Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Informationen für: Presse

Presseinformationen

Uralter Vertreter skurriler Gliederfüßer entdeckt

27.08.2014 | Fossilien

Uralter Vertreter skurriler Gliederfüßer entdeckt

Biologen identifizierten 435 Millionen Jahre alte Fossilien als neue Gliederfüßer-Art. Die Neuentdeckung lebte räuberisch im flachen Meerwasser und war wesentlich unauffälliger als jüngere Verwandte aus der Jurazeit.

Der Fingerabdruck von Kunststoffen Foto: Alterfalter /  Fotolia.com

20.08.2014 | Neue Recycling-Methode

Der Fingerabdruck von Kunststoffen

LMU-Forscher haben neue Wege für das Recyceln von Kunststoffen entwickelt. Mithilfe ihres Verfahrens können unterschiedliche Polymere automatisch sortiert und dadurch besser wiederverwertet werden.

Neuer Gendefekt identifiziert Foto: fotoliaxrender - Fotolia.com

18.08.2014 | Seltene Immunschwäche

Neuer Gendefekt identifiziert

LMU-Forscher haben eine neue Ursache angeborener Immunschwächekrankheiten entdeckt: Gendefekte im Gen „Jagunal-1“ verhindern die Bildung weißer Blutkörperchen. Die Folgen sind oft lebensbedrohliche Infektionen.

LMU auf Platz 1 in Deutschland Foto: Peter Martner

15.08.2014 | Shanghai-Ranking 2014

LMU auf Platz 1 in Deutschland

Die Ludwig-Maximilians-Universität München wird als beste deutsche Universität eingestuft. Das ist das Ergebnis des aktuellen Academic Ranking of World Universities (ARWU) der Jiao Tong University in Shanghai.

Öffner für defekte Kanäle

14.08.2014 | Stoffwechselkrankheit

Öffner für defekte Kanäle

Mutierte Ionenkanäle verursachen die seltene Stoffwechselkrankheit Mukolipidose Typ IV. LMU-Wissenschaftler entwickelten nun ein synthetisches Molekül, das den Defekt in Zellversuchen beheben kann.

Aktueller Expertenservice

Foto: Oliver Wolters - wikipedia.com

Klaus Wowereit tritt zurück

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit hat seinen Rücktritt angekündigt. Zum 11. Dezember will er sich aus seinem Amt verabschieden. mehr

sterbehilfe

Sterbehilfe

Die Sterbehilfe in Deutschland soll neu geregelt werden. Im Herbst findet dazu eine Anhörung im Bundestag statt. Darf ein Arzt einem Schwerkranken beim Sterben helfen? mehr

islamischer_staat

Terrormiliz „Islamischer Staat“

Die radikale sunnitische Miliz „Islamischer Staat“ hat im Nordirak Tausende Menschen in die Flucht getrieben. Nun hat die irakische Armee eine Offensive gegen die dschihadistisch-salafistische Terrororganisation gestartet. mehr

Presseportal: Aus den Medien der LMU