Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

FAQs

Kann ich als SchülerIn zur Studienorientierung einfach eine Vorlesung besuchen, obwohl ich nicht als StudentIn immatrikuliert bin?

Das "Hineinschnuppern" in den Universitätsbetrieb, also der (kostenlose) Besuch von einzelnen Lehrveranstaltungen einige wenige Male zum Kennenlernen eines Studienfaches, ist grundsätzlich möglich - es sei denn es bestehen Kapazitätsprobleme. 

Jedes Jahr in den Herbstferien findet an der LMU die Studienorientierungswoche statt, während derer täglich Vorlesungen für Schülerinnen und Schüler geöffnet werden. Jedes Semester gibt es darüber hinaus ein ganzsemestriges Schnuppervorlesungsverzeichnis für Studieninteressierte.

Außerdem empfiehlt die ZSB die von Studenten angeleiteten LMU-Schnupperstunden, um einen tieferen Einblick in das Wunschstudienfach zu erlangen. Weitere Angebote zur Studienorientierung finden sich unter LMU erleben und den Infoveranstaltungen der ZSB.

Ich weiß nicht, was ich studieren soll! Gibt es an der LMU ein Online-Angebot zur Studienorientierung?

Die LMU München bietet ein Merkblatt mit nützlichen Internetadressen zu Beratungsangeboten und Online-Tests, die zur Erkundung der eigenen Fähigkeiten und Interessen behilflich sein können, zum Download an.

Für spezielle Fragen, die ein bestimmtes Studienfach betreffen, stehen die Fachstudienberater des jeweiligen Faches zur Verfügung. Bei allgemeinen Fragen zum Studium gibt die Zentrale Studienberatung gerne Auskunft.

Welche Bewerbungsfristen muss ich an der LMU beachten?

Für die Bewerbung für zulassungsbeschräkte Studiengänge an der LMU zum Wintersemester gilt grundsätzlich der 15.07 als Stichtag der Bewerbung. Für Altabiturienten (Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung vor dem 15.01) gilt für bundesweit zulassungsbeschränkte Fächer der 31.05 als Bewerbungsfrist.

Für die Bewerbung zum Sommersemester ist die Bewerbungsfrist sowohl für Neu- als auch Altabiturienten unabhängig der Zulassungsbeschränkung der 15.01.

Kann ich an der LMU ein einwöchiges Berufspraktikum (Schülerpraktikum) absolvieren?

Prinzipiell ist es möglich, in allen Bereichen der LMU unbezahlte Praktika abzuleisten, wenn folgende Punkte beachtet werden:

  • Du setzt dich eigenständig mit dem Bereich der Zentralen Verwaltung oder der Wissenschaft in Verbindung und bittest dort um ein Praktikum. Gerade in der Wissenschaft kann es durchaus zu Absagen kommen.
  • Du besitzt eine Privathaftpflichtversicherung bzw. –mitversicherung.

 

Letzte Änderung: 30.06.2017