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Grundschuldidaktik (LA für Sonderpädagogik (GS) mit Grundschuldidaktik / Unterrichtsfach)

Studiengang

Studiengang: Grundschuldidaktik (LA für Sonderpädagogik (GS) mit Grundschuldidaktik / Unterrichtsfach)
Abschluss: Lehramt für Sonderpädagogik mit Grundschuldidaktik
Abschlussgrad: -
Fachtyp: Didaktik
Studienform: Grundständiges Studium mit erstem berufsqualifizierenden Abschluss
Studienbeginn: Das Studium kann nur im Wintersemester begonnen werden.
Regelstudienzeit: 9 Fachsemester
Mindeststudienzeit: 8 Fachsemester
Fakultät: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Fächergruppe: Sprach- und Kulturwissenschaften
entspricht "Key Features" des ECTS: Der Studiengang entspricht den von der EU-Kommission definierten "Key Features" des ECTS.
Beiträge:

Die Universität erhebt für das Studentenwerk München den Grundbeitrag in Höhe von 62 Euro sowie den Solidarbeitrag Semesterticket in Höhe von 66,50 Euro.

Anmerkung: Für den Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik mit Grundschuldidaktik besteht eine örtliche Zulassungsbeschränkung. Es ist eine Bewerbung für eine der modularisierten sonderpädagogischen Fachrichtungen Geistigbehindertenpädagogik, Lernbehindertenpädagogik, Sprachheilpädagogik oder Pädagogik bei Verhaltensstörungen, jeweils mit Didaktik der Grundschule, Lehramt für Sonderpädagogik erforderlich.

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Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung: Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus
1. Semester:
Örtliche Zulassungsbeschränkung
Zulassungsmodus
höheres Semester:
Örtliche Zulassungsbeschränkung bis 8. Fachsemester
Pflichtkombination mit anderen Fächern: ja
Eignungs-
feststellungs-
verfahren:
Eine Eignungsprüfung ist nicht notwendig.
Link zum Fach: http://www.edu.uni-muenchen.de/grundschulpaedagogik
nach oben Studienplatz

Beschreibung des Studienfachs

Das Fach Didaktik der Grundschule umfasst vier Bereiche. Neben der Grundschulpädagogik und -didaktik (36 ECTS-Punkte) werden drei Didaktikfächer (je 12 ECTS-Punkte) studiert. Die Kombinationsmöglichkeiten der Didaktikfächer entnehmen Sie der Tabelle weiter unten.

Die Grundschulpädagogik und -didaktik hat die grundlegende Aufgabe, wissenschaftlich fundiert Konzepte, Modelle und Anregungen für das Lernen und Lehren in der Grundschule zu entwickeln, zu begründen, zu erproben und zu evaluieren.

Grundschulpädagogik ist ein interdisziplinäres Fachgebiet, das für die Planung, Gestaltung und Analyse von Erziehungs-, Lehr- und Lernprozessen sozialisations-, lern-, schul- und unterrichtstheoretische Befunde berücksichtigen muss. Zu den Aufgaben des Faches gehört es:

  • unterrichtsbezogene Lernvoraussetzungen für Grundschulkinder zu ermitteln;
  • an der Aufklärung lernhemmender und lernfördernder Bedingungen des Grundschulunterrichts unter besonderer Berücksichtigung des Lehrerhandelns mitzuwirken;
  • Ziele, Inhalte und Methoden des Unterrichts sowie Lern- und Arbeitsbedingungen in der Institution Grundschule zu erforschen und wissenschaftlich begründet Weiterentwicklungen anzuregen;
  • Studierenden die fachlichen Grundlagen zu vermitteln, um sie zu befähigen, Ziele, Inhalte, Methoden und (sozio-kulturelle, schulorganisatorische, anthropologische, kommunikationstheoretische, psychologische) Bedingungen des Grundschulunterrichts auf einem wissenschaftlichen Ansprüchen genügenden Niveau zu bestimmen, zu analysieren, darzulegen und bei der Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht reflektiert anzuwenden.
 Dazu gehört unter anderem,
    • den spezifischen Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule mit Bezug auf die Entwicklungsaufgaben im Grundschulalter und auf gesellschaftliche Anforderungen fundiert erläutern zu können
    • Lernausgangslage und Lernentwicklungsmöglichkeiten einer heterogenen Schülerschaft pädagogisch angemessen zu diagnostizieren
    • differenzierte Lernumgebungen zu schaffen, die dem individuellen Entwicklungsstand und Förderbedarf der Kinder gerecht werden
    • die Kinder an systematisches und aufbauendes Lernen zu gewöhnen
    • langfristig verfügbare und damit anschlussfähige inhaltliche und methodische Grundlagen für das Lernen in den weiterführenden Schulen in verschiedenen Lernbereichen zu legen
    • den Kindern individuelle, soziale und kriteriale Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung so erfahrbar zu machen, dass Leistungsmotivation gefördert und nicht beeinträchtigt wird
    • die Kinder bei der Bewältigung von sozialen und emotionalen Herausforderungen des Schuleintritts und des Übergangs in weiterführende Schulen zu unterstützen
    • Eltern bzw. Erziehungsberechtigte in Bezug auf Schullaufbahnentscheidungen begabungs- und entwicklungsgerecht zu beraten

Bei den drei Didaktikfächern stehen die didaktische Auseinandersetzung mit den jeweiligen Aufgaben und Zielen, Themen und Inhalten, Methoden und Medien des Unterrichts im Vordergrund.

Haben Sie die Informationsfilme über die Lehramtsfächer schon gesehen?
Sie bekommen einen Überblick, was im Studium auf Sie zukommt und welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten. Schauen Sie doch mal rein!

Studienaufbau / Module

 

ModulbezeichnungModulteileArt der

Veranstaltung

SWSECTSPrü-

fung

Seme-

ster

P1:

Grundschulpädagogik I: Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule

P1.1 Einführung in die Grundschulpädagogik und
-didaktik
Vorlesung 2

6
(3+3)



MP
1.
P 1.2 Grundlagen der Grundschulpädagogik und
-didaktik
Seminar 2 1.
P2:

Lernbereichsdidaktiken I: Grundlagen der Lernbereichsdidaktiken

P 2.1 Einführung in die Sachunterrichtsdidaktik Vorlesung 2

6
(3+3)


MP
2.
P 2.2 Einführung in die Schriftspracherwerbsdidaktik Vorlesung 2 2.
P3:

Lernbereichsdidaktiken II: Probemstellungen der Sachunterrichtsdidaktik

P 3.1 Zentrale Problemstellungen der Sachunterrichtsdidaktik Seminar 2

6
(3+3)


MP
3.
P 3.2 Ausgewählte Problemstellungen der Sachunterrichtsdidaktik Seminar 2 4.
P4:

Grundschulpädagogik II: Unterricht in der Grundschule

P 4.1 Analyse und Planung von Grundschulunterricht Seminar 2 3 MTP 4.
P 4.2 Zentrale Problemstellungen der Grundschulpädagogik und -didaktik Seminar 2 3 MTP 5.
P5:

Lernbereichsdidaktiken III: Problemstellungen der Schriftspracherwerbsdidaktik

P 5.1 Zentrale Problemstellungen der Schriftspracherwerbsdidaktik Seminar 2

6
(3+3)



MP
5.
P 5.2 Ausgewählte Problemstellungen der Schriftspracherwerbsdidaktik Seminar 2 6.
P6:

Grundschulpädagogik III: Gestaltung von Bildungs- und Erziehungsprozessen in der Grundschule

P 6.1 Ausgewählte Fragestellungen der Grundschulpädagogik und -didaktik

 

Seminar

 

2

 

6

 

MP

 

7.

Didaktikfächer

Neben der Grundschulpädagogik studierden Sie noch drei Didaktikfächer, die auf folgende Weise kombiniert werden können:

Sonderpädagogische Fachrichtung

Didaktikfach 1

Didaktikfach 2

Didaktikfach 3

wahlweise:

Geistigbehindertenpädagogik

Lernbehindertenpädagogik

Sprachheilpädagogik

Pädagogik bei Verhaltensstörungen

Deutsch

Mathematik

wahlweise:

Kunst

Musik

Sport

Evangelische Religionslehre

Katholische Religionslehre

 Nachfolgend finden Sie die Studienpläne der Didaktikfächer im Rahmen der Grundschulpädagogik und -didaktik bei Lehramt für Sonderpädagogik: 

EWS und GWS

Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS) umfasst die Fächer Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie. In diesen drei Bereichen müssen insgesamt 36 ECTS-Punkte erbracht werden. Vgl. hierzu auch die Übersichten zum EWS. Darüber hinaus müssen insgesamt mindestens 9 Leistungspunkte aus den Gesellschaftswissenschaften (GWS) eingebracht werden, die aus Politikwissenschaft, Soziologie oder Volkskunde sowie Theologie oder Philosophie gewählt werden können. Dabei sind mindestens 3 Leistungspunkte aus dem Bereich Theologie bzw. Philosophie zu erbringen. Bei Fächerverbindungen mit Evangelischer oder Katholischer Religionslehre oder wenn Evangelische oder Katholische Religionslehre im Rahmen der Didaktik der Grundschule/Hauptschule gewählt wird, müssen mindestens 6 Leistungspunkte aus dem Bereich Evangelische bzw. Katholische Theologie eingebracht werden.

Praktika

Mit Hilfe der Praktika werden Studierende frühzeitig in das Berufsfeld Schule eingeführt. Um die Eignung und Neigung zu prüfen, sollte idealerweise vor Beginn des Studiums (auch während des Studiums möglich) in Eigenregie ein Orientierungspraktikum absolviert werden. Um die richtige Studienwahl zu treffen, können innerhalb dieses Praktikums unterschiedliche Schularten besucht werden. Während des Studiums sind ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum, zwei studienbegleitende Praktika und ein sonderpädagogisches Blockpraktikum zu absolvieren. Zusätzlich muss selbstständig das Betriebspraktikum organisiert werden. Dieses kann dazu genutzt werden, alternative Berufe zu erproben. Für Studierende des Lehramts für Sonderpädagogik sind folgende Praktika zu absolvieren:

  • ein Orientierungspraktikum
  • ein Betriebspraktikum
  • ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum (zwei mal 4 Wochen in Förderschule und Regelschule mit Kooperationsklassen)
  • fachdidaktisches (zusätzliches studienbegleitendes) Praktikum (ein Semester studienbegleitend)
  • sonderpädagogisches Blockpraktikum (4 Wochen)
  • studienbegleitendes sonderpädagogisches Praktikum (zwei Semester studienbegleitend)

Weitere Informationen finden Sie unter "Lehramt für Sonderpädagogik" und auf der Seite des Praktikumsamtes.

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Voraussetzungen und Anforderungen

Unterrichtssprachen

Deutsch

Angebote zur Studienorientierung

  • Zur Studienorientierung veranstaltet die LMU jedes Jahr im Februar ihren großen "Tag der offenen Tür".
    www.lmu.de/tof
  • Jeweils zu Semesterbeginn werden von den jeweiligen Studiengängen und -fächern Einführungsveranstaltungen angeboten.
    www.lmu.de/studienbeginn
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Ansprechpartner

Adresse des Fachs

Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots

Ludwig-Maximilians-Universität München
Department für Pädagogik und Rehabilitation
Leopoldstraße 13
80802 München
Internet: www.fak11.lmu.de/dep_paedagogik/luf_einheiten/index.html

Studienberatung Lehramt

Studienberatung in allgemeinen und fächerübergreifenden Fragen für die Lehrämter Grundschule, Hauptschule, Förderschule, Gymnasium und Realschule

Münchener Zentrum für Lehrerbildung

Sprechzeiten:
Montag          10.00 - 12.00 Uhr
Dienstag        16.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch       10.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag    10.00 - 12.00 Uhr

Telefonsprechzeiten:
Montag - Donnerstag 14.00 - 16.00 Uhr

Schellingstr. 10, 3. Stock, Raum 306
Tel: ++49 (0) 89 / 2180 - 3788
Fax: ++49 (0) 89 / 2180 - 16511
www.mzl.lmu.de

Postanschrift
Münchener Zentrum für Lehrerbildung
der Ludwig-Maximilians-Universität München
Schellingstraße 10 / II
D-80799 München

Zentrale Studienberatung

Studienentscheidung, Studienwahl, Fächerangebot der LMU, Zulassung und Numerus Clausus, Fächerkombinationen, Studienorganisation, formale Fragen rund ums Studium

Ludwigstr 27/I, Zi. G 109 (Postanschrift: Geschwister-Scholl-Platz 1)
80539 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180-9000 (Mo-Do 09.00-16.00 Uhr, Fr 09.00-12.00 Uhr)
Fax: +49 (0) 89 / 2180-2967
Email-Kontakt: www.lmu.de/studienanfrage

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 9.00 - 12.00 Uhr
Di bis Do 13.00 - 16.00 Uhr

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Stand: 21.11.2017