Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Nachwuchsförderung

Hohe Beteiligung an LMU-weitem Postdoc-Survey

München, 16.07.2014

673 promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler haben sich im April am LMU-weiten Postdoc-Survey beteiligt. Insgesamt wurden rund 1.200 Postdoktoranden per E-Mail eingeladen, sich an der Online-Umfrage zu beteiligen. Damit lag die Rücklaufquote bei eindrucksvollen 55 Prozent. Die Ergebnisse werden derzeit ausgewertet.

v.l.n.r.: Dr. Boris Chagnaud, Dr. Karin Reber, LMU-Präsident Professor Bernd Huber, Dr. Amory Danek, Dr. Marta Sernesi

Ziel der Umfrage ist es, einen soliden und breit angelegten Überblick über die Karrierewege, beruflichen Perspektiven und die Arbeitszufriedenheit des promovierten wissenschaftlichen Nachwuchses an der LMU zu gewinnen, um bestehende Unterstützungsangebote noch passgenauer an den Bedürfnissen der Nachwuchswissenschaftler ausrichten zu können. Als kleines Dankeschön wurden unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern insgesamt zehn wissenschaftliche Reisestipendien im Wert von je 1.000 Euro verlost. Fünf der Gewinner haben ihr Stipendium persönlich von LMU-Präsident Professor Bernd Huber in Empfang genommen.

Der Altersdurchschnitt der Teilnehmerinnen und Teilnehmern lag bei 36,5 Jahren, 53 Prozent von ihnen waren männlich, 47 Prozent weiblich. Mehr als zwei Drittel der Teilnehmer (69,5 Prozent) kam aus Deutschland, 19,8 Prozent aus der EU und 10,7 Prozent aus anderen Teilen der Welt. Die Ergebnisse werden nach einer internen Auswertungsphase veröffentlicht.