Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Expertengespräch

Gauck diskutiert mit LMU-Wissenschaftler Reinemann

München, 19.01.2017

Vom Vertrauen in Medien und Politik: LMU-Kommunikationswissenschaftler Carsten Reinemann im Gespräch mit dem Bundespräsidenten.

Bundespräsident Joachim Gauck (Foto: Bundesregierung / Steffen Kugler)

Beim Jahresempfang der Evangelischen Akademie Tutzing führt Akademiedirektor Udo Hahn ein Gespräch mit Bundespräsident Joachim Gauck und Carsten Reinemann, Professor für Kommunikationswissenschaft an der LMU. Carsten Reinemann ist Experte unter anderem für die Themen Medienvertrauen und politisches Vertrauen sowie Veränderungen der öffentlichen Meinungsbildung in Zeiten von Internet und Sozialen Netzwerken. Zuletzt war er häufig Ansprechpartner für Medien zu Fake-News und den damit verbundenen Herausforderungen der Demokratie. Am diesjährigen Jahresempfang der Evangelischen Akademie Tutzing nehmen etwa 400 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Medien und Kirche teil.