Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Zusätzliche Tutorien zur Betreuung von Lehrveranstaltungen

Durch Lehre@LMU wird das Angebot an Tutorien deutlich ausgebaut. Gerade bei gut besuchten Lehrveranstaltungen in den ersten Semestern helfen Tutorien dabei, Studierende sowohl in organisatorischen als auch fachlichen Fragen umfassend beraten und betreuen zu können.

Schaffung zusätzlicher Tutorien

Zur Sicherstellung eines auf die jeweiligen Bedürfnisse eines Fachs abgestimmten Ausbaus haben die Fakultäten hierfür eigene Konzepte entwickelt, die in einem wettbewerblichen Verfahren zur Förderung ausgewählt wurden. Berücksichtigt wurde dabei zum Beispiel, inwiefern durch die Konzepte eine adäquate strukturelle Einbindung und Qualifizierung der studentischen Tutorinnen und Tutoren sichergestellt werden kann.

Speziell zur Sicherstellung einer hohen didaktischen Qualität der Tutorien wurde im Rahmen von Lehre@LMU ein eigenes Qualifizierungsangebot für die Ausbildung von Tutorinnen und Tutoren geschaffen.