Ludwig-Maximilians-Universität München
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Geistigbehindertenpädagogik (LA für Sonderpädagogik (GS) / Unterrichtsfach)

Studiengang

Studiengang: Geistigbehindertenpädagogik (LA für Sonderpädagogik (GS) / Unterrichtsfach)
Abschluss: Lehramt für Sonderpädagogik mit Grundschuldidaktik
Abschlussgrad: -
Fachtyp: Unterrichtsfach
Studienform: Grundständiges Studium mit erstem berufsqualifizierenden Abschluss
Studienbeginn: Das Studium kann nur im Wintersemester begonnen werden.
Regelstudienzeit: 9 Fachsemester
Mindeststudienzeit: 8 Fachsemester
Fakultät: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Fächergruppe: Sprach- und Kulturwissenschaften
entspricht "Key Features" des ECTS: Der Studiengang entspricht den von der EU-Kommission definierten "Key Features" des ECTS.
Beiträge:

Die Universität erhebt für das Studentenwerk München den Grundbeitrag in Höhe von 62 Euro sowie den Solidarbeitrag Semesterticket in Höhe von 66,50 Euro.

Anmerkung: Modularisierte sonderpädagogische Fachrichtung. Es ist eine Bewerbung für die Fachrichtung mit Didaktik der Grundschule, Lehramt für Sonderpädagogik erforderlich.

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Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung: Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus
1. Semester:
Örtliche Zulassungsbeschränkung
Zulassungsmodus
höheres Semester:
Örtliche Zulassungsbeschränkung bis 8. Fachsemester
Pflichtkombination mit anderen Fächern: ja
Eignungs-
feststellungs-
verfahren:
Eine Eignungsprüfung ist nicht notwendig.
Link zum Fach: http://www.edu.lmu.de
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Beschreibung des Studienfachs

Im Zentrum der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung stehen Fragen der Erziehung, Bildung und Rehabilitation. Die Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in pädagogischen Fragestellungen wie der Frühförderung, Integration, Inklusion und der Kommunikation.

Im Bereich der Didaktik stehen Unterrichtsmethoden und -konzepte, musische Erziehung und die Vermittlung von Medienkompetenzen für Menschen mit geistiger Behinderung im Vordergrund. Unter psychologischen Gesichtspunkten werden interdisziplinär orientierte Fragestellungen der Diagnostik und Entwicklungs-/ Sozialpsychologie behandelt.

Erwünschtes Profil (Lehramtsstudierende)

Über die Fachkenntnis hinaus setzt die Tätigkeit des Lehrers oder der Lehrerin die Fähigkeit zur Vermittlung des Stoffes sowie die Freude am Umgang mit anderen, in der Regel sehr viel jüngeren und gelegentlich auch recht anstrengenden Menschen, voraus.

Als Studierende des Lehramts Sonderpädagogik sollten Sie sich für sonderpädagogische Inhalte und Aufgabenstellungen interessieren. In Ihrem späteren Beruf sollten Sie für die Schülerinnen und Schüler Geduld, eine belastbare Stimme, gute Sprachfähigkeiten und Spaß an der Arbeit haben.
Im Studium werden selbstorganisiertes und selbstständiges Arbeiten und Lesen von Literatur erwartet.

Haben Sie die Informationsfilme über die Lehramtsfächer schon gesehen?
Sie bekommen einen Überblick, was im Studium auf Sie zukommt und welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten. Schauen Sie doch mal rein!

Studienaufbau / Module

Die Prüfungs- und Studienordnung für den modularisierten Studiengang muss noch rechtlich geprüft und beschlossen werden. Alle Informationen zum Studienaufbau haben daher noch vorläufigen Charakter. Aktuelle Informationen können auf der Webseite des Fachs eingesehen werden.
Das neunsemestrige Studium (Regelstudienzeit) setzt sich aus 5 verschiedenen Teilen zusammen, in denen insgesamt 270 Leistungspunkte (ECTS-Punkte/Credit-Points) gesammelt werden.

Das Fach Pädagogik bei geistiger Behinderung umfasst 10 verschiedene Module, deren Inhalte über verschiedene Semester hinweg erarbeitet werden. Ein Modul setzt sich aus mehreren Lehrveranstaltungen, z.B. Seminare oder Vorlesungen, zusammen.
In jedem Modul wird eine Modulprüfung gestellt. Wird diese bestanden, werden die für das Modul vorgesehenen Leistungspunkte vergeben. Es müssen alle 10 Modulprüfungen bestanden werden, damit die nötigen 120 Leistungspunkte (LP) erreicht werden.

 

ModulbezeichnungKurzbezeichnung ModulteileArt der VeranstaltungECTS Semester
Modul 1: Grundlagen der Pädagogik bei geistiger Behinderung P 1.1 Einführung in die Heil- und Sonderpädagogik Vorlesung 3 1.
P 1.2 Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung Seminar 3 1.
P 1.3 Einführung in die Didaktik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Seminar 3 1.
P 1.4 Begleitseminar zur Einführung in die Pädagogik und Didaktik bei geistiger Behinderung Seminar 3 1.
Modul 2: Sonderpädagogische Grundlagen und wissenschafts-theoretische Apekte P 2.1 Einführung in die Methodenlehre Vorlesung

 

3 2.
P 2.2 Wissenschaftliches Arbeiten für Sonderpädagogen Seminar 3 2.
P 2.3 Einführung in die integrative und inklusive Pädagogik Vorlesung 3 3.
P 2.4 Handlungsfelder und Leitkonzepte in der Pädagogik bei geistiger Behinderung Seminar 3 3.
Modul 3: Grundlagen der Psychologie und Diagnostik bei geistiger Behinderung P 3.1 Einführung in die heil- und sonderpädagogische Psychologie Vorlesung 3 2.
P 3.2 Einführung in die Psychologie bei geistiger Behinderung Seminar 3 2.
P 3.3 Einführung in die Förderdiagnostik Vorlesung 3 3.
P 3.4 Anwendungsbezogene Aspekte der Förderdiagnostik Seminar 3 3.
Modul 4: Spezifische Unterrichts- und Förderkonzepte im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung P 4.1 Unterricht unter erschwerten Bedingungen Seminar 3 4.
P 4.2 Unterrichts- und Förderkonzepte Seminar 3 4.
P 4.3 Begleitseminar zu den Unterrichts- und Förderkonzepten Seminar 3 4.
P 4.4 Möglichkeiten der Kooperation und des gemeinsamen Unterrichts von behinderten und nicht behinderten Schülern Seminar 3 4.
Modul 5: Theorie und Praxis des Unterrichts im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung P 5.1 Praxisbegleitendes Seminar Teil 1 Seminar 3 5.
P 5.2 Kommunikations- und interaktionstheoretische Grundlagen Seminar 3 5.
P 5.3 Praxisbegleitendes Seminar Teil 2 Seminar 3 6.
P 5.4 Unterstützte Kommunikation Seminar 3 6.
P 5.5 Lernbereiche und Fachdidaktiken im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Seminar 3 6.
Modul 6: Förderplanung und Gutachtenerstellung P 6.1 Gutachtenerstellung Seminar 3 5.
P 6.2 Begleitseminar zur Gutachtenerstellung Seminar 3 5.
P 6.3 Individuelle Förderplanung Seminar 3 6.
WP 1-8: Propädeutik anderer sonderpädagogischer Fachrichtungen

 

Aus den folgenden acht Wahlpflichtmodulen (WP) ist EIN Wahlpflichtmodul zu wählen.
WP 1 Propädeutik Lernbehindertenpädagogik I, Propädeutik Sprechheilpädagogik I Seminare 6 7.
Propädeutik Lernbehindertenpädagogik II + III, Propädeutik Sprachheilpädagogik II Seminare 9 8.
WP 2 Propädeutik Sprachheilpädagogik I, Propädeutik Lernbehindertenpädagogik I Seminare 6 7.
Propädeutik Sprachheilpädagogik II + III, Propädeutik Lernbehindertenpädagogik II Seminare 9 8.
WP 3 Propädeutik Lernbehindertenpädagogik I, Propädeutik Pädagogik bei Verhaltensstörungen I Seminare 6 7.
Propädeutik Lernbehindertenpädagogik II + III, Propädeutik Pädagogik bei Verhaltensstörungen II Seminare 9 8.
WP 4 Propädeutik Pädagogik bei Verhaltensstörungen I, Propädeutik Lernbehindertenpädagogik I Seminare 6 7.
Propädeutik Pädagogik bei Verhaltensstörungen II + III, Propädeutik Lernbehindertenpädagogik II Seminare 9 8.
WP 5 Propädeutik Sprachheilpädagogik I, Propädeutik Pädagogik bei Verhaltensstörungen I Seminare 6 7.
Propädeutik Sprachheilpädagogik II + III, Propädeutik Pädagogik bei Verhaltensstörungen II Seminare 9 8.
WP 6 Propädeutik Pädagogik bei Verhaltensstörungen I, Propädeutik Sprachheilpädagogik I Seminare 6 7.
Propädeutik Pädagogik bei Verhaltensstörungen II + III, Propädeutik Sprachheilpädagogik II Seminare 9 8.
WP 7 Propädeutik Lernbehindertenpädagogik I, Einführung in die Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik Seminare 6 7.
Propädeutik Lernbehindertenpädagogik II + III, Besondere Entwicklungsbedingungen und Erziehungsaufgaben bei Gehörlosigkeit Seminare 9 8.
WP 8 Propädeutik Sprachheilpädagogik I, Einführung in die Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik Seminare 6 7.
Propädeutik Sprachheilpädagogik II + III, Besondere Entwicklungsbedingungen und Erziehungsaufgaben bei Gehörlosigkeit Seminare 9 8.
Modul 7: Medizinisch-therapeutische Grundlagen und Bildung/ Begleitung über die Lebensspanne P 7.1 Klinik der Kinder- und Jugendpsychatrie, Psychosomatik und Psychotherapie I Vorlesung 3 7.
P 7.2 Bildung und Begleitung über die Lebensspanne Seminar 3 7.
P 7.3 Klinik der Kinder- und Jugendpsychatrie, Psychosomatik und Psychotherapie II Vorlesung 3 8.
P 7.4 Therapeutische Grundlagen Seminar 3 8.
Modul 8: Professionalisierung und interdisziplinäre Aspekte P 8.1 Rolle der Lehrperson Seminar 3 9.
P 8.2 Professionalisierung bzw. Lehrertraining Seminar 3 9.
P 8.3 Interdisziplinäre Aspekte in der Pädagogik bei geistiger Behinderung Seminar 3 9.
P 8.4 Grundlagen der Prävention und Intervention Seminar 3 9.
Modul 9: Aktuelle Fragen und

Entwicklungen in der Pädagogik bei geistiger Behinderung

P 9.1 Aktuelle pädagogische und didaktische Fragestellungen im Kontext geistiger Behinderung Seminar 3 9.
P 9.2 Aktuelle psychologische Fragestellungen im Kontext geistiger Behinderung Seminar 3 9.

Als Voraussetzung für die Anmeldung zu den Prüfungen bestimmter Module müssen vorherige Modulprüfungen erfolgreich absolviert worden sein. Für das 4. Modul muss die 1. Modulprüfung bestanden worden sein. Das 6. Modul kann erst nach bestandener Modulprüfung 3 absolviert werden.

Fächerkombinationen

Im Rahmen des Studiengangs Lehramt für Sonderpädagogik muss die sonderpädagogische Fachrichtung immer mit der Grundschulpädagogik und -didaktik oder den Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule kombiniert werden. Vgl. hierzu auch die allgemeinen Informationen zum Lehramt für Sonderpädagogik

Erstes Staatsexamen

Den Abschluss des Lehramtsstudiums bildet die erste Staatsprüfung, die aus zwei Teilen besteht: aus den Ergebnissen der Modulprüfungen während des Studiums (40 %) und aus dem ersten Staatsexamen (60 %). Sobald die Anzahl von 270 ECTS-Punkten nach den Vorgaben der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen erreicht ist, kann man zur ersten Staatsprüfung zugelassen werden. Weitere fachliche Zulassungsvoraussetzungen und die Prüfungsteile zur ersten Staatsprüfung sind der aktuellen Lehramtsprüfungsordnung I (2008) zu entnehmen. Die Anmeldung erfolgt bei der Außenstelle des Prüfungsamtes. (Kontakt siehe unten)

Die „Schriftliche Hausarbeit“ im Umfang von 18 ECTS Punkten ist in der sonderpädagogischen Fachrichtung, in der sonderpädagogischen Fachrichtung mit EWS oder in der sonderpädagogischen Fachrichtung mit Grund-/Mittelschulpädagogik und -didaktik während des Studiums anzufertigen. Der genaue Umfang sowie weitere Informationen sind bei dem jeweiligen Fach zu erfragen.

EWS und GWS

Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS) umfasst die Fächer Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie. In diesen drei Bereichen müssen insgesamt 36 ECTS-Punkte erbracht werden. Vgl. hierzu auch die Übersichten zum EWS. Darüber hinaus müssen insgesamt mindestens 9 Leistungspunkte aus den Gesellschaftswissenschaften (GWS) eingebracht werden, die aus Politikwissenschaft, Soziologie oder Volkskunde sowie Theologie oder Philosophie gewählt werden können. Dabei sind mindestens 3 Leistungspunkte aus dem Bereich Theologie bzw. Philosophie zu erbringen. Bei Fächerverbindungen mit Evangelischer oder Katholischer Religionslehre oder wenn Evangelische oder Katholische Religionslehre im Rahmen der Didaktik der Grundschule/Mittelschule gewählt wird, müssen mindestens 6 Leistungspunkte aus dem Bereich Evangelische bzw. Katholische Theologie eingebracht werden.

Praktika

Mit Hilfe der Praktika werden Studierende frühzeitig in das Berufsfeld Schule eingeführt. Um die Eignung und Neigung zu prüfen, sollte idealerweise vor Beginn des Studiums (auch während des Studiums möglich) in Eigenregie ein Orientierungspraktikum absolviert werden. Um die richtige Studienwahl zu treffen, können innerhalb dieses Praktikums unterschiedliche Schularten besucht werden. Während des Studiums sind ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum, zwei studienbegleitende Praktika und ein sonderpädagogisches Blockpraktikum zu absolvieren. Zusätzlich muss selbstständig das Betriebspraktikum organisiert werden. Dieses kann dazu genutzt werden, alternative Berufe zu erproben. Für Studierende des Lehramts für Sonderpädagogik sind folgende Praktika zu absolvieren:

  • ein Orientierungspraktikum
  • ein Betriebspraktikum
  • ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum (zwei mal 4 Wochen in Förderschule und Regelschule mit Kooperationsklassen)
  • fachdidaktisches (zusätzliches studienbegleitendes) Praktikum (ein Semester studienbegleitend)
  • sonderpädagogisches Blockpraktikum (4 Wochen)
  • studienbegleitendes sonderpädagogisches Praktikum (zwei Semester studienbegleitend)

Weitere Informationen finden Sie unter "Lehramt für Sonderpädagogik" und auf der Seite des Praktikumsamtes.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Sonderpädagogen mit Hauptfach Pädagogik bei geistiger Behinderung können an jeder Förderschule eingesetzt werden. Bevorzugt arbeiten sie an Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistiger Entwicklung oder im Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD). Sonderpädagogen können sowohl in der Grundschul- als auch in der Mittelschulstufe eingesetzt werden, unabhängig davon, welche Didaktikgruppe im Studium gewählt wurde.

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Voraussetzungen und Anforderungen

Fremdsprachenkenntnisse

Die Lehrveranstaltungen werden in deutscher Sprache abgehalten. Kenntnisse der englischen Sprache, v.a. für das Lesen internationaler Literatur, sind notwendig..

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtssprache ist Deutsch.

Angebote zur Studienorientierung

  • Zur Studienorientierung veranstaltet die LMU jedes Jahr im Februar ihren großen "Tag der offenen Tür".
    www.lmu.de/tof
  • Jeweils zu Semesterbeginn werden von den jeweiligen Studiengängen und -fächern Einführungsveranstaltungen angeboten.
    www.lmu.de/studienbeginn
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Ansprechpartner

Adresse des Fachs

Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots

Ludwig-Maximilians-Universität München
Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung und Verhaltensstörungen
Leopoldstraße 13
80802 München
Internet: www.edu.lmu.de/geistigbehindertenpaedagogik

Fachstudienberatung

Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte

Allgemeine Fachstudienberatung Sonderpädagogik

Anna Jerosenko
Leopoldstr. 13 / Zi. 3514
80802 München
Tel.: +49 (0) 89 /  2180 - 5113
Fax: +49 (0) 89 /  2180 - 995113
E-Mail: anna.jerosenko@edu.lmu.de
Internet & Sprechzeiten: http://www.edu.lmu.de/gvp/personen/wiss_ma/jerosenko/index.html

Fachstudienberatung Sprachheilpädagogik

Dr. Wilma Schönauer-Schneider
Leopoldstraße 13, Raum 3318
80802 München
Telefon: 089 / 2180-5187
E-Mail: schoenauer@lmu.de
Internet und Sprechzeiten: http://www.edu.lmu.de/shp/personen/wissenschaftliche_mitarbeiter/schoenauer/index.html

Angelika Bauer,  StRinFS
Leopoldstr. 13, Raum 3526
80802 München
Telefon: 089/2180-5125
E-Mail: angelika.bauer@edu.lmu.de
Internet und Sprechzeiten: http://www.edu.lmu.de/shp/personen/wissenschaftliche_mitarbeiter/bauer/index.html

Fachstudienberatung Gehörlosenpädagogik und Schwerhörigenpädagogik

Dr. Melanie Pospischil
Leopoldstr. 13 / Zi. 3531
80802 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180 - 5130
E-Mail: pospischil@edu.lmu.de 
Internet und Sprechzeiten: http://www.edu.lmu.de/gsp/personen/index.html                                                                   

Fachstudienberatung Geistigbehinderten- und Verhaltensgestörtenpädagogik

Anna Jerosenko
Leopoldstr. 13 / Zi. 3514
80802 München
Tel.: +49 (0) 89 /  2180 - 5113
Fax: +49 (0) 89 /  2180 - 995113
E-Mail: anna.jerosenko@edu.lmu.de
Internet & Sprechzeiten: http://www.edu.lmu.de/gvp/personen/wiss_ma/jerosenko/index.html

Fachstudienberatung Lernbehindertenpädagogik

Lena Füglein
Leopoldstr. 13 / Zi. 3528
80802 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180 - 5127
E-Mail: Lena.Fueglein@edu.lmu.de
Internet: http://www.edu.lmu.de/lbp/
Sprechzeiten während des Semesters und in der vorlesungsfreien Zeit:
http://www.edu.lmu.de/lbp/personen/wiss_ma/lenafueglein/index.html


Studiengangskoordinatorin (keine Didaktikfächer, keine inhaltliche Fachstudienberatung)

Frau Kerstin Gutermuth, Dipl. Des.
Martiusstraße 4 / Raum 413
Telefon: 089 / 2180 - 5380
E-Mail: gutermuth@edu.lmu.de
Internet und Sprechstunde: http://www.fak11.lmu.de/studium/koordination/la_sonderpaed/index.html
Kurzfristige Änderungen werden im Foyer Martiusstraße 4 ausgehängt

 

Studienberatung Lehramt

Studienberatung in allgemeinen und fächerübergreifenden Fragen für die Lehrämter Grundschule, Hauptschule, Förderschule, Gymnasium und Realschule

Münchener Zentrum für Lehrerbildung

Sprechzeiten:
Montag          10.00 - 12.00 Uhr
Dienstag        16.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch       10.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag    10.00 - 12.00 Uhr

Telefonsprechzeiten:
Montag - Donnerstag 14.00 - 16.00 Uhr

Schellingstr. 10, 3. Stock, Raum 306
Tel: ++49 (0) 89 / 2180 - 3788
Fax: ++49 (0) 89 / 2180 - 16511
www.mzl.lmu.de

Postanschrift
Münchener Zentrum für Lehrerbildung
der Ludwig-Maximilians-Universität München
Schellingstraße 10 / II
D-80799 München

Zentrale Studienberatung

Studienentscheidung, Studienwahl, Fächerangebot der LMU, Zulassung und Numerus Clausus, Fächerkombinationen, Studienorganisation, formale Fragen rund ums Studium

Ludwigstr 27/I, Zi. G 109 (Postanschrift: Geschwister-Scholl-Platz 1)
80539 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180-9000 (Mo-Do 09.00-16.00 Uhr, Fr 09.00-12.00 Uhr)
Fax: +49 (0) 89 / 2180-2967
Email-Kontakt: www.lmu.de/studienanfrage

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 9.00 - 12.00 Uhr
Di bis Do 13.00 - 16.00 Uhr

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Prüfungsamt

Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung

Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften (PAGS)

Ludwig-Maximilians-Universität München
Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften
Geschwister-Scholl-Platz 1 / Zimmer C 026, D 020, D 201, D 203, D 205
80539 München
Internet und Ansprechpartner: www.lmu.de/pa/pags
Öffnungszeiten Räume C 026, D 020 und D 201: Mo - Mi von 9.00-12.00 Uhr; Do von 14.00-16.00 Uhr; Fr geschlossen
Öffnungszeiten Räume D 203 und D 205: Mo - Mi von 09.00-12.00 Uhr; Do von 14.00-16.00 Uhr; Fr geschlossen

Prüfungsamt

Zuständigkeitsbereich:
Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen.

Ludwig-Maximilians-Universität München
Außenstelle des Prüfungsamtes für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen
Amalienstr. 52 (Untergeschoss)
80799 München
Fax: +49 (0) 89 / 2180 - 5661 (Anmeldung und Zulassung)
Fax: +49 (0) 89 / 2180 - 5660 (Prüfungsorganisation und -durchführung)
Postanschrift: Geschwister-Scholl-Platz 1, 80539 München
Öffnungszeiten: Mo - Fr 08.30-12.00 Uhr
Internet: www.uni-muenchen.de/studium/administratives/pruefungsaemter/lehraemter

Leitung

Franz Milla
Ludwig-Maximilians-Universität München
Amalienstr. 52 / Zi. U04 (Untergeschoss)
80799 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180 - 2080

Anmeldung und Zulassung Lehrämter an Grund-, Haupt-, Realschule und berufliche Schulen

Volker Strebel M.A.
Ludwig-Maximilians-Universität München
Amalienstr. 52 / Zi. U01 (Untergeschoss)
80799 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180 - 2120

Anmeldung und Zulassung Lehrämter an Gymnasien, Sonderschulen Buchstaben A-L, Musik Gymnasium

Maria Maczky-Vary
Ludwig-Maximilians-Universität München
Amalienstr. 52 / Zi. U02 (Untergeschoss)
80799 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180 - 5518

Anmeldung und Zulassung Lehrämter an Gymnasien, Sonderschulen Buchstaben M-Z, Kunst Gymnasium

Herbert Rossiwal
Ludwig-Maximilians-Universität München
Amalienstr. 52 / Zi. U03 (Untergeschoss)
80799 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180 - 3898

Stand: 06.11.2017