Ludwig-Maximilians-Universität München
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Englisch (LA Mittelschule / Unterrichtsfach)

Studiengang

Studiengang: Englisch (LA Mittelschule / Unterrichtsfach)
Abschluss: Lehramt Mittelschule
Abschlussgrad: -
Fachtyp: Unterrichtsfach
Studienform: Grundständiges Studium mit erstem berufsqualifizierenden Abschluss
Studienbeginn: Das Studium kann nur im Wintersemester begonnen werden.
Regelstudienzeit: 7 Fachsemester
Mindeststudienzeit: 6 Fachsemester
Fakultät: Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften
Fächergruppe: Sprach- und Kulturwissenschaften
entspricht "Key Features" des ECTS: Der Studiengang entspricht den von der EU-Kommission definierten "Key Features" des ECTS.
Beiträge:

Die Universität erhebt für das Studentenwerk München den Grundbeitrag in Höhe von 62 Euro sowie den Solidarbeitrag Semesterticket in Höhe von 66,50 Euro.

Anmerkung: Modularisiertes Unterrichtsfach.

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Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung: Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus
1. Semester:
Keine Zulassungsbeschränkung - aber Eignungsfeststellungsverfahren
Zulassungsmodus
höheres Semester:
Keine Zulassungsbeschränkung - aber Eignungsfeststellungsverfahren
Pflichtkombination mit anderen Fächern: ja
Eignungs-
feststellungs-
verfahren:
Die Aufnahme des Studiums setzt die Teilnahme an einem Eignungsfeststellungsverfahren voraus.
Informationen zum Eignungsfeststellungs-
verfahren:
siehe Webangebot des Faches.
Link zum Fach: http://www.anglistik.uni-muenchen.de
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Beschreibung des Studienfachs

Im Anglistikstudium beschäftigt man sich wissenschaftlich mit der englischen Sprache, der Literatur und der Kultur Großbritanniens, Irlands und auch der englischsprachigen Commonwealth- Länder.
Unser Lehrangebot setzt sich zusammen aus den verschiedenen Fachwissenschaften, Englischer Sprachwissenschaft und Englischer Literaturwissenschaft, aus der Didaktik der Englischen Sprache und Literatur , aus Sprach-Praxis und der Landeskunde bzw. cultural studies.
Moderne Sprachwissenschaft, Linguistik oder synchrone Sprachwissenschaft beschäftigt sich mit dem heutigen Englisch, so wie es in den verschiedensten englischsprachigen Regionen der Welt und in verschiedenen Medien gesprochen und geschrieben wird. LinguistInnen analysieren z. B. die sprachlichen Besonderheiten von E-Mails und Chats, von Werbung und Zeitungstexten, die Unterschiede zwischen britischem und amerikanischem Englisch oder auch dem Englisch, wie es in Indien und Afrika gesprochen wird, fragen aber z. B. auch nach dem Zusammenhang zwischen Sprache und Kognition, danach, wie wir Wörter im Gehirn speichern und abrufen, wie wir Laute produzieren, wie Sprache erlernt wird, wie Emotionen und Höfl ichkeit Sprache beeinflussen oder auch wie Verstehen funktioniert.
Die historische Sprachwissenschaft oder auch diachrone Sprachwissenschaft befasst sich mit der Entwicklung der englischen Sprache von ihren Anfängen bis zu ihrem heutigen Zustand. SprachhistorikerInnen interessieren sich z. B. für die Frage, wie und unter welchen Einflüssen sich das sog. Altenglisch, das in der Zeit zwischen 450 und 1150 gesprochen wurde, zum Mittelenglisch der Zeit von etwa 1150 bis 1500 gewandelt hat, wie sich grammatikalische Phänomene (etwa die Verlaufsform) über die Jahrhunderte hinweg entwickelt und verändert haben, welche Rolle dabei Einflüsse aus anderen Sprachen spielten. Innerhalb der Historischen Sprachwissenschaft beschäftigt man sich aber auch mit der mittelalterlichen englischen Literatur, man spricht dann von Mediavistik. Hier geht es um Texte, die bis etwa 1500 entstanden sind. Dazu gehören z. B. auch alte Chroniken, Epen (Beowulf), Ritterromanzen (man denke nur an King Arthur und seine Tafelrunde) oder andere Erzählformen wie z. B. Chaucers Canterbury Tales.
Die Literaturwissenschaft befasst sich mit englischsprachigen literarischen Texten, die seit dem 16. Jahrhundert entstanden sind. Sie analysiert Dramen, Romane, Erzählungen, Gedichte, Essays, aber auch nicht-schriftliche Kunstformen wie z.B. Filme. Dabei fragt sie unter anderem danach, wie diese Texte "gebaut" sind: Sie analysiert z. B. die Sprache, die Struktur oder den Stil von Texten und fragt danach, was daran als typisch für eine bestimmte Zeit oder Epoche oder für eine bestimmte Form oder Gattung oder eine/n Autor/in oder eine Autorengruppe gelten kann. So stellt die detaillierte Einzelanalyse eines Textes, eines Autors oder einer Gattung diese auch in ihren geschichtlichen und literaturgeschichtlichen Zusammenhang. Innerhalb der Anglistik werden sowohl Texte analysiert, die in Großbritannien und Irland entstanden sind, als auch englischsprachige Literatur aus den ehemaligen britischen Kolonien. (Wer sich ganz speziell für die Literatur der USA interessiert, müsste sich in der Amerikanistik umsehen).
Die Didaktik der Englischen Sprache und Literatur befasst sich in Forschung und Lehre mit allen Aspekten der Vermittlung und des Lernens der englischen Sprache sowie der englischsprachigen Kulturen und Literaturen. Im Zentrum des Lehrangebotes stehen die Erfordernisse der Lehramtsstudien. Angehende Lehrkräfte lernen im fachdidaktischen Studium die theoretischen und empirischen Grundlagen des Fremdsprachenunterrichts kennen und erhalten Einblicke in die praktische Gestaltung effektiver Sprachlernsituationen.
Neben diesen zentralen Kompetenzen und Kenntnissen vermittelt das fachdidaktische Studium auch Einblicke in die Entwicklung des Englischunterrichts, seine Ziele und seinen bildungspolitischen Kontext. Durch die Lehrveranstaltungen der sprachpraktischen Abteilung vervollkommnet man seine praktische Beherrschung der englischen Sprache, sowohl im schriftlichen Gebrauch als auch im Mündlichen.
Die Landeskunde vermittelt Faktenwissen über Großbritannien, Irland und die Commonwealth- Länder und damit notwendiges Hintergrundwissen für alle Teilbereiche der Anglistik.
Die cultural studies befassen sich mit verschiedensten Formen, mit und in denen Menschen sich innerhalb ihrer nationalen und internationalen Kulturgemeinschaft organisieren. Hier wird z. B. nach der Rolle von Medien in der zeitgenössischen Gesellschaft gefragt, aber auch danach, wie sich bestimmte Rituale oder Kultformen entwickeln, nach der Bedeutung von Gruppen (race, class, gender) und möglichen Konfl ikten zwischen diesen oder auch danach, wie Menschen andere Fremdes und kulturelle „Andersheit“ erfahren und erleben.

Erwünschtes Profil (Lehramtsstudierende)

Das Studium der Anglistik setzt ein grundlegendes Interesse an der englischen Sprache und Literatur von ihre Anfängen bis zur Gegenwart sowie die nachhaltige Bereitschaft zu eigenständiger, methodisch-kritisch geschulter Auseinandersetzung mit englischsprachigen Texten und sprachlichen Äußerungen voraus.
Hinzu kommt ein Interesse an der englischen und englisch-sprachigen Kultur und Geschichte sowie an der steten Perfektionierung der praktischen Beherrschung der englischen Sprache.
Wer nicht gern liest; wer es unnötig findet, darüber nachzudenken, wieso Briten autumn sagen und Amerikaner fall; wem es egal ist, wie aus thou you wird; wer findet, dass man einen Roman kaputtmacht, wenn man länger darüber redet; und wer nicht einsieht, warum er sich für devolution interessieren sollte, der oder die wird vermutlich mit der Anglistik nicht glücklich werden.
Wer Zweifel hat, ob das Fach für sie oder ihn richtig ist, sollte z. B. probeweise eine Vorlesung besuchen oder auch in einem der gängigen Einführungsbücher lesen (z. B.: Hans-Dieter Gelfert (1998), Einführung in das Studium. Anglistik/Amerikanistik; Berlin: Cornelsen, Uwe Böker & Christoph Houswitschka, Hrsg. (2000), Einführung in die Anglistik und Amerikanistik, München: Beck).

Neben diesem fachlichen Interesse ist aber für das Lehramtsstudium auch ein grundlegendes Interesse am Unterrichten und an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Grundvoraussetzung. Die Arbeit mit jugendlichen Lernenden, ihren unterschiedlichen familiären und sozialen Voraussetzungen oder den individuellen Unterschieden bei Lerngeschwindigkeit oder Sozialverhalten erfordern Geduld, Flexibilität und auch Freude an kommunikativen Herausforderungen. Wer dies nicht mitbringt, sollte seine Berufswahl noch einmal überdenken.

Haben Sie die Informationsfilme über die Lehramtsfächer schon gesehen?
Sie bekommen einen Überblick, was im Studium auf Sie zukommt und welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten. Schauen Sie doch mal rein!

Studienaufbau / Module

ModulbezeichnungModulteileArt der VeranstaltungECTS Semester 
P 1: Basismodul Fachwissenschaft Einführung in die Literaturwissenschaft Proseminar 6 1
Einführung in die Sprachwissenschaft Proseminar 6 2
P 2: Basismodul Sprachpraxis Writing Skills I Übung 3 1
Core Skills: Lexis Übung 3 1
P 3: Basismodul Sprachpraxis und Cultural Studies Core Skills: Grammar Übung 3 2
Cultural Studies I Übung 3 2
P 4: Basismodul Englischdidaktik Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur Vorlesung 3 3
Grundlagen der Fremdsprachendidaktik Übung 3 3
P 5: Aufbaumodul Sprachpraxis Sprachmittlung I Übung 3 3
Writing Skills II Übung 3 3
P 6: Aufbaumodul Fachwissenschaft WP Literaturwissenschaft Seminar 6 4
oder
WP Sprachwissenschaft Seminar 6 4
P 7: Englischdidaktik schulformspezifisch: Hauptschule Theorie und Praxis der Unterrichtsgestaltung an der Hauptschule Seminar 3 4
Übung zur Englischdidaktik Übung 3 4
P 8: Aufbaumodul Sprachpraxis und Cultural Studies Speaking Skills I Übung 3 5
The Intercultural Projekt Exkursionsprojekt 6 5-6
P 9: Abschlussmodul Analysing Grammar Übung 3 7
Sprachmittlung II Übung 3 7
WP Literaturwissenschaft Übung 3 7
oder
WP Sprachwissenschaft Übung 3 7

Freier Bereich
Der Freie Bereich dient der eigenen Schwerpunktsetzung. 6 ECTS-Punkte sind im Rahmen weiterer lehramtsspezifischer Veranstaltungen, ausschließlich im Unterrichtsfach, zu belegen. Zum konkreten Angebot siehe Vorlesungsverzeichnis und Anlage 2 der PStO.

Fächerkombinationen

Im Rahmen des Studiengangs Lehramt Mittelschule muss das Unterrichtsfach immer mit den Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule kombiniert werden. Vgl. hierzu auch die allgemeinen Informationen zum Lehramt Mittelschule.

Erstes Staatsexamen

Den Abschluss des Lehramtsstudiums bildet die erste Staatsprüfung, die aus zwei Teilen besteht: aus den Ergebnissen der Modulprüfungen während des Studiums (40 %) und aus dem ersten Staatsexamen (60 %). Sobald die Anzahl von 213 ECTS-Punkten nach den Vorgaben der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen erreicht ist, kann man zur ersten Staatsprüfung zugelassen werden. Weitere fachliche Zulassungsvoraussetzungen und die Prüfungsteile zur ersten Staatsprüfung sind der aktuellen Lehramtsprüfungsordnung I (2008) zu entnehmen. Die Anmeldung erfolgt bei der Außenstelle des Prüfungsamtes. (Kontakt siehe unten)

Die „Schriftliche Hausarbeit“ im Umfang von 12 ECTS Punkten ist in einem Fach der gewählten Fächerverbindung oder in den Erziehungswissenschaften (oder ggf. interdisziplinär) während des Studiums anzufertigen. Der genaue Umfang sowie weitere Informationen sind bei dem jeweiligen Fach zu erfragen.

EWS und GWS

Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS) umfasst die Fächer Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie. In diesen drei Bereichen müssen insgesamt 36 ECTS-Punkte erbracht werden. Vgl. hierzu auch die Übersichten zum EWS. Darüber hinaus müssen insgesamt mindestens 9 Leistungspunkte aus den Gesellschaftswissenschaften (GWS) eingebracht werden, die aus Politikwissenschaft, Soziologie oder Volkskunde sowie Theologie oder Philosophie gewählt werden können. Dabei sind mindestens 3 Leistungspunkte aus dem Bereich Theologie bzw. Philosophie zu erbringen. Bei Fächerverbindungen mit Evangelischer oder Katholischer Religionslehre oder wenn Evangelische oder Katholische Religionslehre im Rahmen der Didaktik der Mittelschule gewählt wird, müssen mindestens 6 Leistungspunkte aus dem Bereich Evangelische bzw. Katholische Theologie eingebracht werden.

Praktika

Mit Hilfe der Praktika werden Studierende frühzeitig in das Berufsfeld Schule eingeführt. Um die Eignung und Neigung zu prüfen, sollte idealerweise vor Beginn des Studiums (auch während des Studiums möglich) in Eigenregie ein Orientierungspraktikum absolviert werden. Um die richtige Studienwahl zu treffen, können innerhalb dieses Praktikums unterschiedliche Schularten besucht werden. Während des Studiums sind ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum und zwei studienbegleitende fachdidaktische Praktika in der Schule zu absolvieren. Zusätzlich muss selbstständig das Betriebspraktikum organisiert werden. Dieses kann dazu genutzt werden, alternative Berufe zu erproben. Für Studierende des Lehramts an Mittelschulen sind folgende Praktika zu absolvieren:

  • ein Orientierungspraktikum
  • ein Betriebspraktikum
  • ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum (das Schulpraktikum umfasst einen Zeitraum von 150 bis 160 Unterrichtsstunden und ist innerhalb von zwei aufeinander folgenden Schulhalbjahren zu absolvieren)
  • ein studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum in einem Ihrer Studienfächer (nicht in Psychologie und nicht in einem Erweiterungsfach).
  • ein zusätzliches studienbegleitendes Praktikum im Zusammenhang mit dem Studium der Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule nach Maßgabe des § 38 LPO I.

Weitere Informationen finden Sie unter "Lehramt Mittelschule" und auf der Seite des Praktikumsamtes.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Anglisten, die ein 1. Staatsexamen abgelegt haben, zeichnen sich durch eine breite Qualifikation in allen Teilbereichen der Anglistik aus. Sie haben nicht nur Ihre Befähigung zu selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten unter Beweis gestellt, sondern zudem Ihre Fähigkeit zur Vermittlung und adäquaten medialen Aufbereitung von Inhalten. Sie sind demnach gut qualifiziert für alle Tätigkeiten, die auf die Aufbereitung, Vermittlung und Präsentation von Wissen und Information abzielen. Darüber hinaus verfügen Sie über vertiefte Kenntnisse der englischen Sprache und des anglo-amerikanischen Kulturraums.
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Voraussetzungen und Anforderungen

Eignungsfeststellungsverfahren

Für die Einschreibung an der LMU muss ein positiver Bescheid über das EIGNUNGSFESTSTELLUNGSVERFAHREN (EFV) vorgelegt werden. Das Eignungsfeststellungsverfahren müssen Sie durchlaufen, wenn Sie an der LMU das Fach Englisch (vertieftes Studium) im Rahmen des Studiengangs Lehramt an Gymnasien, das Unterrichtsfach Englisch im Rahmen der Studiengänge Lehramt an Realschulen, Lehramt an Mittelschulen und Lehramt an beruflichen Schulen sowie des von der TU München angebotenen Studiengangs Bachelor Lehramt an beruflichen Schulen - Berufliche Bildung studieren.  Die EFV- Note ergibt sich aus der Abiturnote und dem Ergebnis eines Tests in Form eines speziellen Lückentests. Anmeldung bis spätestens 15. Juli für Studienbeginn im WS  bzw. 15. Januar für Studienbeginn im SoSe. Die Anmeldung erfolgt über das Department für Anglistik.
Für die nicht EFV- pflichtigen Studiengänge greift der C-Test. Dies betrifft Studierende des Lehramts an Grundschulen (Englisch als Unterrichtsfach) sowie die Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschulen mit Englisch als Didaktikfach („Drittelfach“).

Weitere Informationen unter: http://www.anglistik.uni-muenchen.de/studium_lehre/efv/index.html

Fremdsprachenkenntnisse

Bei der Meldung zum Staatsexamen müssen Grundkenntisse in einer zweiten Fremdsprache nachgewiesen werden.

Unterrichtssprachen

Die Lehrveranstaltungen finden teilweise auf Deutsch, teilweise auf Englisch statt. Die Sprache, in der eine Veranstaltung im Vorlesungsverzeichnis angekündigt wird, gibt einen Hinweis auf die hier jeweils dominierende Unterrichtssprache.

Angebote zur Studienorientierung

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Ansprechpartner

Adresse des Fachs

Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots

Ludwig-Maximilians-Universität München
Department III - Anglistik und Amerikanistik
Institut für Englische Philologie
Schellingstr. 3 / RG
80799 München
Internet: www.anglistik.lmu.de

Fachstudienberatung

Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte

Alle Lehrämter

Dr. Helga Quadflieg
Schellingstraße 3 / Zi.  115 (VG)
80799 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180 - 6728 (keine telefonische Studienberatung!)
E-Mail: Helga.Quadflieg@anglistik.uni-muenchen.de
Internet: http://www.anglistik.uni-muenchen.de
Sprechzeiten während des Semester und in der vorlesungsfreien Zeit:
http://www.anglistik.uni-muenchen.de/studium_lehre/beratung/index.html
Hinweis: Zu diesen Sprechzeiten ist keine Anmeldung erforderlich!

Vorsitz des Prüfungsausschusses für die Lehramtsstudiengänge Englisch,
Anerkennung von Studienleistungen anderer Universitäten (außer Erasmus)
Eignungsfeststellung, Studiengang- und -fachwechsel Englisch/Anglistik

Dr. Wolfgang Falkner
Schellingstr. 3 / Zi 063 (Rückgebäude)
80799 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180 - 1687
Fax: +49 (0) 89 / 2180-3399 (bitte "Falkner" deutlich oben aufs Fax schreiben!)
E-Mail: falkner@lmu.de
Internet: http://www.anglistik.uni-muenchen.de
Sprechzeiten: www.anglistik.uni-muenchen.de/personen/wiss_ma/falkner

Studienberatung Lehramt

Studienberatung in allgemeinen und fächerübergreifenden Fragen für die Lehrämter Grundschule, Hauptschule, Förderschule, Gymnasium und Realschule

Münchener Zentrum für Lehrerbildung

Sprechzeiten:
Montag          10.00 - 12.00 Uhr
Dienstag        16.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch       10.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag    10.00 - 12.00 Uhr

Telefonsprechzeiten:
Montag - Donnerstag 14.00 - 16.00 Uhr

Schellingstr. 10, 3. Stock, Raum 306
Tel: ++49 (0) 89 / 2180 - 3788
Fax: ++49 (0) 89 / 2180 - 16511
www.mzl.lmu.de

Postanschrift
Münchener Zentrum für Lehrerbildung
der Ludwig-Maximilians-Universität München
Schellingstraße 10 / II
D-80799 München

Zentrale Studienberatung

Studienentscheidung, Studienwahl, Fächerangebot der LMU, Zulassung und Numerus Clausus, Fächerkombinationen, Studienorganisation, formale Fragen rund ums Studium

Ludwigstr 27/I, Zi. G 109 (Postanschrift: Geschwister-Scholl-Platz 1)
80539 München
Tel.: +49 (0) 89 / 2180-9000 (Mo-Do 09.00-16.00 Uhr, Fr 09.00-12.00 Uhr)
Fax: +49 (0) 89 / 2180-2967
Email-Kontakt: www.lmu.de/studienanfrage

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 9.00 - 12.00 Uhr
Di bis Do 13.00 - 16.00 Uhr

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Prüfungsamt

Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung

Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften (PAGS)

Ludwig-Maximilians-Universität München
Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften
Geschwister-Scholl-Platz 1 / Zimmer C 026, D 020, D 201, D 203, D 205
80539 München
Internet und Ansprechpartner: www.lmu.de/pa/pags
Öffnungszeiten Räume C 026, D 020 und D 201: Mo - Mi von 9.00-12.00 Uhr; Do von 14.00-16.00 Uhr; Fr geschlossen
Öffnungszeiten Räume D 203 und D 205: Mo - Mi von 09.00-12.00 Uhr; Do von 14.00-16.00 Uhr; Fr geschlossen

Außenstelle des Prüfungsamtes für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen

Zuständigkeitsbereich:
Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen.

Ludwig-Maximilians-Universität München
Außenstelle des Prüfungsamtes für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen
Amalienstr. 52 (Untergeschoss)
80799 München
Postanschrift: Geschwister-Scholl-Platz 1, 80539 München
Sprechzeiten und Kontakt:
http://www.uni-muenchen.de/studium/administratives/pruefungsaemter/lehraemter/index.html

Stand: 06.11.2017