Verständnis des Verhältnisses von Religion und Politik)

Lebenslagen, Lebensphasen, Lernkontexte (Besonderheiten unterschiedlicher Entwicklungsphasen, altersgradierte Übergänge im Bildungssystem, Bedingungen und Folgen unterschiedlicher Bildungskarrieren im Lebensverlauf, relevante Risiko- und Schutzfaktoren, Rolle der sozialen Herkunft für Bildungsprozesse etc.)

Wissensmanagement (Data Mining und Knowledge Discovery in Databases (KDD), Prozesse und Strukturen in Organisationen, KDD-Techniken, diagnostische Verfahren sowie Klassenbildung etc.)

Psychologie:

  • Angewandte Sozialpsychologie
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Markt-, Konsumenten- und ökonomische Psychologie

Rechtswissenschaft:

  • Individualarbeitsrecht
  • Kollektivarbeitsrecht

Nebenfächer

Nebenfächer sind bereits im Rahmen von Wahlpflichtmodulen in den Masterstudiengang integriert (siehe oben); die Immatrikulation in weitere, separate Nebenfächer ist nicht möglich.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Das Masterstudium qualifiziert für ein breites Spektrum an beruflichen Tätigkeiten. Dazu gehören u.a. folgende Bereiche: • Konzeptionelle, planende oder lehrende Tätigkeiten u.a. in der Erwachsenenbildung und betrieblichen Weiterbildung, Fortbildung, Training (allgemeine (z.B. VHS), konfessionelle/kirchliche, politische und berufliche/betriebliche Erwachsenenbildung) • Bildungs-, Medien- und Qualitätsmanagement (Qualitätsentwicklung und –sicherung) • Personalentwicklung und -beratung • Beratung (Consulting, Supervision, Weiterbildungsberatung und Berufsberatung) • Internationale und interkulturelle Bildungsentwicklung (internationale Bildungs- / Entwicklungsinstitutionen, UNESCO-Bildungsinstitute) • Wissensmanagement (z.B. in öffentlichen Einrichtungen (betriebliche) Unternehmen, Unternehmensentwicklung etc.) • Kinder- und Jugendarbeit (außerschulische Bildungseinrichtungen, z.B. vorschulische Bildungseinrichtungen, Jugendzentren, offene Jugendarbeit) • (Bildungs-) Forschung (Universität, Fachhochschule, Forschungsinstitute)

Weiterführendes Studienangebot an der LMU

nach oben

Voraussetzungen und Anforderungen

Zugangsvoraussetzung

Für die Aufnahme in den Masterstudiengang Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement wird neben einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss oder einem gleichwertigen Abschluss aus dem Inland oder Ausland der Fachrichtung Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft oder eines eng verwandten Fachs mit einer Durchschnittsnote von 2,5 oder besser die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsverfahren vorausgesetzt.

Eignungsverfahren

Der Zweck dieses Verfahrens besteht in der Feststellung, ob neben den mit dem Erwerb des ersten Abschlusses nachgewiesenen Kenntnissen die Eignung für die besonderen qualitativen Anforderungen im Masterstudiengang Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement vorhanden ist. Diese Anforderungen beinhalten fundierte Kenntnisse in den Bereichen allgemeine Pädagogik, institutionelle und organisationale Aspekte von Bildung, Sozialisation und Lernen, individuelle Aspekte von Lernen und Bildung sowie sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden. Darüber hinaus sollen die Bewerberinnen und Bewerber die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Denken, fachbezogene Motivation für den gewählten Studiengang sowie die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift nachweisen. Die Fähigkeit, englische Fachtexte zu verstehen, wird bei allen Bewerberinnen und Bewerbern vorausgesetzt.

Weitere Informationen, Bewerbungstermin sowie Bewerbungsplattform:

http://www.edu.lmu.de/apb/studium_lehre/master/zulassungsvorauss/index.html

Unterrichtssprachen

Deutsch

Angebote zur Studienorientierung

nach oben

Ansprechpartner

Adresse des Fachs

Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots

Ludwig-Maximilians-Universität München
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
Leopoldstr.13
80802 München
Internet: www.edu.lmu.de/apb

Fachstudienberatung

Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte

Dr. Stepanka Kadera
Leopoldstraße 13
Tel.: +49 (0) 89 / 2180 – 4808
E-Mail: kadera@lmu.de
Sprechzeiten: www.edu.lmu.de/apb/personen/dozent/kadera

nach oben

Prüfungsamt

Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide

Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften (PAGS)

Ludwig-Maximilians-Universität München
Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften
Geschwister-Scholl-Platz 1 / Zimmer C 026, D 020, D 201, D 203, D 205
80539 München
Internet und Ansprechpartner: www.lmu.de/pa/pags
Öffnungszeiten Räume C 026, D 020 und D 201: Mo - Mi von 9.00-12.00 Uhr; Do von 14.00-16.00 Uhr; Fr geschlossen
Öffnungszeiten Räume D 203 und D 205: Mo - Mi von 09.00-11.00 Uhr; Do von 14.00-16.00 Uhr; Fr geschlossen

Stand: 31.05.2016