Informationen für: Presse

Presseinformationen

Bremse für das Ebola-Virus Foto: CDC / wikipedia.org

27.02.2015 | Pharmakologie

Bremse für das Ebola-Virus

Um in die Wirtszellen zu gelangen, spannt das tödliche Ebola-Virus die Zellmaschinerie ein – unter anderem bestimmte Calcium-Kanäle der Zellwand. Die lassen sich mit einem Wirkstoff blocken, was im Tiermodell die Infektion stoppt.

Süße Scharfmacher

17.02.2015 | Molekularbiologie

Süße Scharfmacher

LMU-Wissenschaftler haben einen neuen Mechanismus entdeckt, durch den pathogene Bakterien ihre Wirkung entfalten: Das Anheften einer zusätzlichen Zuckergruppe an den Translationsfaktor EF-P aktiviert die Produktion krankmachender Proteine.

Fürsorge im Wandel

09.02.2015 | Neuer Forschungsverbund

Fürsorge im Wandel

Die LMU ist Sprecherhochschule des neuen bayerischen Forschungsverbunds ForGenderCare, der am Lehrstuhl für Soziologie/Gender Studies eingerichtet wird.

Botschaften vom Big Bang

05.02.2015 | Kosmologie

Botschaften vom Big Bang

LMU-Kosmologe Viatcheslav Mukhanov berechnet, was unmittelbar nach dem Urknall geschah. Nun haben die Messungen des Weltraumteleskops Planck seine Theorie zur Entstehung des Universums voll bestätigt.

Neues Shuttle für Fettsäuren Unbefruchtete Blüte einer Arabidopsis Pflanze, die defekte Pollenkörner ausbildet wenn FAX1 Proteine fehlen. (Foto: Nannan Li/Katrin Philippar)

04.02.2015 | Pflanzenphysiologie

Neues Shuttle für Fettsäuren

LMU-Biologen haben in Pflanzenzellen einen bisher unbekannten Transportweg für Fettsäuren entdeckt. Möglicherweise eröffnet dies neue Wege, die Herstellung von Biotreibstoffen zu verbessern.

Aktueller Expertenservice