Ludwig-Maximilians-Universität München
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Französisch (LA Realschulen / Unterrichtsfach)

Studiengang

Studiengang: Französisch (LA Realschulen / Unterrichtsfach)
Abschluss: Lehramt Realschulen
Abschlussgrad: -
Fachtyp: Unterrichtsfach
Studienform: Grundständiges Studium mit erstem berufsqualifizierenden Abschluss
Studienbeginn: Das Studium kann nur im Wintersemester begonnen werden.
Regelstudienzeit: 7 Fachsemester
Mindeststudienzeit: 6 Fachsemester
Fakultät: Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften
Fächergruppe: Sprach- und Kulturwissenschaften
entspricht "Key Features" des ECTS: Der Studiengang entspricht den von der EU-Kommission definierten "Key Features" des ECTS.
Beiträge:

Die Universität erhebt für das Studentenwerk München den Grundbeitrag in Höhe von 62 Euro sowie den Solidarbeitrag Semesterticket in Höhe von 66,50 Euro.

Anmerkung: Kann mit Deutsch (Achtung Voranmeldeverfahren), Englisch (Achtung Eignungsfeststellung) oder Geographie kombiniert werden. Modularisiert nicht möglich für Studierende, die ihr Lehramtsstudium nach der LPO I vom 7. November 2002 abschließen und noch kein Staatsexamen bestanden haben.

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Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung: Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus
1. Semester:
Keine Zulassungsbeschränkung
Zulassungsmodus
höheres Semester:
Keine Zulassungsbeschränkung
Pflichtkombination mit anderen Fächern: ja
Eignungs-
feststellungs-
verfahren:
Eine Eignungsprüfung ist nicht notwendig.
Link zum Fach: http://www.romanistik.uni-muenchen.de
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Beschreibung des Studienfachs

Der Studiengang Französisch (Lehramt an Gymnasien bzw. Lehramt an Realschulen) bietet ein kombiniertes fachwissenschaftliches Profil aus literatur- und sprachwissenschaftlichen Studienanteilen. Dazu gehört außerdem eine differenzierte sprachpraktische Ausbildung in Französisch in den Bereichen Landeskunde, Übersetzung und Grammatik sowie die Vermittlung fachdidaktischer Kompetenzen.

Die französische Literaturwissenschaftentwickelt Verfahren zur Lektüre und Analyse literarischer Texte der französischen Literatur und sie befasst sich mit literaturtheoretischen und literaturhistorischen Aspekten der Rhetorik, Poetik, Ästhetik und Diskursanalyse sowie mit kulturwissenschaftlichen Fragen. Diese erwachsen aus der Beschäftigung mit Literatur und führen zur Auseinandersetzung mit anderen Wissensbereichen wie Religion, Politik, Psychoanalyse oder Wissenschaftsgeschichte. Aufgrund ihres Selbstverständnisses als moderne Philologie bezieht sie auch Filmwissenschaft mit ein. Schwerpunkte des Instituts sind Cultural Studies, Psychoanalyse, Körper- und Gender-Geschichte, Mittelalter und Frühe Neuzeit (Renaissance, Barock, Klassik), Moderne des 19. und 20. Jahrhunderts, Flaubert-Forschung.

Im Gegensatz zur Literaturwissenschaft legt die Sprachwissenschaft in der Regel ihren Schwerpunkt auf die Beschreibung von Lautstruktur, Wortschatz und Grammatik. Dabei befasst sich die französische Sprachwissenschaft stärker als andere Sprachwissenschaften mit Sprachvergleich, Sprachvariation, Sprachwandel und Sprachgeschichte. Aufgrund ihrer traditionell historisch-vergleichenden Ausrichtung bietet die französische Sprachwissenschaft breite Anschlussflächen, etwa der Typologie, der Universalienforschung, der kognitiven Linguistik oder der Grammatikalisierungsforschung.

Die Fachdidaktik bildet innerhalb des Fachs Französisch eine Brückenfunktion zwischen Hochschule und Lehrerberuf, und bezieht Erkenntnisse verschiedener Disziplinen, u.a. auch der Literaturwissenschaft, der Sprachwissenschaft, der Landeskunde und der Erziehungswissenschaften mit ein. Daher ist ein fachdidaktisches Studium auch nicht zu Beginn des Studiums sinnvoll. Für den Fall eines studienbegleitenden Praktikums in Französisch ist dies zeitlich mit der zweiten fachdidaktischen Lehrveranstaltung zu kombinieren.

Lehramt - das Richtige für mich? Das Infoportal des Münchener Zentrums für Lehrerbildung (MZL) bietet Ihnen umfassende Informationen zum Lehramtsstudium. Außerdem finden Sie dort Informationsfilme über die Lehramtsfächer, die Ihnen einen Überblick geben, was im Studium auf Sie zukommt und welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten. Schauen Sie doch mal rein!

Studienaufbau / Module

Das Studium besteht aus 8 Pflichtmodulen mit sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlichen sowie sprachpraktischen und fachdidaktischen Anteilen (P 1 – P 8).

Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise des Fachs zum fachdidaktischen Studium.

Darüber hinaus bestehen folgende Wahlmöglichkeiten:

  • Studierende ohne sprachliche Vorkenntnisse können aus dem freien Bereich den Intensivkurs zur Vorbereitung auf das Pflichtmodul P 1 wählen (= WP 1).
  • Im 5. Semester wird ein individueller Schwerpunkt gesetzt: Linguistik (P 7/ Thematische Vorlesung Linguistik) oder Literatur- und Kulturwissenschaft (P 7/ Thematische Vorlesung Literatur-und Kulturwissenschaft).
  • Im 7. Semester können bis zu 12 ECTS zusätzlich aus dem freien Bereich gewählt werden (WP 2 – WP 5).

Modulbezeichnung

ModulteileArt der
Veranstaltung
ECTSSemester
P 1: Basismodul Romanische Philologie Einführung in die Romanische Sprachwissenschaft Vorlesung 3 1
Einführung in die Romanische Literatur-und Kulturwissenschaft Vorlesung 3 1
P 2: Basismodul Sprachpraxis Cours élémentaire I Übung 3 1
Phonétique et compréhension Übung 3 1
Cours élémentaire II Übung 3 2
Exercices contrastifs Übung 3 2
optional für Studierende ohne Vorkenntnisse
WP 1: Orientierungsmodul Sprachpraxis Cours grands débutants Übung 4 1
Begleitkurs zum Cours grands débutants Übung 2 1
P 3: Basismodul Einzelsprachliche Philologie Einführung in die frz. Sprachwissenschaft Übung 3 2
Einführung in die frz. Literatur- und Kulturwissenschaft Übung 3 2
P 4: Aufbaumodul Sprachpraxis Structures Grammaticales I Übung 3 3-5
Version I Übung 3 3-5
Structures Grammaticales II Übung 3 3-5
Introduction à la France contemporaine Übung 3 3-5
P 5: Basismodul Wissenschaftliches Arbeiten Romanistische Sprachwissenschaft Proseminar 3 3-5
Romanistische Literatur-und Kulturwissenschaft Proseminar 3 3-5
P 6: Fachdidaktik des Französischen Einführung in die Didaktik Übung 6 3-5
Theorie und Praxis des Französischunterrichts Seminar 6 3-5
P 7: Fachwissenschaftliches Erweiterungsmodul Französisch Aufbaukurs Kulturwissenschaft Übung 3 5-7
Schwerpunkt Linguistik: Romanistische Sprachwissenschaft Vorlesung 3 5-7
Schwerpunkt Literaturwissenschaft: Romanistische Literatur- und Kulturwissenschaft Vorlesung 3 5-7
P 8: Sprachpraktisch-landeskundliches Abschlussmodul Structures Grammaticales III Übung 3 5-7
Expression écrite (Grundkurs) Übung 3 5-7
Expression écrite (Oberkurs) Übung 3 5-7
Version (Oberkurs) Übung 3 5-7

Freier Bereich
0 bis 12 ECTS-Punkte sind im Rahmen weiterer lehramtsspezifischer Veranstaltungen zu belegen, wobei in beiden vertieft studierten Fächern zusammen genau 12 ECTS-Punkte zu erbringen sind. Zum konkreten Angebot, z.B. das Orientierungsmodul Sprachpraxis (WP 1, vgl. Studienplan), siehe Vorlesungsverzeichnis und die Anlage 2 der PStO.

 Fächerkombinationen

Das Unterrichtsfach Französisch für Lehramt Realschule kann mit folgenden Fächern kombiniert werden:

Lehramt Realschule Allgemein

Erstes Staatsexamen

Den Abschluss des Lehramtsstudiums bildet die erste Staatsprüfung, die aus zwei Teilen besteht: aus den Ergebnissen der Modulprüfungen während des Studiums (40 %) und aus dem ersten Staatsexamen (60 %). Sobald die Anzahl von 213 ECTS-Punkten nach den Vorgaben der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen erreicht ist, kann man zur ersten Staatsprüfung zugelassen werden. Weitere fachliche Zulassungsvoraussetzungen und die Prüfungsteile zur ersten Staatsprüfung sind der aktuellen Lehramtsprüfungsordnung I (2008) zu entnehmen. Die Anmeldung erfolgt bei der Außenstelle des Prüfungsamtes. (Kontakt siehe unten)

Die „Schriftliche Hausarbeit“ im Umfang von 12 ECTS Punkten ist in einem Fach der gewählten Fächerverbindung oder in den Erziehungswissenschaften (oder ggf. interdisziplinär) während des Studiums anzufertigen. Der genaue Umfang sowie weitere Informationen sind bei dem jeweiligen Fach zu erfragen.

EWS

Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS) umfasst die Fächer Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie. In diesen drei Bereichen müssen insgesamt 36 ECTS-Punkte erbracht werden. Vgl. hierzu auch die Übersichten zum EWS

Praktika

Mit Hilfe der Praktika werden Studierende frühzeitig in das Berufsfeld Schule eingeführt. Um die Eignung und Neigung zu prüfen, sollte idealerweise vor Beginn des Studiums (auch während des Studiums möglich) in Eigenregie ein Orientierungspraktikum absolviert werden. Um die richtige Studienwahl zu treffen, können innerhalb dieses Praktikums unterschiedliche Schularten besucht werden. Während des Studiums sind ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum und ein studienbegleitendes Praktikum in der Schule zu absolvieren. Zusätzlich muss selbstständig das Betriebspraktikum organisiert werden. Dieses kann dazu genutzt werden, alternative Berufe zu erproben. Für Studierende des Lehramts an Realschulen sind folgende Praktika zu absolvieren:

  • ein Betriebspraktikum
  • ein Orientierungspraktikum
  • ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum (das Schulpraktikum umfasst einen Zeitraum von 150 bis 160 Unterrichtsstunden)
  • ein studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum in einem Ihrer beiden Studienfächer (nicht in Psychologie und nicht in einem Erweiterungsfach).


Weitere Informationen finden Sie unter Lehramt Realschule, auf der Seite des Praktikumsamtes und der Internetseite des Bayerischen Ministeriums für Unterricht und Kultus.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Der Studiengang Französisch (LaR) bereitet auf die spätere Ausübung des Lehrerberufs an bayerischen Realschulen vor, wobei dem Ersten Staatsexamen die Referendariatsausbildung mit anschließendem Zweiten Staatsexamen folgt. Darüber hinaus vermittelt die Universitätsausbildung bis zum Ersten Staatsexamen Schlüsselqualifikationen wie z.B. Strategien der Wissensbeschaffung und Wissensvermittlung in mündlicher und schriftlicher Form, der systematischen Erarbeitung komplexer Fragestellungen sowie Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich interkultureller Kommunikation. Diese Fähigkeit der geisteswissenschaftlichen Analyse kombiniert mit hoch ausgebildeten Fremdsprachen-kompetenzen und Kenntnissen landeskundlicher und kulturwissenschaftlicher Art sind in vielen Bereichen innerhalb und außerhalb der Wissenschaft gefragt. Je nach individuellem Profil des Absolventen sind grundsätzlich alle Berufe mit internationaler Ausrichtung denkbar (insbesondere mit Bezug zu den frankophonen Ländern). Erfahrungsgemäß zählen dazu Berufe im Verlagswesen, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, dem Bibliothekswesen, der Medien- und Kulturlandschaft sowie in der freien Wirtschaft (v.a. in der Tourismusindustrie und im Auslandsgeschäft).
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Voraussetzungen und Anforderungen

Fremdsprachenkenntnisse

Zulassungsvoraussetzungen für das Erste Staatsexamen sind Kenntnisse in Latein oder Kenntnisse in einer romanischen Fremdsprache auf dem Niveau A2. Der Nachweis muss erst bei Meldung zum Ersten Staatsexamen erbracht werden. Das Institut für Griechische und Lateinische Philologie bietet Semesterkurse für den Erwerb der Lateinkenntnisse an. Weitere romanische Fremdsprachen (Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Rumänisch oder Katalanisch) können direkt am Institut für Romanische Philologie oder am Institut für Italienische Philologie erworben werden.

Unterrichtssprachen

Deutsch, Französisch

Erwünschtes Profil

Wer den Studiengang Französisch (LaG bzw. LaR) wählt, sollte Interesse für Literatur, Sprache, Kunst und Kultur mitbringen, aber auch für pädagogische Fragen und didaktische Aspekte der Sprach- und Kulturvermittlung an der Schule. Darüber hinaus sollten die Studierenden in der Lage sein, in eine kritische Auseinandersetzung mit dem Gegenstand ihrer Beschäftigung zu treten, Problematiken aufzuwerfen, Hypothesen zu entwickeln und zu diskutieren. Das Institut für Romanische Philologie bietet zahlreiche Möglichkeiten zu einem Studienaufenthalt in einem fremdsprachigen Ausland, um den Studierenden die Vertiefung ihrer Sprachkenntnisse, aber auch die Auseinandersetzung mit einem anderen Wissenschaftssystem zu ermöglichen und nicht zuletzt um ihre Sensibilität für kulturelle Differenzen zu steigern. Auch ein Assistenzjahr an einer Schule in einem frankophonen Land ist sinnvoll und wird vom Institut unterstützt. Neben einer allgemein ausgeprägten Sprachkompetenz sollten Studierende des Französischen bereits über solide Grundkenntnisse verfügen.

Angebote zur Studienorientierung

  • Zur Studienorientierung veranstaltet die LMU jedes Jahr im Februar ihren großen "Tag der offenen Tür". Zu Semesterbeginn werden von den Studiengängen- und fächern Einführungsveranstaltungen angeboten.
  • Darüber hinaus bietet die Fachstudienberatung des Instituts für Romanische Philologie Anfang Oktober eine Orientierungsveranstaltung für die Studienanfänger der Lehramtsstudiengänge Französisch und Spanisch an. Der Termin wird rechtzeitig auf der Homepage des Instituts bekanntgegeben.
  • Individuelle Beratung erhalten die Studierenden in den Sprechstunden von Frau Dr. Dagmar Stöferle / Herr Dr. Sebastian Postlep (http://www.romanistik.uni-muenchen.de/studium_lehre/studienberatung/index.html)
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Ansprechpartner

Adresse des Fachs

Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots

Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Romanische Philologie
Schellingstr. 3 (VG)
80799 München
Internet: www.romanistik.uni-muenchen.de

Fachstudienberatung

Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte

Fachstudienberatung

Dr. phil. Sebastian Postlep
Schellingstraße 3 (Vordergebäude), Raum 519
80799 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180 - 3596
Fax: +49 (0) 89 / 2180 - 3535
E-Mail: sebastian.postlep@romanistik.uni-muenchen.de
Internet: http://www.romanistik.uni-muenchen.de
Sprechzeiten & Telefonberatung während des Semesters:
http://www.romanistik.uni-muenchen.de/personen/wiss_ma/postlep/index.html


Dr. Dr. habil. Judith Kasper
Schellingstraße 3 (Vordergebäude), Raum 519
80799 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180 - 3596
Fax: +49 (0) 89 / 2180 - 17816
E-Mail: Judith.Kasper@romanistik.uni-muenchen.de
Internet: http://www.romanistik.uni-muenchen.de
Sprechzeiten / Telefonberatung während des Semesters und in der vorlesungsfreien Zeit:www.romanistik.uni-muenchen.de/studium_lehre/studienberatung/index.html

Fachdidaktik

Frau Dr. Bernadette Hofinger
Institut für Romanische Philologie der Universität München
Schellingstr. 3 (Vordergebäude), Raum 407
80799 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180 - 3590
E-Mail: bernadette.hofinger@romanistik.uni-muenchen.de
Sprechzeiten:http://www.romanistik.uni-muenchen.de/personen/wiss_ma/bernadette_hofinger/index.html

Studienberatung Lehramt

Studienberatung in allgemeinen und fächerübergreifenden Fragen für die Lehrämter Grundschule, Hauptschule, Förderschule, Gymnasium und Realschule

Münchener Zentrum für Lehrerbildung

Sprechzeiten:
Montag          10.00 - 12.00 Uhr
Dienstag        16.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch       10.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag    10.00 - 12.00 Uhr

Telefonsprechzeiten:
Montag - Donnerstag 14.00 - 16.00 Uhr

Schellingstr. 10, 3. Stock, Raum 306
Tel: ++49 (0) 89 / 2180 - 3788
Fax: ++49 (0) 89 / 2180 - 16511
www.mzl.lmu.de

Postanschrift
Münchener Zentrum für Lehrerbildung
der Ludwig-Maximilians-Universität München
Schellingstraße 10 / II
D-80799 München

Zentrale Studienberatung

Studienentscheidung, Studienwahl, Fächerangebot der LMU, Zulassung und Numerus Clausus, Fächerkombinationen, Studienorganisation, formale Fragen rund ums Studium

Ludwigstr 27/I, Zi. G 109 (Postanschrift: Geschwister-Scholl-Platz 1)
80539 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180-9000 (Mo-Do 09.00-16.00 Uhr, Fr 09.00-12.00 Uhr)
Fax: +49 (0) 89 / 2180-2967
Email-Kontakt: www.lmu.de/studienanfrage

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 9.00 - 12.00 Uhr
Di bis Do 13.00 - 16.00 Uhr

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Prüfungsamt

Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung

Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften (PAGS)

Ludwig-Maximilians-Universität München
Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften
Geschwister-Scholl-Platz 1 / Zimmer C 026, D 020, D 201, D 203, D 205
80539 München
Internet und Ansprechpartner: www.lmu.de/pa/pags
Öffnungszeiten Räume C 026, D 020 und D 201: Mo - Mi von 9.00-12.00 Uhr; Do von 14.00-16.00 Uhr; Fr geschlossen
Öffnungszeiten Räume D 203 und D 205: Mo - Mi von 09.00-12.00 Uhr; Do von 14.00-16.00 Uhr; Fr geschlossen

Außenstelle des Prüfungsamtes für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen

Zuständigkeitsbereich:
Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen.

Ludwig-Maximilians-Universität München
Außenstelle des Prüfungsamtes für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen
Amalienstr. 52 (Untergeschoss)
80799 München
Postanschrift: Geschwister-Scholl-Platz 1, 80539 München
Sprechzeiten und Kontakt:
http://www.uni-muenchen.de/studium/administratives/pruefungsaemter/lehraemter/index.html

Stand: 03.07.2014