Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Master Pieces – meine Abschlussarbeit

anitha_535_2

Forschen gegen den Lärm
In Indien gibt es schwerwiegendere Probleme als kaputte Zähne: An der Universität in Chennai studierte Anitha Pitchika noch Zahnmedizin, doch als sie nach Deutschland kam, beschloss sie, sich mit den Problemen ihrer Heimat auseinanderzusetzen. In ihrer Masterarbeit an der LMU ging sie der Frage nach, welche Auswirklungen Lärm und Luftverschmutzung auf die Gesundheit haben.


pichler_535

Alleingang nach Israel
Wochenlang wälzte er Akten, stöberte in Archiven und stellte Anträge auf Akteneinsicht: Für seine Masterarbeit reiste Hannes Pichler nach Berlin und Freiburg, um wichtige Dokumente zu den deutsch-israelischen Beziehungen einzusehen, die gerade erst für die Öffentlichkeit freigegeben wurden.

Punks

Punks in München?
Punk is not dead: In seiner Abschlussarbeit zeigt Karl Siebengartner wie sich die Münchner Punkszene ihren Platz in der oft als konservativ verschrienen Stadt erobert hat. Dafür wurde er nun mit dem Hochschulpreis der Stadt München ausgezeichnet.

fußball_525

Männlichkeit im Fußball: Wann ist ein Mann ein Mann?
Was ist überhaupt Männlichkeit im Fußball? In seiner Abschlussarbeit zeigt Sebastian Hauser: Fußballer konstruieren ihre Männlichkeit – durch Machtdemonstration gegenüber Spielern, die in der Hierarchie der Männlichkeit nicht ganz oben stehen.

mp_laura_535

"Wege nach Europa"
Kaum jemand weiß, dass ein bayerischer Politiker den Europäischen Rechnungshof gegründet hat. Das ist seit Laura Ulrichs Abschlussarbeit anders. Der Europäische Rechnungshof war so angetan von ihrer Arbeit, dass er diese übersetzen ließ und als Buch herausbrachte.

raumfinder_525

Wo geht’s zur Vorlesung?
"Public Displays" und Indoor-Navigation: Lukas Ziegler und Timo Loewe wollten sich für ihre Abschlussarbeiten was Praktisches suchen – und waren dabei sehr innovativ. Ganz nebenbei entwickelten die beiden Informatik-Studenten noch die App LMU Raumfinder. Für dieses Projekt wurden sie mit dem LMU Forscherpreis von Lehre@LMU ausgezeichnet.

gsi_525

Die AfD: Rechtsextreme in Anzug und Krawatte?
Warum ist die AfD so erfolgreich? Sind ihre Wähler rechtsextrem? Protestwähler? In ihrer Abschlussarbeit nahm die Politikwissenschaftsstudentin Julia Bratke die umstrittene Partei unter die Lupe. Das Ergebnis ihrer Analyse kann nun jeder nachlesen: Open Access LMU publiziert herausragende Arbeiten von Studierenden – auch, wenn es erst die Bachelorarbeit ist.

Der letzte Punkt ist gesetzt, fertig. Es kann gedruckt werden. Die neue Serie „Master Pieces – meine Abschlussarbeit“ stellt herausragende Bachelor- und Masterarbeiten und deren Verfasser vor.

Vorschläge für besonders gute Arbeiten bitte an: presse@lmu.de