Ludwig-Maximilians-Universität München
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Katholische Religionslehre (Lehramt Gymnasium / Unterrichtsfach)

Studiengang

Studiengang: Katholische Religionslehre (Lehramt Gymnasium / Unterrichtsfach)
Abschluss: Lehramt Gymnasium
Abschlussgrad: -
Fachtyp: Unterrichtsfach
Studienform: Grundständiges Studium mit erstem berufsqualifizierenden Abschluss
Studienbeginn: Das Studium kann nur im Wintersemester begonnen werden.
Regelstudienzeit: 9 Fachsemester
Mindeststudienzeit: 8 Fachsemester
Fakultät: Katholisch-Theologische Fakultät
Fächergruppe: Sprach- und Kulturwissenschaften
entspricht "Key Features" des ECTS: Der Studiengang entspricht den von der EU-Kommission definierten "Key Features" des ECTS.
Beiträge:

Die Universität erhebt für das Studentenwerk München den Grundbeitrag in Höhe von 62 Euro sowie den Solidarbeitrag Semesterticket in Höhe von 66,50 Euro.

Anmerkung: Kann mit Deutsch (Achtung Voranmeldeverfahren), Englisch (Achtung Eignungsfeststellungsverfahren), Latein, Mathematik oder Sport (Achtung: Bewerbung an der TUM erforderlich) verbunden werden.

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Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung: Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus
1. Semester:
Keine Zulassungsbeschränkung
Zulassungsmodus
höheres Semester:
Keine Zulassungsbeschränkung
Pflichtkombination mit anderen Fächern: ja
Eignungs-
feststellungs-
verfahren:
Eine Eignungsprüfung ist nicht notwendig.
Link zum Fach: http://www.kaththeol.uni-muenchen.de
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Beschreibung des Studienfachs

Reflexion über die „Rede von Gott“ und ihre Bedeutung für das Begreifen derWirklichkeit, das Verständnis des Menschen und die Gestaltung des Lebens. Mit der Wahl „Katholische Religionslehre“ erwartet Studierende ein interessantes und äußerst vielseitiges Studium an einer lebendigen und offenen Fakultät. Es vermittelt durch die differenzierte Fächerstruktur umfassende Kenntnis der verschiedenen theologischen Disziplinen, die sich in folgende Bereiche gliedern lassen:

  • Die Biblische Theologie vermittelt in Einleitungswissenschaft und Exegese neben einem bibelkundlichen und geschichtlichen Überblick sowie verschiedenen Methoden der Schriftauslegung, insbesondere die Grundzüge der Botschaft des Alten und Neuen Testaments. Darüber hinaus widmet sie sich der exemplarischen Auslegung zentraler biblischer Texte.
  • In den verschiedenen Disziplinen der Historischen Theologie, der Kirchengeschichte des Altertums, des Mittelalters und der Neuzeit sowie der Bayerischen Kirchengeschichte eignen sich Studierende Grundwissen in allen Epochen der Kirchengeschichte an und werden so befähigt, auch epochenübergreifende Zusammenhänge und Entwicklungen zu erkennen.
  • Die Systematische Theologie untersucht und analysiert die Inhalte des christlichen Glaubens. Das Fach Dogmatik beschäftigt sich mit der Lehre der Katholischen Kirche, insbesondere Gotteslehre, Christologie, Sakramentenlehre und Anthropologie. Die Fundamentaltheologie setzt sich u.a. mit dem Verhältnis von Glaube und Wissen sowie Einheit und Vielfalt christlicher Konfessionen auseinander. Moraltheologie und Christliche Sozialethik beschreiben mit einer methodisch-systematischen Refl exion über die Person, ihre sittlichen Haltungen und Lebensführung in einem christlichen Horizont und widmen sich gesellschaftlichen Fragen in Bereichsethiken wie Familien- oder Wirtschaftsethik.
  • Die Praktische Theologie wendet sich u.a. pastoraltheologischen und religionspädagogischen Fragestellungen zu, die sowohl spirituelle und seelsorgliche Konzepte als auch didaktische und methodische Grundlagen des Religionsunterrichts und anderer religiöser Lernorte wie Familie und Gemeinde behandeln. Die Liturgiewissenschaft beschäftigt sich mit christlichen Symbolen und Ritualen sowie Strukturen und Formen gottesdienstlicher Feiern. Das Kirchenrecht schließlich befasst sich u.a. mit der rechtlichen Ordnung der Kirche, Fragen des Eherechts, kirchlicher Normen und Verkündigungsrecht.

Das vertiefte Studium der Katholischen Religionslehre hat zum Ziel, angehenden Religionslehrern und –lehrerinnen neben oben aufgeführten fachwissenschaftlichen Inhalten fundierte methodische, didaktische und religionspädagogische Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln, um eine solide Grundlage für die spätere berufliche Praxis zu gewährleisten.

Studierende sollen sich den von der Kirche bezeugten Glauben in wissenschaftlicher Reflexion erschließen und begründen können, um so die Fähigkeit zu erlangen, ihren Glauben methodisch und didaktisch angemessen an ihre Schüler weiterzugeben.

Die Fachdidaktik verleiht dem Fach Katholische Religionslehre eine elementare anwendungsbezogene Ausrichtung und schafft so eine solide Grundlage für die spätere berufliche Praxis. Ziel ist es, angehenden Religionslehrern und -lehrerinnen neben oben aufgeführten fachwissenschaftlichen Inhalten fundierte methodische und didaktische Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln. Insbesondere werden z.B. Orte religiöser Lernprozesse vorgestellt, Grundlagen der Didaktik und Methodik des Religionsunterrichts vermittelt und im Zusammenhang mit schulpraktischen Studien in Analyse und Planung des Religionsunterrichts eingeführt. Dies ermöglicht eine spätere Umsetzung und Anwendung erlernten Fachwissens in der schulischen Praxis. Vertieft werden diese Kenntnisse in den jeweiligen Schulpraktika, in denen bereits erworbenes Wissen zur Anwendung gebracht werden kann.

Erwünschtes Profil für Lehramtsstudierende

Für das Studium der Katholischen Religionslehre sollten Studierende in erster Linie Freude an theologischwissenschaftlichem Arbeiten, lösungsorientiertem Denken und schöpferisch-kreativen Prozessen mitbringen, sowie die Fähigkeit zu kritischem Diskurs, Austausch und Dialog. Im Laufe des Studiums soll die Begabung entwickelt werden, eigenständig wissenschaftlich zu arbeiten, was die Motivation beinhaltet, sich mit theologischen Texten, Quellenliteratur und dem Medium Sprache auseinanderzusetzen sowie mit den verschiedensten Methoden der theologischen Teilbereiche umzugehen. Neben einer wissenschaftlichen Basiskompetenz, die Religionslehrer und –lehrerinnen zur Vermittlung theologischer Inhalte befähigt, sind Frauen und Männer im Religionsunterricht vor allem mit ihrer Persönlichkeit gefragt. Personale Kompetenz beinhaltet vor allem theologische Kommunikationsfähigkeit. Das Sprechen über Religion, Religiosität und Glaube bedarf einer besonderen Sensibilität im Umgang mit Menschen, deren Glaubenserfahrung und Weltanschauung. Sie sind weiterhin als Menschen gefragt, die Zeugnis ihres eigenen Glaubens geben. Dies setzt sicheren Umgang mit der eigenen Spiritualität voraus sowie Reflexion und Wissen um die persönliche Religiosität und deren Entwicklung. Die Fähigkeit zu Empathie, einem ehrlichen Interesse am Glaubensweg des Anderen und die Offenheit, sich als Seelsorgende/r auf die Lebenswelt der Schüler und deren eigenen Lebenshintergrund einzulassen, runden das Profil ab.

Studierende der katholischen Religionslehre werden während ihres Studiums durch erfahrene Mentoren begleitet und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Die Möglichkeit zu Erfahrungsaustausch, Wegweisung und persönlichem Gespräch durch das Mentorat sind für die Erlangung der „missio canonica“, der kirchlichen Unterrichtserlaubnis, wahrzunehmen.

Haben Sie die Informationsfilme über die Lehramtsfächer schon gesehen?
Sie bekommen einen Überblick, was im Studium auf Sie zukommt und welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten. Schauen Sie doch mal rein!

Studienaufbau / Module

Übersicht zu den Modulen für das vertieft studierte Fach „Katholische Religionslehre“ im Rahmen des Studiengangs Lehramt an Gymnasien.

  • Die Pflichtmodule P 1 – P 14 sind ausnahmslos zu absolvieren. Aus den Modulen WP 1 – WP 7 können Module im Umfang von 0-6 ECTS-Punkten gewählt werden.
  • Die Module werden jährlich angeboten.
  • Es wird dringend geraten, den empfohlenen Studienplan mit den für die jeweiligen Fachsemester vorgesehenen Lehrveranstaltungen einzuhalten. Nur wenn die Veranstaltungen im jeweils empfohlenen Fachsemester studiert werden, kann weitestgehend Überschneidungsfreiheit mit den Kombinationsfächern gewährleistet werden.
Modul-
bezeichnung
Modul-
teile
Art der
Veranstaltung
ECTSSemester
P1: Einführung in die Historische Theologie I und in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens Einführung in die Geschichte des Antiken Christentums Vorlesung 3 1.
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und in die Grundlagen der Theologie Seminar 3
P2: Einführung in die Biblische Theologie Einleitung in das Alte Testament - Grundlegung Vorlesung 3 1.
Einleitung in das Neue Testament - Grundlegung Vorlesung 3 2.
Einleitung in das Alte Testament- Vertiefung Vorlesung 1,5
Einleitung in das Neue Testament- Vertiefung Vorlesung 1,5
P3: Fachdidaktik Katholische Religionslehre I Religionsdidaktik 1 für Sekundarstufe Vorlesung 3 1.
Religionsdidaktik 2 für Sekundarstufe Vorlesung 3 2.
P4: Einführung in die Historische Theologie II Einführung in die Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit Vorlesung 3 2.
Einführung in die Bayerische Kirchengeschichte Vorlesung 3 3.
P5: Einführung in die Systematische Theologie und optionaler Bereich Einführung in den christlichen Glauben Vorlesung 3 3.
Einführung in die Moraltheologie Vorlesung 1,5 4.
Einführung in die Sozialethik Vorlesung 1,5
Einführung in die Fundamentaltheologie Vorlesung 3
Aus den folgenden Wahlpflichtlehrveranstaltungen ist eine zu wählen:
Einführung in die Ökumene Seminar 3 4.
Sozialethische Reflexionen moderner Gesellschaft Seminar 3
Kirchliches Eherecht Seminar 3
P6: Fachdidaktik Katholische Religionslehre II mit Grundlegung Praktische Theologie I Planungsseminar Katholische Religionslehre Seminar 3 3.
Einführung in die Religionspädagogik Vorlesung 3
Thematisches religionspädagogisches Seminar Seminar 3 4.
P7: Vertiefung Historische Theologie Aspekte des Antiken Christentums Vorlesung 3 5.
Spezielle Themen der mittelalterlichen und neuzeitlichen Christentumsgeschichte Vorlesung 3
Aus den folgenden Wahlpflichtlehrveranstaltungen ist eine zu wählen:
Seminar Kirchengeschichte des Altertums 1 Seminar 3 6.
Seminar Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit 1 Seminar 3
Seminar Bayerische Kirchengeschichte 1 Seminar 3
P8: Vertiefung Biblische Theologie I Jesus von Nazareth Vorlesung 3 5.
Spezialvorlesung Altes Testament Vorlesung 3 6.
P9: Grundlegung Praktische Theologie II Grundlagen des Kirchenrechts Vorlesung 3 5.
Grundfragen gottesdienstlichen Handelns Vorlesung 3 6.
P10: Grundlegung Praktische Theologie III Einführung in die Pastoraltheologie Vorlesung 3 6.
Aus den folgenden Wahlpflichtlehrveranstaltungen ist eine zu wählen:
Seminar Liturgiewissenschaft 2 Seminar 3 7.
Seminar Pastoraltheologie 2 Seminar 3
Seminar Kirchenrecht 2 Seminar 3
Seminar Religionspädagogik 2 Seminar 3
P11: Vertiefung Biblische Theologie II Vertiefungsvorlesung Altes Testament Vorlesung 3 7.
Grundthemen johanneischer und paulinischer Theologie Vorlesung 3
Aus den folgenden Wahlpflichtlehrveranstaltungen ist eine zu wählen:
Seminar Altes Testament 1 Seminar 3 8.
Seminar Neues Testament 1 Seminar 3
P12: Vertiefung Systematische Theologie I Grundkurs Sozialethik Vorlesung 3 7.
Handeln in Verantwortung Vorlesung 3 8.
P13: Vertiefung Systematische Theologie II Gotteslehre und Christologie Vorlesung 3 8.
Zentrale Aspekte des christlichen Glaubens: Kirche – Sakramente - Eschatologie Seminar 3
P14: Vertiefung Systematische Theologie III Gottesbilder und Transzendenzvorstellungen in den Religionen Vorlesung 1,5 9.
Offenbarung Vorlesung 1,5
Aktuelle Probleme der Sozialethik Vorlesung 1,5
Ausgewählte Themen der Speziellen Moral Vorlesung 1,5
Aus den folgenden Wahlpflichtlehrveranstaltungen ist eine zu wählen:
Ausgewählte Themen der Sozialethik Seminar 3 9.
Zentrale Fragen der Moraltheologie Seminar 3
Seminar Fundamentaltheologie 1 Seminar 3
Aus nachstehenden Modulen können im Fach Katholische Religionslehre Module im Umfang von 0-6 ECTS-Punkten aus dem sog. Freien Bereich gewählt werden.
WP 1: Sprachkurs Altgriechisch Griechischkurs B 1 Sprachkurs 3 variabel
Griechischkurs B 2 Sprachkurs 3 variabel
WP2: Lehren und Lernen im Kontext des Religionsunterrichts Religionsdidaktisches Begleitseminar Seminar 3 variabel
WP3: Vertiefung im Neuen Testament Exegese oder Theologie einer neutestamentlichen Schrift oder
Schriftengruppe aus der Erzählliteratur
Vorlesung 3 variabel
WP4: Vertiefung in Theologie und empirische Wissenschaften Humanwissenschaften und Theologie Seminar 3 variabel
WP5: Vertiefung in spezieller Moral Verantwortung für das menschliche Leben (Spezielle Moral 1) Vorlesung 3 variabel
WP6: Vertiefung im Bereich Liturgiewissenschaft Liturgie im Rhythmus der Zeit Vorlesung 3 variabel
WP7: Vertiefung im Bereich Kirchenrecht Eherecht Vorlesung 3 variabel

Freier Bereich

Der freie Bereich dient der eigenen Schwerpunktsetzung. In beiden Unterrichtsfächern sind zusammen genau 6 ECTS-Punkte zu erbringen. Im Fach Katholische Religionslehre können 0 bis 6 ECTS-Punkte in den Modulen WP 1 bis WP 7 (Angebote im Freien Bereich) erworben werden.

Fächerkombinationen

Das Unterrichtsfach katholische Religion bei Lehramt Gymnasium kann mit folgenden Fächern kombiniert werden:

Erstes Staatsexamen

Den Abschluss des Lehramtsstudiums bildet die erste Staatsprüfung, die aus zwei Teilen besteht: aus den Ergebnissen der Modulprüfungen während des Studiums (40 %) und aus dem ersten Staatsexamen (60 %). Sobald die Anzahl von 273 ECTS-Punkten nach den Vorgaben der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen erreicht ist, kann man zur ersten Staatsprüfung zugelassen werden. Weitere fachliche Zulassungsvoraussetzungen und die Prüfungsteile zur ersten Staatsprüfung sind der aktuellen Lehramtsprüfungsordnung I (2008) zu entnehmen. Die Anmeldung erfolgt bei der Außenstelle des Prüfungsamtes. (Kontakt siehe unten)

Die „Schriftliche Hausarbeit“ im Umfang von 12 ECTS Punkten ist in einem Fach der gewählten Fächerverbindung oder in den Erziehungswissenschaften (oder ggf. interdisziplinär) während des Studiums anzufertigen. Der genaue Umfang sowie weitere Informationen sind bei dem jeweiligen Fach zu erfragen.

EWS

Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS) umfasst die Fächer Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie. In diesen drei Bereichen müssen insgesamt 36 ECTS-Punkte erbracht werden. Vgl. hierzu auch die Übersichten zum EWS

Praktika

Mit Hilfe der Praktika werden Studierende frühzeitig in das Berufsfeld Schule eingeführt. Um die Eignung und Neigung zu prüfen, sollte idealerweise vor Beginn des Studiums (auch während des Studiums möglich) in Eigenregie ein Orientierungspraktikum absolviert werden. Um die richtige Studienwahl zu treffen, können innerhalb dieses Praktikums unterschiedliche Schularten besucht werden. Während des Studiums sind ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum und ein studienbegleitendes Praktikum in der Schule zu absolvieren. Zusätzlich muss selbstständig das Betriebspraktikum organisiert werden. Dieses kann dazu genutzt werden, alternative Berufe zu erproben. Für Studierende des Lehramts an Gymnasien sind folgende Praktika zu absolvieren:

  • ein Orientierungspraktium
  • ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum im Umfang von 150-160 Unterrichtsstunden (es ist innerhalb von zwei aufeinander folgenden Schulhalbjahren zu absolvieren)
  • ein studienbegleitendes Praktikum in einem Ihrer beiden Studienfächer (nicht in Psychologie und nicht in einem Erweiterungsfach)
  • ein achtwöchiges Betriebspraktikum

Weitere Informationen finden Sie unter "Lehramt Gymnasium", auf der Seite des Praktikumsamtes und der Internetseite des Bayerischen Ministeriums für Unterricht und Kultus.

Weiterführendes Studienangebot an der LMU

An der Katholisch-Theologischen Fakultät besteht die Möglichkeit einer Promotion im Fach Katholische Theologie und des Erwerbs eines „Dr. theol.“. Nähere Auskünfte erhalten Sie bei der Studienberatung für Promotion.
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Voraussetzungen und Anforderungen

Fremdsprachenkenntnisse

Für das vertieft studierte Lehramt sind bis zur Anmeldung zum Staatsexamen ausreichende Kenntnisse der lateinischen und altgriechischen Sprache nachzuweisen. Diese werden durch Vorlage des Latinums oder Graecums oder einer vergleichbaren universitären Abschlussprüfung nachgewiesen. Es wird dringend empfohlen, die Sprachen so früh im Studium wie möglich zu erwerben. Es werden regelmäßig Kurse zum Spracherwerb angeboten. Termine und Fristen sind dem elektronischen Vorlesungsverzeichnis "LSF" (www.lsf.lmu.de) zu entnehmen.

Unterrichtssprachen

Deutsch

Angebote zur Studienorientierung

  • Zur Studienorientierung veranstaltet die LMU jedes Jahr im Februar ihren großen Tag der offenen Tür:
    www.lmu.de/tof
  • Jeweils zu Semesterbeginn werden Einführungsveranstaltungen angeboten.
    www.lmu.de/studienbeginn
  • Bei weiteren Fragen steht die Fachstudienberatung während der Sprechstunde zur Verfügung. Nach Rücksprache besteht die Möglichkeit, eine Probevorlesung zu besuchen.
  • Erste Literaturhinweise zu den Inhalten und Methoden des Studiums:
    • HILPERT, Konrad/ LEIMGRUBER, Stephan (Hg.), Theologie im Durchblick. Ein Grundkurs, Freiburg 2008.
    • WOHLMUTH, Josef (Hrsg.), Katholische Theologie heute - Eine Einführung in das Studium, Würzburg 1990
    • EICHER, Peter, Theologie- Eine Einführung in das Studium, München 1980
    • RAFFELT, Albert, Theologie studieren. Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten, Freiburg 7. Aufl. 2008.
  • Das Vorlesungsverzeichnis der Katholisch-Theologischen Fakultät finden Sie zum Download auf der Homepage der Fakultät. Es ennthält ein Personenverzeichnis und einen Überblick zu allen Lehrveranstaltungen nach Studiengängen getrennt. Für weiterführende Informationen nutzen Sie bitte das online-Vorlesungsverzeichnis LSF www.lsf.lmu.de . Hierbei handelt es sich immer um die aktuellste Version. 
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Ansprechpartner

Adresse des Fachs

Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots

Ludwig-Maximilians-Universität München
Katholisch-Theologische Fakultät
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
Internet: www.kaththeol.uni-muenchen.de

Fachstudienberatung

Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte

Anne Ekezie
Geschwister-Scholl-Platz 1 / Zi. C 224 2. OG (Adalberttrakt)
Tel.: +49 (0) 89 / 2180 - 5348
E-Mail: Ekezie@kaththeol.uni-muenchen.de
Sprechzeiten: www.kaththeol.uni-muenchen.de/lehrstuehle/at_theol/personen/ekezie

Studienberatung Lehramt

Studienberatung in allgemeinen und fächerübergreifenden Fragen für die Lehrämter Grundschule, Hauptschule, Förderschule, Gymnasium und Realschule

Münchener Zentrum für Lehrerbildung

Sprechzeiten:
Montag          10.00 - 12.00 Uhr
Dienstag        16.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch       10.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag    10.00 - 12.00 Uhr

Telefonsprechzeiten:
Montag - Donnerstag 14.00 - 16.00 Uhr

Schellingstr. 10, 3. Stock, Raum 306
Tel: ++49 (0) 89 / 2180 - 3788
Fax: ++49 (0) 89 / 2180 - 16511
www.mzl.lmu.de

Postanschrift
Münchener Zentrum für Lehrerbildung
der Ludwig-Maximilians-Universität München
Schellingstraße 10 / II
D-80799 München

Zentrale Studienberatung

Studienentscheidung, Studienwahl, Fächerangebot der LMU, Zulassung und Numerus Clausus, Fächerkombinationen, Studienorganisation, formale Fragen rund ums Studium

Ludwigstr 27/I, Zi. G 109 (Postanschrift: Geschwister-Scholl-Platz 1)
80539 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180-9000 (Mo-Do 09.00-16.00 Uhr, Fr 09.00-12.00 Uhr)
Fax: +49 (0) 89 / 2180-2967
Email-Kontakt: www.lmu.de/studienanfrage

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 9.00 - 12.00 Uhr
Di bis Do 13.00 - 16.00 Uhr

Praktikumsamt

Praktikumsanmeldung, Praktikumsanerkennung

Praktikumsamt Oberbayern-West

Das Praktikumsamt Oberbayern-West ist zuständig
für Studierende des Lehramts an Gymnasien der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Akademie der Bildenden Künste München, der Musikhochschule München und zwar:

  • für das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum, soweit es an einem Gymnasium in Oberbayern-West abgeleistet wird,
  • für das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum in folgenden Fächern:  Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik, Geographie, Wirtschaftswissenschaften, Sport, Musik und Kunst.

Wichtige Informationen und Termine zu den oben genannten Praktika sowie Hinweise zur Erreichbarkeit des Praktikumsamt Oberbayern-West (Sprechzeiten, Anschrift, Telefonnummer und Mailadresse) finden Sie unter: www.mb-west.de.

 

Das Praktikumsamt Oberbayern-Ost ist zuständig

für Studierende des Lehramts an Gymnasien der Ludwig-Maximilians-Universität München und zwar:

  • für das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum (nach LPO I 2008), falls dieses an einem Gymnasium in Oberbayern-Ost abgeleistet wird,
    bzw. für das Blockpraktikum gemäß LPO I 2002 (Studienbeginn vor dem WS 2008/2009), falls dieses an einem Gymnasium in Oberbayern-Ost abgeleistet wird.
  • für das studienbegleitende Praktikum in folgenden Fächern:
    Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Griechisch, Italienisch, Spanisch, Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Geschichte und Sozialkunde.

für Studierende aller Lehrämter an der Ludwig-Maximilians-Universität München und zwar:

  • für Praktika im Zusammenhang mit dem Studium der Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt;
  • für Praktika im Zusammenhang mit dem Studium für die Qualifikation des Beratungslehrers

Wichtige Informationen und Termine zu den oben genannten Praktika sowie Hinweise zur Erreichbarkeit des Praktikumsamt Oberbayern-Ost (Sprechzeiten, Anschrift, Telefonnummer und Mailadresse) finden Sie unter www.pa.mbost.de.

 

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Prüfungsamt

Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung

Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften (PAGS)

Ludwig-Maximilians-Universität München
Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften
Geschwister-Scholl-Platz 1 / Zimmer C 026, D 020, D 201, D 203, D 205
80539 München
Internet und Ansprechpartner: www.lmu.de/pa/pags
Öffnungszeiten Räume C 026, D 020 und D 201: Mo - Mi von 9.00-12.00 Uhr; Do von 14.00-16.00 Uhr; Fr geschlossen
Öffnungszeiten Räume D 203 und D 205: Mo - Mi von 09.00-12.00 Uhr; Do von 14.00-16.00 Uhr; Fr geschlossen

Außenstelle des Prüfungsamtes für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen

Zuständigkeitsbereich:
Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen.

Ludwig-Maximilians-Universität München
Außenstelle des Prüfungsamtes für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen
Amalienstr. 52 (Untergeschoss)
80799 München
Postanschrift: Geschwister-Scholl-Platz 1, 80539 München
Sprechzeiten und Kontakt:
http://www.uni-muenchen.de/studium/administratives/pruefungsaemter/lehraemter/index.html

Stand: 07.11.2017