Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Web-App von Studierenden

Auf den Spuren Ludwig des Bayern

München, 20.05.2014

Studierende des Historischen Seminars der LMU haben im vergangenen Wintersemester eine Web-App entwickelt, die den Nutzer zu einem Spaziergang auf den Spuren von Ludwig IV. in Münchens Altstadt einlädt. Die App wurde jetzt zum 700. Thronjubiläum vorgestellt.

Screenshot der Web-App zu den Spuren Ludwig IV. in Münchens Altstadt
Screenshot der Web-App zu den Spuren Ludwig IV. in Münchens Altstadt

Ludwig IV. (1314–1347), genannt der Bayer, war deutscher König und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches – und natürlich auch Münchner. Der hoch umstrittene Herrscher hinterließ in München zahlreiche Spuren in Bau- und Kunstwerken. Die bis heute sichtbaren Spuren des schillernden Königs haben Studierende im Rahmen einer Lehrveranstaltung von Dr. Hubertus Seibert in einer Web-App zusammengefasst und aufbereitet. Wesentliche Ereignisse sowie vielfältige Aspekte der Persönlichkeit Ludwigs des Bayern werden in dem – nicht nur digital erlebbaren – Stadtrundgang durch kurze Erläuterungen und Bilder veranschaulicht.

Zur Web-App: http://www.kaiser-ludwig-in-muenchen.de/