Kommunikation und Presse (KuP)

Unsere Aufgaben

Kommunikation und Presse informiert sowohl die externe Öffentlichkeit als auch die Beschäftigten der LMU über die aktuellen Entwicklungen in Studium, Forschung und Unileben. Das umfangreiche Portfolio reicht vom MünchnerUni Magazin und Forschungsmagazin Einsichten über Pressemitteilungen und verschiedene Webformate bis hin zu Video und Social Media.

Als Kommunikationsabteilung der LMU sind wir erster Ansprechpartner für Journalisten zu universitären Themen und beantworten Presseanfragen in enger Zusammenarbeit mit der Hochschulleitung und den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität. Die Einrichtungen und Fakultäten der LMU beraten wir in allen Fragen der Pressearbeit und Kommunikation, des Corporate Designs und des Corporate Wording. Neben der Koordination von Großveranstaltungen wie der Erstsemesterbegrüßung und öffentlichen Konferenzen betreuen wir den LMU-Shop mit einem breiten Produktangebot im LMU-Corporate-Design.

Leitung

• Claudia Russo (Leitung Kommunikation und Presse, Pressesprecherin des Präsidenten)
  • Katrin Röder (Stellvertretung)

Unsere Services