Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Informationen für: Presse

Presseinformationen

Kinder suchen übereifrig nach sozialen Regeln Foto: bokan / fotolia.com

26.09.2016 | Normverständnis

Kinder suchen übereifrig nach sozialen Regeln

Schon Dreijährige erfassen rasch soziale Normen. Dabei verstehen sie auch Verhaltensweisen als regelgeleitet, die dies gar nicht sind, zeigt eine Studie des LMU-Psychologen Marco Schmidt.

Wer die Wahl gewinnen wird

23.09.2016 | US-Wahlkampf

Wer die Wahl gewinnen wird

Werden die anstehenden TV-Debatten das Rennen ums US-Präsidentenamt entscheiden? Folgt man der Prognosemethode PollyVote von LMU-Forscher Andreas Graefe, ist schon vorher klar, wer ins Weiße Haus einzieht.

Zerfall an der Geburtsstätte

16.09.2016 | Entstehung von Planeten

Zerfall an der Geburtsstätte

Um den Stern TW Hydrae lassen sich Lücken in der protoplanetaren Scheibe erkennen, die auf junge Planeten hindeuten könnten. LMU-Astrophysikerin Barbara Ercolano aber sagt, die innere dieser Lücken zeige, dass sich die Scheibe bereits auflöst.

ERC-Grants: Sechs Anträge mit der LMU erfolgreich

12.09.2016 | EU-Forschungspreise

ERC-Grants: Sechs Anträge mit der LMU erfolgreich

Der Europäische Forschungsrat hat sechs Nachwuchsforscherinnen und -forscher und ihre Projektpläne mit der LMU mit einem der begehrten Starting-Grants ausgezeichnet.

Der Erste seiner Art

31.08.2016 | Raubsaurier

Der Erste seiner Art

Er gilt als das „Monster von Minden“, jetzt konnten Paläontologen den größten Raubsaurier, der bisher in Deutschland gefunden wurde, eindeutig als erste Spezies einer bislang unbekannten Gattung klassifizieren.

Aktueller Expertenservice

Fotolia - SZ-Designs

Anschläge

Amoklauf in München, Terroranschläge in Frankreich und Deutschland: Was sind die Hintergründe und gesellschaftlichen Folgen? Wie berichten die Medien darüber? mehr

oleksandr_dibrova_fotolia

US-Wahlen

Die USA wählen 2016 einen neuen Präsidenten. Wie verläuft der Kampf ums Präsidentenamt? Und was beeinflusst, wer nach Barack Obama ins Weiße Haus einzieht? mehr

Presseportal: Aus den Medien der LMU