Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

QS Subject Ranking 2014

Spitzenposition im Fach Physik

München, 27.02.2014

Im aktuellen QS Subject Ranking schneidet die LMU als beste deutsche Universität ab. Im Fach Physik belegte sie mit Platz 13 im internationalen Vergleich eine Spitzenposition und liegt damit sogar vor renommierten Universitäten aus den USA wie Yale, Columbia und Cornell.

Auch in den Fächern Chemie, Geschichte und Jura konnte sich die LMU verbessern: Vor allem mit Platz 27 in den Fächern Chemie (Vorjahr: 33) und Geschichte (Vorjahr: 48) sowie Platz 28 im Fach Jura (37) rückte die LMU auf die vordersten Plätze. In insgesamt 10 Fächern gelangte die LMU unter die besten 50 weltweit.

Untersucht wurden weltweit 3.002 Universitäten. Die Bewertung in den QS Fächer-Ranking basiert auf den Daten des QS World University Ranking vom Herbst 2013. Für die Einzelauswertungen der Fächer wurden aus dem Hauptranking die Daten aus den Befragungen von Wissenschaftlern und Arbeitgebern sowie den Zitationsanalysen berücksichtigt.

Verantwortlich für den Inhalt: Kommunikation und Presse