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Grundschuldidaktik (LA Grundschule / Didaktik / Unterrichtsfach)

Studiengang

Studiengang: Grundschuldidaktik (LA Grundschule / Didaktik / Unterrichtsfach)
Abschluss: Lehramt Grundschule
Abschlussgrad: -
Fachtyp: Didaktik
Studienform: Grundständiges Studium mit erstem berufsqualifizierenden Abschluss
Studienbeginn: Das Studium kann nur im Wintersemester begonnen werden.
Regelstudienzeit: 7 Fachsemester
Mindeststudienzeit: 6 Fachsemester
Fakultät: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Fächergruppe: Sprach- und Kulturwissenschaften
entspricht "Key Features" des ECTS: Der Studiengang entspricht den von der EU-Kommission definierten "Key Features" des ECTS.
Beiträge:

Die Universität erhebt für das Studentenwerk München den Grundbeitrag in Höhe von 62 Euro sowie den Solidarbeitrag Semesterticket in Höhe von 66,50 Euro.

Anmerkung: Besteht aus einer Kombination von drei Didaktikfächern für die Schulart Grundschule. Tritt im Rahmen eines Studiums auf Lehramt an Grundschulen neben das zu wählende Unterrichtsfach. Keine zusätzliche Bewerbung für einzelne Didaktikfächer erforderlich (Ausnahme: Für das Didaktikfach Sport ist eine Online-Bewerbung bei der Technischen Universität München erforderlich).

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Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung: Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus
1. Semester:
Örtliche Zulassungsbeschränkung
Zulassungsmodus
höheres Semester:
Örtliche Zulassungsbeschränkung bis 6. Fachsemester
Pflichtkombination mit anderen Fächern: ja
Eignungs-
feststellungs-
verfahren:
Eine Eignungsprüfung ist nicht notwendig.
Link zum Fach: http://www.edu.lmu.de/grundschulpaedagogik/
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Beschreibung des Studienfachs

Das Fach Didaktik der Grundschule umfasst vier Bereiche. Neben der Grundschulpädagogik und -didaktik (36 ECTS-Punkte) werden drei Didaktikfächer (je 12 ECTS-Punkte) studiert. Die Kombinationsmöglichkeiten der Didaktikfächer entnehmen Sie der Tabelle weiter unten.

Die Grundschulpädagogik und -didaktik hat die grundlegende Aufgabe, wissenschaftlich fundiert Konzepte, Modelle und Anregungen für das Lernen und Lehren in der Grundschule zu entwickeln, zu begründen, zu erproben und zu evaluieren.

Grundschulpädagogik ist ein interdisziplinäres Fachgebiet, das für die Planung, Gestaltung und Analyse von Erziehungs-, Lehr- und Lernprozessen sozialisations-, lern-, schul- und unterrichtstheoretische Befunde berücksichtigen muss. Zu den Aufgaben des Faches gehört es:

  • unterrichtsbezogene Lernvoraussetzungen für Grundschulkinder zu ermitteln;
  • an der Aufklärung lernhemmender und lernfördernder Bedingungen des Grundschulunterrichts unter besonderer Berücksichtigung des Lehrerhandelns mitzuwirken;
  • Ziele, Inhalte und Methoden des Unterrichts sowie Lern- und Arbeitsbedingungen in der Institution Grundschule zu erforschen und wissenschaftlich begründet Weiterentwicklungen anzuregen;
  • Studierenden die fachlichen Grundlagen zu vermitteln, um sie zu befähigen, Ziele, Inhalte, Methoden und (sozio-kulturelle, schulorganisatorische, anthropologische, kommunikationstheoretische, psychologische) Bedingungen des Grundschulunterrichts auf einem wissenschaftlichen Ansprüchen genügenden Niveau zu bestimmen, zu analysieren, darzulegen und bei der Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht reflektiert anzuwenden.
 Dazu gehört unter anderem,
    • den spezifischen Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule mit Bezug auf die Entwicklungsaufgaben im Grundschulalter und auf gesellschaftliche Anforderungen fundiert erläutern zu können
    • Lernausgangslage und Lernentwicklungsmöglichkeiten einer heterogenen Schülerschaft pädagogisch angemessen zu diagnostizieren
    • differenzierte Lernumgebungen zu schaffen, die dem individuellen Entwicklungsstand und Förderbedarf der Kinder gerecht werden
    • die Kinder an systematisches und aufbauendes Lernen zu gewöhnen
    • langfristig verfügbare und damit anschlussfähige inhaltliche und methodische Grundlagen für das Lernen in den weiterführenden Schulen in verschiedenen Lernbereichen zu legen
    • den Kindern individuelle, soziale und kriteriale Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung so erfahrbar zu machen, dass Leistungsmotivation gefördert und nicht beeinträchtigt wird
    • die Kinder bei der Bewältigung von sozialen und emotionalen Herausforderungen des Schuleintritts und des Übergangs in weiterführende Schulen zu unterstützen
    • Eltern bzw. Erziehungsberechtigte in Bezug auf Schullaufbahnentscheidungen begabungs- und entwicklungsgerecht zu beraten

Bei den drei Didaktikfächern stehen die didaktische Auseinandersetzung mit den jeweiligen Aufgaben und Zielen, Themen und Inhalten, Methoden und Medien des Unterrichts im Vordergrund.

Haben Sie die Informationsfilme über die Lehramtsfächer schon gesehen?
Sie bekommen einen Überblick, was im Studium auf Sie zukommt und welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten. Schauen Sie doch mal rein!

Studienaufbau / Module

 

ModulbezeichnungModulteileArt der
Veranstaltung
SWSECTSPrü-
fung
Seme-
ster
P1:
Grundschulpädagogik I: Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule
P 1.1 Einführung in die Grundschulpädagogik und
-didaktik
Vorlesung 2

6
(3+3)


MP
1.
P 1.2 Grundlagen der Grundschulpädagogik und
-didaktik
Seminar 2 1.
P2:
Lernbereichsdidaktiken I: Grundlagen der Lernbereichsdidaktiken
P 2.1 Einführung in die Sachunterrichtsdidaktik Vorlesung 2

6
(3+3)


MP
2.
P 2.2 Einführung in die Schriftspracherwerbsdidaktik Vorlesung 2 2.
P3:
Lernbereichsdidaktiken II: Probemstellungen der Sachunterrichtsdidaktik
P 3.1 Zentrale Problemstellungen der Sachunterrichtsdidaktik Seminar 2

6
(3+3)


MP
3.
P 3.2 Ausgewählte Problemstellungen der Sachunterrichtsdidaktik Seminar 2 4.
P4:
Grundschulpädagogik II: Unterricht in der Grundschule
P 4.1 Zentrale Problemstellungen der Grundschulpädagogik und -didaktik Seminar 2 3 MTP 4.
P 4.2 Analyse und Planung von Grundschulunterricht Seminar 2 3 MTP 5.
P5:
Lernbereichsdidaktiken III: Problemstellungen der Schriftspracherwerbsdidaktik
P 5.1 Zentrale Problemstellungen der Schriftspracherwerbsdidaktik Seminar 2

6
(3+3)


MP
5.
P 5.2 Ausgewählte Problemstellungen der Schriftspracherwerbsdidaktik Seminar 2 6.
P6:
Grundschulpädagogik III: Gestaltung von Bildungs- und Erziehungsprozessen in der Grundschule
P 6.1 Ausgewählte Fragestellungen der Grundschulpädagogik und -didaktik Seminar 2 6 MP 7.

Didaktikfächer:

Nachfolgend finden Sie die Studienpläne der Didaktikfächer im Rahmen der Grundschulpädagogik und -didaktik:

Fächerkombinationen im Studium für das Lehramt an Grundschulen:

Innerhalb des Studiums für ein Lehramt an Grundschulen müssen

  • drei Didaktikfächer (im Wahlpflichtbereich des Studienfaches Didaktik der Grundschule) und
  • ein Unterrichtsfach (aus den von der LPO I angebotenen Studienfächern) ausgewählt werden.

Wie die Didaktikfächer kombiniert werden können hängt vom Unterrichtsfach ab, das im Rahmen des Lehramts an Grundschulen zu der Didaktik der Grundschule, dem Erziehungswissenschaftlichen Studium und den Praktika studiert werden muss. Zur Auswahl stehen die Unterrichtsfächer Biologie, Chemie, Deutsch, Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, Englisch, Evangelische Religionslehre, Geographie, Geschichte, Katholische Religionslehre, Kunst, Mathematik, Musik, Physik, Sozialkunde und Sport.

Bei der Wahl des Unterrichtsfaches und der drei Didaktikfächer ist zu beachten, dass ein Fach nur einmal gewählt werden kann, und dass die Fächer Deutsch und Mathematik sowie ein musisches Fach (Kunst, Musik oder Sport)  in jedem Fall entweder als Unterrichts- oder Didaktikfach studiert werden müssen.

Folgende Kombinationsmöglichkeiten werden an der LMU angeboten:

Suchen Sie sich zunächst ein Unterrichtsfach und wählen Sie dann in der entsprechenden Zeile die Didaktikfächer aus.

Unterrichtsfach1. Didaktikfach2. Didaktikfach3. Didaktikfach
Biologie
Chemie
DDAZ1
Englisch
Geographie
Geschichte
Physik
ev./kath Religionslehre
Schulpsychologie2
Sozialkunde  
Deutsch Mathematik Kunst
Musik
Sport5
Deutsch Mathematik Biologie
Chemie
Geographie
Geschichte
Physik
ev./kath. Religionslehre
Sozialkunde
Kunst
Musik
Sport5
Mathematik Deutsch Biologie
Chemie
DDAZ1
Geographie
Geschichte
Physik
ev./kath. Religionslehre
Sozialkunde
Kunst
Musik
Sport5
Kunst3
Musik3,4
Sport3,5
Deutsch Mathematik Biologie
Chemie
DDAZ1
Geographie
Geschichte
Physik
ev./kath. Religionslehre
Sozialkunde

1 DAZ steht für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache.
2 Schulspychologie kann anstelle eines Unterrichtsfaches gewählt werden und ist dann zugleich auch Erweiterungsfach.
3 Für diese drei musischen Unterrichtsfächer ist vor Studienbeginn eine Eignungsprüfung erforderlich!
4 Das Unterrichtsfach Musik wird an der Hochschule für Musik angeboten.
5 Das Studium des Unterrichts- und Didaktikfachs Sport erfolgt an der Technischen Universität München.

Beachten Sie bei der Zusammenstellung Ihrer Fächerkombination, dass es für die spätere Anstellung im Schuldienst im Normalfall nicht auf die gewählten Fächer ankommt (anders als z.B. beim Lehramt an Gymnasien), da Sie bei Anstellung Klassenlehrer/-in sind und fast alle Fächer an der Grundschule unterrichten müssen. Die Grundlage einer späteren Übernahme in den Schuldienst ist Ihre Gesamtnote, die aus den Ergebnissen beider Staatsexamina ermittelt wird, die jeweils zu 50 % zählen.

Basisqualifikationen

Studierende der Didaktik der Grundschule müssen in den drei Fächern Sport, Musik und Kunst jeweils einen Nachweis der Basisqualifikation erbringen. Wer eines der Fächer als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach gewählt hat, muss für dieses keinen Nachweis vorweisen (LPO I 2008, §36 Abs 1). Weitere Informationen

Erstes Staatsexamen

Den Abschluss des Lehramtsstudiums bildet die erste Staatsprüfung, die aus zwei Teilen besteht: aus den Ergebnissen der Modulprüfungen während des Studiums (40 %) und aus dem ersten Staatsexamen (60 %). Sobald Sobald die Anzahl von 213 ECTS-Punkten nach den Vorgaben der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen erreicht ist, kann man zur ersten Staatsprüfung zugelassen werden. Weitere fachliche Zulassungsvoraussetzungen und die Prüfungsteile zur ersten Staatsprüfung sind der aktuellen Lehramtsprüfungsordnung I (2008) zu entnehmen. Die Anmeldung erfolgt bei der Außenstelle des Prüfungsamtes. (Kontakt siehe unten)

Die „Schriftliche Hausarbeit“ im Umfang von 12 ECTS Puntken ist in einem Fach der gewählten Fächerverbindung oder in den Erziehungswissenschaften (oder ggf. interdisziplinär) während des Studiums anzufertigen. Der genaue Umfang sowie weitere Informationen sind bei dem jeweiligen Fach zu erfragen.

EWS

Das Erziehungswissenschaftliche Studium umfasst die Fächer Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie. In diesen drei Bereichen müssen insgesamt 36 ECTS-Punkte erbracht werden. Vgl. hierzu auch die Übersichten zum EWS. Darüber hinaus müssen insgesamt mindestens 9 Leistungspunkte aus den Gesellschaftswissenschaften eingebracht werden, die aus Politikwissenschaft, Soziologie oder Volkskunde sowie Theologie oder Philosophie gewählt werden können. Dabei sind mindestens 3 Leistungspunkte aus dem Bereich Theologie bzw. Philosophie zu erbringen. Bei Fächerverbindungen mit Evangelischer oder Katholischer Religionslehre oder wenn Evangelische oder Katholische Religionslehre im Rahmen der Didaktik der Grundschule gewählt wird, müssen mindestens 6 Leistungspunkte aus dem Bereich Evangelische bzw. Katholische Theologie eingebracht werden.

Praktika

Für Studierende, die ihr Lehramtsstudium im Wintersemester 2008/09 (erstes Fachsemester) oder später aufgenommen haben, sind nach § 34 (LPO I, 2008) folgende Praktika abzuleisten:

  • ein Betriebspraktikum
  • ein Orientierungspraktikum
  • ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum (das Schulpraktikum umfasst einen Zeitraum von 150 bis 160 Unterrichtsstunden und ist innerhalb von zwei aufeinander folgenden Schulhalbjahren zu absolvieren)
  • ein studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum in einem Ihrer Studienfächer (nicht in Psychologie und nicht in einem Erweiterungsfach).
  • ein zusätzliches studienbegleitendes Praktikum im Zusammenhang mit dem Studium der  Didaktik der Grundschule nach Maßgabe des § 36 LPO I.

Weitere Informationen finden Sie unter "Lehramt Grundschule", auf der Seite des Praktikumsamtes und der Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

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Voraussetzungen und Anforderungen

Fremdsprachenkenntnisse

Die Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch und Geschichte erfordern zusätzliche Fremdsprachenkenntnisse, die bei der Anmeldung zur ersten Staatsprüfung nachgewiesen werden müssen. Studierende, die Englisch nicht als Unterrichtsfach gewählt haben, müssen Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 nachweisen. Die Definition dieser Kenntnisse und die möglichen Nachweise entnehmen Sie der Website: www.mzl.lmu.de/studium, siehe „beliebte Links“.

Unterrichtssprachen

Deutsch

Angebote zur Studienorientierung

  • Zur Studienorientierung veranstaltet die LMU jedes Jahr im Februar ihren großen "Tag der offenen Tür".
    www.lmu.de/tof
  • Jeweils zu Semesterbeginn werden von den jeweiligen Studiengängen und -fächern Einführungsveranstaltungen angeboten.
    www.lmu.de/studienbeginn
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Ansprechpartner

Adresse des Fachs

Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots

Ludwig-Maximilians-Universität München
Department für Pädagogik und Rehabilitation
Leopoldstraße 13
80802 München
Internet: www.fak11.lmu.de/dep_paedagogik/luf_einheiten/index.html

Fachstudienberatung

Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte

Dieses Studienfach besteht aus einem Pflicht- und einem Wahlpflichtbereich

Pflichtbereich (Grundschulpädagogik und -Didaktik)

Dr. Kai Nitsche
Leopoldstraße 13 / Zi. 3501
80802 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180 - 5100
Fax: +49 (0) 89 / 2180 - 995109
E-Mail: nitsche@lmu.de
Internet: www.wir-foerdern-lesen.de, www.flueki.de, www.foeri.de
Sprechzeiten während des Semesters und in der vorlesungsfreien Zeit:
http://www.edu.lmu.de/grundschulpaedagogik/personen/mitarbeiter/nitsche/index.html

Wahlpflichtbereich (Didaktikfächer)

Fachberatung siehe jeweiliges Fach unter Didaktik


Studiengangskoordinatorin (keine Didaktikfächer und keine inhaltliche Fachstudienberatung)

Frau Kerstin Gutermuth, Dipl. Des.
Martiusstraße 4 / Raum 413
Telefon: 089 / 2180 - 5380
E-Mail: gutermuth@edu.lmu.de
Internet und Sprechstunde: http://www.fak11.lmu.de/studium/koordination/la_grundschule/index.html
Kurzfristige Änderungen werden im Foyer Martiusstraße 4 ausgehängt

 

Studienberatung Lehramt

Studienberatung in allgemeinen und fächerübergreifenden Fragen für die Lehrämter Grundschule, Hauptschule, Förderschule, Gymnasium und Realschule

Münchener Zentrum für Lehrerbildung

Sprechzeiten:
Montag          10.00 - 12.00 Uhr
Dienstag        16.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch       10.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag    10.00 - 12.00 Uhr

Telefonsprechzeiten:
Montag - Donnerstag 14.00 - 16.00 Uhr

Schellingstr. 10, 3. Stock, Raum 306
Tel: ++49 (0) 89 / 2180 - 3788
Fax: ++49 (0) 89 / 2180 - 16511
www.mzl.lmu.de

Postanschrift
Münchener Zentrum für Lehrerbildung
der Ludwig-Maximilians-Universität München
Schellingstraße 10 / II
D-80799 München

Zentrale Studienberatung

Studienentscheidung, Studienwahl, Fächerangebot der LMU, Zulassung und Numerus Clausus, Fächerkombinationen, Studienorganisation, formale Fragen rund ums Studium

Ludwigstr 27/I, Zi. G 109 (Postanschrift: Geschwister-Scholl-Platz 1)
80539 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180-9000 (Mo-Do 09.00-16.00 Uhr, Fr 09.00-12.00 Uhr)
Fax: +49 (0) 89 / 2180-2967
Email-Kontakt: www.lmu.de/studienanfrage

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 9.00 - 12.00 Uhr
Di bis Do 13.00 - 16.00 Uhr

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Prüfungsamt

Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung

Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften (PAGS)

Ludwig-Maximilians-Universität München
Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften
Geschwister-Scholl-Platz 1 / Zimmer C 026, D 020, D 201, D 203, D 205
80539 München
Internet und Ansprechpartner: www.lmu.de/pa/pags
Öffnungszeiten Räume C 026, D 020 und D 201: Mo - Mi von 9.00-12.00 Uhr; Do von 14.00-16.00 Uhr; Fr geschlossen
Öffnungszeiten Räume D 203 und D 205: Mo - Mi von 09.00-12.00 Uhr; Do von 14.00-16.00 Uhr; Fr geschlossen

Außenstelle des Prüfungsamtes für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen

Zuständigkeitsbereich:
Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen.

Ludwig-Maximilians-Universität München
Außenstelle des Prüfungsamtes für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen
Amalienstr. 52 (Untergeschoss)
80799 München
Postanschrift: Geschwister-Scholl-Platz 1, 80539 München
Sprechzeiten und Kontakt:
http://www.uni-muenchen.de/studium/administratives/pruefungsaemter/lehraemter/index.html

Stand: 08.11.2017