Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Tipps für deinen Studienstart

tipp3

Laura, studiert Physik im 4. Semester:
„Das wichtigste ist es, eine gute Balance zwischen Freizeit und Uni zu finden. Man muss nicht das ganze Semester durchbüffeln und sollte sich nicht stressen lassen, wenn am Anfang etwas nicht gleich klappt. Ich bin im ersten Semester durch ein paar Klausuren gefallen, habe aber beim Nachholtermin mit sehr guten Noten bestanden.“

Petar, studiert Physik im 4. Semester:
„Such dir einen guten Platz und Kommilitonen zum gemeinsamen Lernen. Wenn ich mal was nicht verstehe, hilft auch ein Blick in andere Literatur oder iTunes U.“

tipp_1

Maria, studiert Geschichte und Kommunikationswissenschaft im 5. Semester:
„Das P2P-Mentoring ist echt super. Mein Mentor hat mir sehr dabei geholfen, meinen Stundenplan zusammenzustellen. Sonst sollte man versuchen, von Anfang an mit zu lernen. Dann spart man sich viel Zeit in der Prüfungsphase.“

 

 

tipp2

Antonia und Stefan, studieren beide Physik im 4. Semester:
„Gute Kontakte und Freunde findet man im Studium, wenn man Probleme gemeinsam löst. Die meisten Kommilitonen sind super nett und haben die gleichen Fragen wie man selbst, aber zusammen schafft man es.“

 

 

susanne_260

Susanne, studiert Kommunikationswissenschaften:
„Lasst euch bloß nicht verrückt machen! Wenn ihr doch mal durch eine Prüfung fallen solltet, ist das alles halb so schlimm. In der Regel hat man genügend Nachholversuche. Aber: Informiert euch vorher, wie oft ihr welche Klausur schreiben dürft und vor allem bis wann ihr sie spätestens nachgeholt haben müsst.“

Verantwortlich für den Inhalt: Kommunikation und Presse