Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Informationen für: Presse

Presseinformationen

Münchner Kolleg „Ethik in der Praxis“ startet

11.12.2017 | Promotionsprogramm

Münchner Kolleg „Ethik in der Praxis“ startet

Vom automatisierten Fahren bis hin zur Familienethik: An der LMU widmen sich künftig Nachwuchswissenschaftler mit philosophischen Mitteln drängenden gesellschaftlichen Fragen.

Ur-Archaeopteryx ist gar keiner Zeichnung: Joschua Knüppe

04.12.2017 | Frühe Vögel

Ur-Archaeopteryx ist gar keiner

LMU-Paläontologen decken eine Fehldeutung auf: Der allererste fossile Fund eines Archaeopteryx-Fossils ist in Wirklichkeit ein Raubsaurier aus der Gruppe der Anchiornithiden, die bisher nur aus dem heutigen China bekannt waren.

Reaktivierung ohne Risiko Foto: Sashkin / fotolia.com

01.12.2017 | Genregulation

Reaktivierung ohne Risiko

Chemische Modifikationen der DNA steuern, wann welches Gen aktiv ist. LMU-Wissenschaftler haben einen neuen Weg entschlüsselt, wie die Zelle stillgelegte Gene wieder aktivieren kann, ohne die DNA zu beschädigen.

Vier Consolidator-Grants für LMU

01.12.2017 | Auszeichnung

Vier Consolidator-Grants für LMU

Der Europäische Forschungsrat vergibt an vier Wissenschaftler je einen der hochdotierten Grants für ihre Forschung an der LMU.

Am Anfang steht der Schwamm

01.12.2017 | Evolution

Am Anfang steht der Schwamm

Welcher Tierstamm der älteste ist, wird derzeit unter Biologen kontrovers diskutiert. Ein Team aus internationalen Wissenschaftlern ist sich sicher: Es war der Schwamm und nicht die Rippenqualle.

Aktueller Expertenservice

brexit_130

Brexit

Großbritannien hat für einen Austritt aus der Europäischen Union gestimmt. Welche Konsequenzen hat das für das Land selbst? Welche für die EU? mehr

Wahl

Superwahljahr 2017

In diesem Jahr wurden drei Länderkammern neu gewählt, nun auch der Bundestag. Auch bei einigen europäischen Nachbarn standen Wahlen an. Wie lassen sich die Wahlergebnisse erklären? Welche Themen bestimmten die Wahlen und welche Rolle spielen populistische Strömungen? mehr

Presseportal: Aus den Medien der LMU