Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Kommunikationswissenschaft (Bachelor)

Studiengang

Studiengang: Kommunikationswissenschaft (Bachelor)
Abschluss: Bachelor
Abschlussgrad: B.A.
Fachtyp: Hauptfach
Studienform: Grundständiges Studium mit erstem berufsqualifizierenden Abschluss
Studienbeginn: Das Studium kann nur im Wintersemester begonnen werden.
Regelstudienzeit: 6 Fachsemester
Konsekutiver Master möglich: ja
Fakultät: Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fächergruppe: Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
entspricht "Key Features" des ECTS: Der Studiengang entspricht den von der EU-Kommission definierten "Key Features" des ECTS.
Diploma Supplement: Nach erfolgreichem Abschluss des Studienganges wird ein Diploma Supplement ausgestellt.
Beiträge:

Die Universität erhebt für das Studentenwerk München den Grundbeitrag in Höhe von 62 Euro sowie den Solidarbeitrag Semesterticket in Höhe von 66,50 Euro.

Anmerkung: Zwei-Fach-Bachelorstudiengang mit 120 ECTS im Hauptfach und 60 ECTS im Nebenfach. Als Nebenfächer stehen zur Auswahl: Geschichte (Achtung Eignungsfeststellungsverfahren), Pädagogik/Bildungswissenschaft (Achtung örtliche Zulassungsbeschränkung), Politikwissenschaft (Achtung örtliche Zulassungsbeschränkung), Psychologie (Achtung örtliche Zulassungsbeschränkung), Rechtswissenschaften (Achtung örtliche Zulassungsbeschränkung), Soziologie oder Wirtschaftswissenschaften (Achtung örtliche Zulassungsbeschränkung).

nach oben

Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung: Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus
1. Semester:
Örtliche Zulassungsbeschränkung
Zulassungsmodus
höheres Semester:
Örtliche Zulassungsbeschränkung bis 6. Fachsemester
Pflichtkombination mit anderen Fächern: ja
Eignungs-
feststellungs-
verfahren:
Eine Eignungsprüfung ist nicht notwendig.
Link zum Fach: http://www.ifkw.uni-muenchen.de
nach oben Studienplatz

Beschreibung des Studienfachs

Die Kommunikationswissenschaft interessiert sich für die Entstehung und die Wirkung medienvermittelter Kommunikation. Im Forschungsmittelpunkt steht also die Massenkommunikation durch die Massenmedien. Der Bachelor ist am Münchener Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung keine medienpraktische Ausbildung, sondern ein akademisches Studium. Auf der Basis von empirischen Forschungsmethoden werden Probleme, Zusammenhänge, Strukturen und Wirkungsmechanismen in den Massenmedien und der öffentlichen Kommunikation analysiert. Durch wissenschaftliche Reflexion werden Studierende zu Expertinnen und Experten für öffentliche Kommunikationsprozesse.

Studienaufbau / Module

Das Bachelorstudium gliedert sich in sechs Fachsemester. Im ersten bis fünften Semester ist ein Nebenfach zu studieren. Das Studium endet mit der Bachelorarbeit und der mündlichen Verteidigung der Abschlussarbeit im sechsten Semester.

Studienverlauf / Modulplan

Modulplan Bachelor Kommunikationswissenschaft (PO 2015)

1. Fachsemester

  • P 1 Grundlagen der Kommunikationswissenschaft I: 6 ECTS
    • P 1.1 V Einführung in die Kommunikationswissenschaft I: (3) ECTS
    • P 1.2 S Begleitseminar Einführung in die Kommunikationswissenschaft I: (3) ECTS
  • P 2 Propädeutik: 6 ECTS
    • P 2.1 S Wissenschaftliches Arbeiten: (3) ECTS
    • P 2.2 S Kommunikationsberufe I: (3) ECTS
  • P 3 Methodenlehre I: 6 ECTS
    • P 3.1 V Quantifizierende Methoden: (3) ECTS
    • P 3.2 V Qualitative Methoden: (3) ECTS
  • Nebenfach: 12 ECTS

2. Fachsemester

  • P 4 Grundlagen der Kommunikationswissenschaft II: 6 ECTS
    • P 4.1 V Einführung in die Kommunikationswissenschaft II: (3) ECTS
    • P 4.2 S Kommunikationsberufe II: (3) ECTS
  • P 5 Methodenlehre II :6 ECTS
    • P 5.1 V Einführung in die Statistik: (3) ECTS
    • P 5.2 S Datenanalyse: (3) ECTS
  • WP 1 – WP 5: 6 (3) + (3) ECTS
    Wahlpflichtmodul WP 1 bis WP 5 Berufspraxis (2. Semester: zwei Module, 3. Semester: ein Modul)
    • WP 1 Berufspraxis Journalismus: 3 ECTS
    • WP 2 Berufspraxis Öffentlichkeitsarbeit: 3 ECTS
    • WP 3 Berufspraxis Werbung: 3 ECTS
    • WP 4 Berufspraxis Medien- und Marktforschung: 3 ECTS
    • WP 5 Berufspraxis Digitale Medien: 3 ECTS
  • Nebenfach: 12 ECTS

3. Fachsemester

  • P 6 Methoden der Medieninhaltsforschung 6: ECTS
    • P 6.1 S Medieninhaltsforschung: (3) ECTS
    • P 6.2 S Anwendung empirischer Methoden in der Medieninhaltsforschung: (3) ECTS
  • P 7 Methoden der Kommunikator- und Rezipientenforschung: 6 ECTS
    • P 7.1 S Kommunikator- und Rezipientenforschung: (3) ECTS
    • P 7.2 S Anwendung empirischer Methoden in der Kommunikator- und Rezipientenforschung: (3) ECTS
  • WP 1 – WP 5: 3 ECTS
    Wahlpflichtmodul WP 1 bis WP 5 Berufspraxis (2. Semester: zwei Module, 3. Semester: ein Modul), siehe oben
  • WP 6 – WP 15: 3 ECTS
    Wahlpflichtmodul WP 6 bis WP 15 Forschungsfelder (3. Semester: ein Modul, 4. und 5. Semester: jeweils zwei Module)
    • WP 6 Forschungsfeld Journalismus: 3 ECTS
    • WP 7 Forschungsfeld Medienwirkung: 3 ECTS
    • WP 8 Forschungsfeld Medienwandel: 3 ECTS
  • Nebenfach 12 ECTS

4. Fachsemester

  • P 8 Empirisches Forschungsprojekt: 12 ECTS
    • P 8.1 HS Theorien und Modelle empirischer Forschung: (9) ECTS
    • P 8.2 S Methoden empirischer Forschung: (3) ECTS
  • WP 6 – WP 15 6 (3)+ (3): ECTS
    Wahlpflichtmodul WP 6 bis WP 15 Forschungsfelder (3. Semester: ein Modul, 4. und 5. Semester: jeweils zwei Module)
    • WP 9 Forschungsfeld Politische Kommunikation: 3 ECTS
    • WP 10 Forschungsfeld Theorien und Theoriegeschichte: 3 ECTS
    • WP 11 Forschungsfeld Medienökonomie: 3 ECTS
    • WP 12 Forschungsfeld Öffentlichkeitsarbeit: 3 ECTS
  • Nebenfach: 12 ECTS

5. Fachsemester

  • P 9 Aktuelles Forschungsprojekt: 12 ECTS
    • P 9.1 HS Theorien und Modelle aktueller Forschung: (9) ECTS
    • P 9.2 S Methoden aktueller Forschung: (3) ECTS
  • WP 6 – WP 15: 6 (3) + (3)  ECTS
    Wahlpflichtmodul WP 6 bis WP 15 Forschungsfelder (3. Semester: ein Modul, 4. und 5. Semester: jeweils zwei Module)
    • WP 13 Forschungsfeld Medienrecht: 3 ECTS
    • WP 14 Forschungsfeld Kommunikations- und Mediengeschichte: 3 ECTS
    • WP 15 Forschungsfeld Aktuelle Themen der Kommunikationswissenschaft (WS oder SS): 3 ECTS
  • Nebenfach: 12 ECTS

6. Fachsemester

  • P 10 Abschlussmodul: 15 ECTS
    • P 10.1 Bachelorarbeit: (9) ECTS
    • P 10.2 Forschungskolloquium: (3) ECTS
    • P 10.3 Disputation: (3) ECTS
  • P 11 Pflichtpraktika: 15 ECTS
    • P 11.1 Praktikum I: (9) ECTS
    • P 11.2 Praktikum II: (6) ECTS

Praktika

Im Laufe des Bachelorstudiums müssen mindestens 400 Stunden Praktika in zwei Praxisfeldern absolviert werden. Die Dauer eines Praktikums in einem Praxisfeld darf 160 Stunden nicht unterschreiten. Wir empfehlen, die beiden Praktika in zwei unterschiedlichen Betrieben abzulegen. Das Pflichtpraktikum wird jeweils durch eine Bestätigung des Praktikumsanbieters und einen Praktikumsbericht nachgewiesen.

Eine Werkstudententätigkeit kann bis zur max. Höhe von 200 Arbeitsstunden als Pflichtpraktikum anerkannt werden. Es können auch beide Pflichtpraktika über zwei Werkstudententätigkeiten nachgewiesen werden.

Praxisfelder

  1. Journalismus: Redaktionelle Tätigkeiten im Bereich Print, Nachrichtenagentur, Hörfunk, Fernsehen und Online-Medien;
  2. Öffentlichkeitsarbeit: Tätigkeiten im Bereich der externen und internen Unternehmenskommunikation sowie bei Beratungsdienstlern;
  3. Werbung: kreative und konzeptionelle Tätigkeiten im Bereich der werblichen Kommunikation sowie bei Beratungsdienstlern;
  4. Medien- und Marktforschung: Tätigkeiten in Betrieben der Markt- und Meinungsforschung, Marktforschungsabteilungen von Medienunternehmen, Mediaforschung in Media- oder Werbeagenturen sowie Mitarbeit an Forschungsprojekten des Instituts für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung;
  5. Digitale Medien: Tätigkeiten im Bereich der Social Media, des SEO & SEM, Konzeption von Multimedia- und Web-Auftritten.

Weitere Informationen zu den Praktika: www.ifkw.uni-muenchen.de/studiengaenge/bachelor/hauptfach/praktika

Nebenfächer

Zu dem Bachelor-Hauptfach (120 ECTS-Punkte) muss ein Nebenfach (60 ECTS-Punkte) gewählt werden. Als Nebenfach wählbar ist:

Tätigkeits- und Berufsfelder

Anders als beispielsweise ein Lehramtsstudium, führt der Bachelorstudiengang Kommunikationswissenschaft nicht automatisch zu einem bestimmten Beruf. Individuelle Interessen und persönliches Engagement entscheiden letztlich über die berufliche Laufbahn. Die betreuten Praktika in Medienbetrieben bieten hierbei einen ersten Einblick in mögliche Berufsfelder und erleichtern den Start ins Berufsleben. Klassische Berufsfelder für Absolventen liegen in den Bereichen Journalismus (Fernsehen, Printmedien, Hörfunk und Internet), Public Relations und Werbung aber auch Meinungs- und Medienforschung. Der Studiengang vermittelt die hierfür nötigen Schlüsselqualifikationen.

Weiterführendes Studienangebot an der LMU

  • Das IfKW bietet seit dem Wintersemester 2006/07 den Studiengang Master of Arts Kommunikationswissenschaft an. Dieser Studiengang konzentriert sich auf theoretische Reflexion und empirische Forschung. Masterstudierende qualifizieren sich als wissenschaftlicher Nachwuchs und für den Arbeitsmarkt im Segment der Medienberufe.
  • Journalismus (Master)
nach oben

Voraussetzungen und Anforderungen

Unterrichtssprachen

Die Lehrangebote werden vorrangig in deutscher Sprache gehalten. Kenntnisse der englischen Sprache erweisen sich jedoch im gesamten Studienverlauf als unentbehrlich.

Erwünschtes Profil

Studierende der Kommunikationswissenschaft sollten ein intensives Interesse am Thema Massenkommunikation, theoretischen Fragestellungen und empirischen Forschungsmethoden mitbringen. Interesse an praktischer Forschung sowie sehr gute Deutsch- und vertiefte Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt.

Angebote zur Studienorientierung

  • Zur Studienorientierung veranstaltet die LMU jedes Jahr im Februar ihren großen "Tag der offenen Tür". Jeweils zu Semesterbeginn werden von den jeweiligen Studiengängen- und fächern Einführungsveranstaltungen angeboten. www.lmu.de/tof
  • Zusätzlich bietet die Fachstudienberatung Kommunikationswissenschaft wöchentliche Sprechstunden an. Aktuelle Sprechstundenzeiten s. Ansprechpartner oder Homepage des Instituts.
nach oben

Ansprechpartner

Adresse des Fachs

Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots

Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
Oettingenstr. 67
80538 München
Internet: www.ifkw.lmu.de

Fachstudienberatung

Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte

Ansprechpartner der Fachstudienberatung Kommunikationswissenschaft:
www.ifkw.uni-muenchen.de/studium/studienberatung/fachstudienber

Zentrale Studienberatung

Studienentscheidung, Studienwahl, Fächerangebot der LMU, Zulassung und Numerus Clausus, Fächerkombinationen, Studienorganisation, formale Fragen rund ums Studium

Ludwigstr 27/I, Zi. G 109 (Postanschrift: Geschwister-Scholl-Platz 1)
80539 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180-9000 (Mo-Do 09.00-16.00 Uhr, Fr 09.00-12.00 Uhr)
Fax: +49 (0) 89 / 2180-2967
Email-Kontakt: www.lmu.de/studienanfrage

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 9.00 - 12.00 Uhr
Di bis Do 13.00 - 16.00 Uhr

nach oben

Prüfungsamt

Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide

Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften (PAGS)

Ludwig-Maximilians-Universität München
Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften
Geschwister-Scholl-Platz 1 / Zimmer C 026, D 020, D 201, D 203, D 205
80539 München
Internet und Ansprechpartner: www.lmu.de/pa/pags
Öffnungszeiten Räume C 026, D 020 und D 201: Mo - Mi von 9.00-12.00 Uhr; Do von 14.00-16.00 Uhr; Fr geschlossen
Öffnungszeiten Räume D 203 und D 205: Mo - Mi von 09.00-12.00 Uhr; Do von 14.00-16.00 Uhr; Fr geschlossen

Stand: 07.06.2017