Ludwig-Maximilians-Universität München
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Lehramt Grundschule

 Auf einen Blick:

  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Bewerbung bis 15. Juli: Die Didaktik der Grundschule ist zulassungsbeschränkt
  • Regelstudienzeit: 7 Semester, mit Erweiterung 9 Semester
  • Mindeststudienzeit: 6 Semester
  • Höchststudiendauer: 11 Semester, bei Schulpsychologie als Unterrichtsfach 13 Semester

 

 Zu Ihrer schnellen Orientierung:

Aufbau des Studiengangs Lehramt an Grundschulen

 

Didaktik der Grundschule

Unterrichtsfach

EWS

Praktika

  • Grundschulpädagogik und -didaktik
  • Didaktikfach 1
  • Didaktikfach 2
  • Didaktikfach 3
  • Fachwissenschaft
  • Fachdidaktik
  • Allgemeine Pädagogik
  • Schulpädagogik
  • Psychologie
  • Gesellschaftswissenschaften
  • Philosophie oder Theologie
  • Orientierungspraktikum
  • Betriebspraktikum
  • Schulpraktikum
  • Studienbegleitendes Praktikum

 

Das Studium des Lehramts an Grundschulen an der Ludwig-Maximilians-Universität München besteht aus folgenden Teilen:

  1. Studium der Didaktik der Grundschule
  2. Studium eines Unterrichtsfaches
  3. Erziehungswissenschaftliches Studium
  4. Praktika

1. Studium der Didaktik der Grundschule:

Dieses Studienfach ist auf die spezifischen Bedingungen, Problembereiche und Konzeptionen des Lebens und Lernens, Erziehens und Unterrichtens in der Grundschule (in der Primarstufe des Schulsystems) als der „Ersten Schule für alle Kinder“ gerichtet. Es umfasst vier Studienbereiche. Neben der Grundschulpädagogik und -didaktik (36 ECTS-Punkte) werden drei Didaktikfächer (je 12 ECTS-Punkte) studiert.

Die Grundschulpädagogik und -didaktik enthält spezifische fächerübergreifende grundschulpädagogische Studien (Einführung der Kinder in das schulische Lernen, in den gemeinsamen Unterricht und in den neuen Lern- und Lebensort Grundschule) und grundschuldidaktische Studien (Schriftspracherwerb und Sachunterricht in der Grundschule). Die Lehrveranstaltungen werden von der Lehreinheit Grundschulpädagogik und -didaktik am Institut für Schul- und Unterrichtsforschung der Fakultät für Psychologie und Pädagogik angeboten.

Bei den Didaktikfächern der Grundschule steht die didaktische Auseinandersetzung mit den jeweiligen Aufgaben und Zielen, Themen und Inhalten, Methoden und Medien des Unterrichts im Vordergrund und nicht die jeweilige fachwissenschaftliche Grundlegung.

Studienplan für Didaktik der Grundschule:

Der Studienplan für Didaktik der Grundschule gibt Empfehlungen zum Studienverlauf mit Angaben zu den Lehrveranstaltungen und zu Semesterstundenplänen, zur Grundlagenliteratur und zu Prüfungen in den einzelnen Fachgebieten. Unter dem angegebenen Link finden Sie auch die Studienpläne für die Didaktikfächer.

Basisqualifikationen
Studierende der Didaktik der Grundschule müssen  aus den drei Fächern Musik, Kunst und Sport jeweils einen Nachweis der Basisqualifikation erbringen.Wer eines der Fächer als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach gewählt hat, muss für dieses keinen Nachweis vorweisen  (LPO I 2008, §36 Abs 1).

2. Studium eines Unterrichtsfaches:

Das Studium des Unterrichtsfachs (72 ECTS-Punkte) beinhaltet Anteile der jeweiligen Fachwisschenschaft (die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Fachinhalten) sowie der Fachdidaktik ( der Disziplin, die sich damit beschäftigt, wie die Fachinhalte in der Schule vermittelt werden). Der Freie Bereich dient der eigenen Schwerpunktsetzung. Er umfasst 6 ECTS-Punkte, die in der Fachwissenschaft und/oder Fachdidaktik erworben werden können.

Zur Auswahl stehen die Unterrichtsfächer Biologie, Chemie, Deutsch, Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, Englisch, Evangelische Religionslehre, Geographie, Geschichte, Katholische Religionslehre, Kunst, Mathematik, Musik, Physik, Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (Schulpsychologie), Sozialkunde und Sport. Für Schulpsychologie gelten besondere Bedingungen.
Bei der Wahl des Unterrichtsfaches und der drei Didaktikfächer ist zu beachten, dass ein Fach nur einmal gewählt werden kann und, dass die Fächer Deutsch und Mathematik sowie ein musisches Fach (Kunst, Musik oder Sport)  in jedem Fall entweder als Unterrichts- oder Didaktikfach studiert werden müssen. Die Möglichkeiten der Kombinationen von Unterrichtsfach und Didaktikfächern finden Sie in der folgenden Tabelle.

Innerhalb des Studiums für ein Lehramt an Grundschulen müssen

  • ein Unterrichtsfach (aus den von der LPO I angebotenen Studienfächern) und
  • drei Didaktikfächer (im Wahlpflichtbereich des Studienfaches Didaktik der Grundschule)

ausgewählt werden.

Folgende Kombinationsmöglichkeiten werden an der LMU angeboten:

Suchen Sie sich zunächst ein Unterrichtsfach und wählen Sie dann in der entsprechenden Zeile die Didaktikfächer aus.

Unterrichtsfach1. Didaktikfach2. Didaktikfach3. Didaktikfach

Biologie
Chemie
DDAZ
Englisch
Geographie
Geschichte
Physik
ev./kath Religionslehre
Schulpsychologie
Sozialkunde

 
 

 

 

Deutsch

 

 

 

Mathematik

 

 


Kunst
Musik
Sport

 

 

Deutsch

 

 

 

Mathematik

 

Biologie
Chemie
Geographie
Geschichte
Physik
ev./kath. Religionslehre
Sozialkunde

 

 

Kunst
Musik
Sport

 

 

Mathematik

 

 

Deutsch

Biologie
Chemie
DDAZ
Geographie
Geschichte
Physik
ev./kath. Religionslehre
Sozialkunde

 

Kunst
Musik
Sport

 

Kunst
Musik
Sport

Für diese drei
musischen
Unterrichtsfächer
ist vor Studien-
beginn eine
Eignungsprüfung erforderlich!

 


 

Deutsch

 


 

Mathematik

 

Biologie
Chemie
DDAZ
Geographie
Geschichte
Physik
ev./kath. Religionslehre
Sozialkunde

DDAZ steht für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache.
Das Unterrichtsfach Musik wird an der Hochschule für Musik angeboten.
Das Studium des Unterrichts- und Didaktikfachs Sport erfolgt an der Technischen Universität München.
Schulspychologie kann anstelle eines Unterrichtsfaches gewählt werden und ist dann zugleich auch Erweiterungsfach.
Beachten Sie bei der Zusammenstellung Ihrer Fächerkombination, dass es für die spätere Anstellung im Schuldienst im Normalfall nicht auf die gewählten Fächer ankommt (anders als z.B. beim Lehramt an Gymnasien), da Sie bei Anstellung Klassenlehrer/-in sind und fast alle Fächer an der Grundschule unterrichten müssen. Die Grundlage einer späteren Übernahme in den Schuldienst ist Ihre Gesamtnote, die aus den Ergebnissen beider Staatsexamina ermittelt wird, die jeweils zu 50 % zählen.

3. Erziehungswissenschaftliches Studium:

Das Erziehungswissenschaftliche Studium umfasst die Bereiche Allgemeine Pädagogik (9 ECTS-Punkte), Schulpädagogik (9 ECTS-Punkte) und Psychologie (12 ECTS-Punkte). Der Profilbereich (6 ECTS-Punkte) dient der Vertiefung bzw. eigenen Schwerpunktsetzung.  Vgl. hierzu auch die Übersichten zum EWS. Darüber hinaus müssen insgesamt mindestens 9 ECTS-Punkte aus den Gesellschaftswissenschaften eingebracht werden, die aus Politikwissenschaft, Soziologie oder Volkskunde sowie Theologie oder Philosophie gewählt werden können. Dabei sind mindestens 3 ECTS-Punkte aus dem Bereich Theologie bzw. Philosophie zu erbringen. Bei Fächerverbindungen mit Evangelischer oder Katholischer Religionslehre oder wenn Evangelische oder Katholische Religionslehre im Rahmen der Didaktik der Grundschule gewählt wird, müssen mindestens 6 ECTS-Punkte aus dem Bereich Evangelische bzw. Katholische Theologie eingebracht werden.

4. Praktika:

Schulpraktika:

  1. ein Orientierungspraktikum,
  2. ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum, 6 ECTS-Punkte
  3. ein studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum, das sich auf die gewählten Fächer (und nicht auf ein die Erweiterung des Studiums begründendes Fach) bezieht, 3 ECTS-Punkte
  4. ein zusätzliches studienbegleitendes Praktikum, 3 ECTS-Punkte

Die Praktika b) – d) finden in speziellen hierfür geeigneten Schulen statt und sollen in die Erziehungs- und Unterrichtspraxis der Grundschule und der einzelnen Unterrichtsfächer einführen. Die Praktika c) und d) können durch das Intensivpraktikum ersetzt werden. Nähere Informationen zu den Praktika und den entsprechenden Anmeldemodalitäten finden Sie auf der Webseite des Praktikumsamt für die Lehrämter an Grund- Haupt- und Förderschulen oder auf der Homepage des Kultusministeriums.

Betriebspraktikum

Das Betriebspraktikum ist bis zum Hauptstudium in einem Produktions-, Weiterverarbeitungs-, Handels- oder Dienstleistungsbetrieb abzuleisten und soll einen Einblick in die Berufswelt außerhalb der Schule vermitteln.

Tipp:
Nutzen Sie das Betriebspraktikum gezielt, um Möglichkeiten und Neigungen für die Berufswahl außerhalb der Schule zu entwickeln und berufliche Alternativen zu erwägen. Sie können das Praktikum in vier Blöcke zu je zwei Wochen aufteilen.

Hausarbeit:

Die schriftliche Hausarbeit ist in einem Fach der gewählten Fächerverbindung oder in den Erziehungswissenschaften (oder ggf. interdisziplinär, vgl. LPO I § 29) anzufertigen.

Punkteverteilung im Studiengang Lehramt an Grundschulen

BereichECTS- Punkte
Unterrichtsfach

66

Grundschulpädagogik und -didaktik

36

Didaktikfächer

je 12

Erziehungswissenschaften (EWS)

36

Gesellschaftswissenschaften (GWS), Theologie und Philosophie

9

Pädagogisch- didaktisches Schulpraktikum

6

Studienbegleitende fachdidaktische Praktika

6

Freier Bereich*

6

Hausarbeit

12

Gesamtpunktzahl

213

* Im Lehramt für Grundschulen kann der freie Bereich ausschließlich im Unterrichtsfach eingebracht werden.

Im Studiengang Lehramt an Grundschulen ist eine bestimmte, definierte Anzahl an Modulen zu absolvieren. Ein Modul bezeichnet einen Verbund von thematisch und zeitlich aufeinander abgestimmten Lehrveranstaltungen, die ein gemeinsames Lernziel vermitteln und mindestens eine integrierte Prüfungsleistung beinhalten. Module können dabei aus ganz verschiedenen Lehr- und Lernformen bestehen (z.B. Vorlesung, Übung, Seminar, Projektseminar, Selbststudium, Projektarbeit, etc.). Jede erfolgreich erbrachte Leistung wird mit einer vorher festgelegten Anzahl an „ECTS-Punkten“ (ECTS = European Credit Transfer System) honoriert, die im Laufe des Studiums addiert werden. Für jeden Teilbereich eines Studiengangs ist eine bestimmte Anzahl an ECTS-Punkten zu erwerben. Insgesamt umfasst der Studiengang Lehramt an Grundschulen 213 ECTS-Punkte. Der Freie Bereich dient der Schwerpunktsetzung innerhalb des Unterrichtsfachs. Hier können Sie im Umfang von 6 ECTS-Punkten Wahlpflichtmodule frei wählen. Gegen Ende des Studiums ist eine Schriftliche Hausarbeit anzufertigen, in der Sie beweisen sollen, dass Sie selbständig wissenschaftlich arbeiten können. Mit der Hausarbeit erwirbt man 12 ECTS-Punkte.

Erweiterungsfächer

Ergänzend zu dem Unterrichtsfach und den drei Didaktikfächern kann das Studium des Lehramts an Grundschulen durch das Studium eines zusätzlichen Faches, des sog. Erweiterungsfaches, erweitert werden. Hierfür kommen in Frage:

Grundständige Erweiterung

  • ein weiteres der o.a. Unterrichtsfächer oder der Ethik,
  • das Fach Beratungslehrkraft,
  • das Studium der Didaktiken einer Fächergruppe der Hauptschule (siehe „Lehramt an Hauptschulen“),
  • Didaktik des Deutschen als Zweitsprache.

Die Prüfung in einem Erweiterungsfach kann unter Umständen die Chancen auf eine Übernahme in den staatlichen Schuldienst nach der zweiten Staatsprüfung verbessern. Hier finden Sie nähere Informationen über die Berücksichtigung von Erweiterungsprüfungen bei der Einstellung in den staatlichen Schuldienst.

Nachträgliche Erweiterung

  • Fremdsprachlichen Qualifikation: Diese befähigt zum Erteilen zweisprachigen Unterrichts in nichtsprachlichen Fächern, in denen eine Lehramtsbefähigung erworben wurde. Die erste Staatsprüfung im Erweiterungsfach kann nach dem zweiten Staatsexamen oder gleichzeitig mit der Ablegung des ersten Staatsexamens für das Lehramt oder nach dem Bestehen dieser Prüfung abgelegt werden. Die Qualifikation kann erworben werden in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Spanisch.
  • Medienpädagogik
  • Darstellendes Spiel (Universität Erlangen-Nürnberg)
  • Förderung von Schülern mit besonderem Förderbedarf (Universität Augsburg)

Obwohl diese Fächer als nächträgliche Erweiterung gelten, was bedeutet, dass die erste Staatsprüfung nach Erwerb der Lehramtsbefähigung (nach dem zweiten Staatsexamen) absolviert wird, kann man sie durchaus parallel zum Lehramtsstudiengang studieren und die Prüfung mit der Ablegung des ersten Staatsexamens für das Lehramt oder danach abgelegen. Eine zweite Staatsprüfung kann in diesen Fächern nicht abgelegt werden.

Hochschulzugang

 Voranmeldeverfahren:

Achtung! Im Unterrichtsfach Deutsch für Grund-, Mittel-, Realschule und Gymnasium gibt es für das Wintersemester 2014/15 ein Voranmeldeverfahren. Weitere Informationen und das Anmeldeportal finden Sie auf den Seiten der Germanistik.

 Eignungsprüfung
Für die Unterrichtsfächer Kunst, Musik und Sport bestehen Eignungsprüfungen, für die Sie sich zu bestimmten Terminen bei den unten angegebenen Adressen anmelden müssen:

Zulassungsbeschränkungen
Das Fach Didaktik der Grundschule und das Unterrichtsfach Schulpsychologie sind zulassungsbeschränkt. Für diese Fächer müssen Sie sich bewerben. Ein Studienbeginn ist nur zum Wintersemester möglich. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli. Achtung: Wenn Sie sich für Schulpsychologie bewerben möchten, müssen Sie im Online-Bewerbungsantrag Schulpsychologie als Erweiterungsfach auswählen.
Unter www.lmu.de/zulassung finden Sie zusätzlich Informationen über die Bewerbungsmodalitäten. Den aktuellen Numerus Clausus aller zulassungsbeschränkten Fächer finden Sie unter www.lmu.de/nc.

Bitte überprüfen Sie rechtzeitig vor dem Bewerbungsschluss 15. Juli für das Wintersemester bzw. 15. Januar für das Sommersemester, ob für Ihren Wunschstudiengang kurzfristig eine Zulassungsbeschränkung oder ein Eignungsfeststellungsverfahren eingeführt wurde!

Einschreibung
Wenn Sie nach erfolgreicher Bewerbung und/oder Eignungsprüfung über einen positiven Bescheid verfügen, können Sie sich einschreiben. In Fächer ohne Zulassungsbeschränkung bzw. Eignungsprüfung können Sie sich direkt einschreiben.  Sie müssen dazu in jedem Fall zunächst einen Online-Immatrikulationsantrag stellen und sich danach mit den entsprechenden Unterlagen persönlich einschreiben. Modalitäten, Termine und Informationen über benötigte Unterlagen finden Sie unter www.lmu.de/zulassung

Einführungstag Lehramt
Um Ihnen den Einstieg ins Studium zu erleichtern, finden vor Beginn des Wintersemesters Einführungsveranstaltungen aller Studienfächer im Rahmen der Lehramtsstudiengänge statt. Hierbei werden die Fächer vorgestellt und Sie erfahren insbesondere, was Sie konkret im ersten Semester studieren müssen. Das Verzeichnis der Einführungsveranstaltungen erscheint semesterweise ca. 6 Wochen vor Vorlesungsbeginn.

Fremdsprachenkenntnisse
Die Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch und Geschichte erfordern zusätzliche Fremdsprachenkenntnisse (PDF-Dokument, 35Kb), die bei der Anmeldung zum ersten Staatsexamen nachgewiesen werden müssen. Im Unterrichtsfach Geschichte wird empfohlen, die entsprechenden Sprachenkenntnisse schon zu Beginn des Studiums zu erwerben.Studierende, die Englisch nicht als Unterrichtsfach gewählt haben, müssen Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 nachweisen.
Die Definition dieser Kenntnisse und die möglichen Nachweise entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung vom 15. Februar 2008.

Teilstudium an anderen Hochschulen:
Das Unterrichtsfach Musik ist an der Hochschule für Musik und Theater zu studieren, als Didaktikfach (Musikpädagogik) an der LMU.  Sport wird von der TU München angeboten, Fakultät für Sportwissenschaften.
Beachten Sie bitte, dass Sie sich für Sport bis spätestens 15. Juli mit einem Bescheid über die bestandene Eignungsprüfung bewerben müssen.
Wenn Sie als Unterrichtsfach Musik oder Sport studieren, müssen Sie sich sowohl an der LMU als auch an der jeweils anderen Hochschule immatrikulieren. Für das Studium des Didaktikfachs Sport müssen Sie sich zusätzlich zur Immatrikulation an der LMU an der TUM für diese Fächer online anmelden. Die Fristen hierfür sind 01.09. - 1.10. für das Wintersemester und  01.03. - 01.04. für das Sommersemester.

Erste Staatsprüfung

Die Einführung der Module und der ECTS-Punkte bedeutet, dass sämtliche, während des Studiums erworbene Leistungen Auswirkungen auf den Studienerfolg und somit auf die Abschlussnote haben. Den Abschluss des Studiums für das Lehramt an Grundschulen bildet die erste Lehramtsprüfung, die sich aus den Ergebnissen der Modulprüfungen während des Studiums (40 %) und aus den Resultaten der ersten Staatsprüfung (60%) zusammensetzt. Sobald die Anzahl von 213 ECTS-Punkten nach den Vorgaben der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen erreicht ist, kann man zur ersten Staatsprüfung zugelassen werden. Sie besteht aus einer Reihe von schriftlichen und in den Fächern Musik, Kunst und Sport auch praktischen Prüfungen, die alle vier oben genannten Teile des Studiums des Lehramts an Grundschulen abdecken. Die Zahl der Prüfungen ist je nach Wahl des Unterrichtsfachs und der Didaktikfächer verschieden. Über die Frage, wie viele und welche Einzelprüfungen im Rahmen der ersten Staatsprüfung abzulegen sind, gibt die LPO I Auskunft.
Die Prüfung im Fach Erziehungswissenschaften kann vorgezogen werden, muss also nicht gleichzeitig mit den Prüfungen in den übrigen Fächern abgelegt werden.

Freiversuch

Studierende, die die Erste Staatsprüfung nach spätestens sieben bzw. im Erweiterungsstudium mit Schulpsychologie nach neun Hochschulsemestern ablegen, haben die Möglichkeit zu einem risikofreien Prüfungsversuch. Dies bedeutet, dass die Prüfung bei Nichtbestehen als nicht abgelegt gewertet wird und dass sie zweimal (statt üblicherweise einmal) wiederholt werden kann. Hierbei werden allerdings auch die Semester mitgezählt, die nicht für das konkrete Fachstudium verwendet wurden (z.B. im Falle eines Studiengang- oder Fachwechsels).

Lehramtsbefähigung

Nach erfolgreichem Abschluss der ersten Lehramtsprüfung haben Sie die Möglichkeit, das Referendariat anzutreten. Dieser zweijährige praktische Vorbereitungsdienst, den Sie an Schulen ableisten, die vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus bestimmt werden, endet mit der zweiten Lehramtsprüfung- der Befähigung, an öffentlichen und privaten Grundschulen zu unterrichten. Die Regelungen zum Vorbereitungsdienst und zum zweiten Staatsexamen sind in der LPO II enthalten. Die Einstellungschancen in den staatlichen Schuldienst sind bedingt durch die Gesamtnote aus den beiden Staatsexamina. Unter http://www.km.bayern.de/lehrer/lehrerausbildung/lehrerbedarfsprognose.html können Sie Prognosen zum Lehrerbedarf in Bayern des Bayerischen Kultusministeriums einsehen.

Kontakte

  • Studentenkanzlei/Hochschulzugang der LMU,
  • Praktikumsamt
  • Prüfungsämter
    Außenstelle des Prüfungsamtes für die Lehrämter an öffentlichen Schulen
  • Studienfachberatungen und Einführungsveranstaltungen der einzelnen Institute:
    Die Studienfachberatungen des jeweiligen Unterrichtsfachs und der Teilgebiete des Erziehungswissenschaftlichen Studiums sind zuständig für alle Fragen, die spezielle fachliche Aspekte des Studiums betreffen (z.B. inhaltliche Fragen, Fragen der Studienorganisation im betreffenden Fach, Fragen zu den geforderten Leistungsnachweisen etc.). Auch wenn Sie ein Erweiterungsfach studieren möchten, sollten Sie unbedingt die Studienfachberatung in Anspruch nehmen. Die Namen und Sprechzeiten der Studienfachberater finden Sie unter www.lmu.de/fsb > Lehramtsstudium

Weiterführende Weblinks