Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

„aventinus“

Studentische Publikationsplattform der Geschichte geht neu ans Netz

München, 05.08.2010

„aventinus. Studentische Publikationsplattform Geschichte“ ist als neues Mitglied der historicum.net-Familie unter www.aventinus-online.de verfügbar. Das Kooperationsprojekt zwischen der Fachschaft Geschichte der LMU und dem geschichtswissenschaftlichen Internetportal historicum.net bietet Studierenden aller Universitäten fortan die Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse nach redaktioneller Bearbeitung auf der Basis des Open-Access-Prinzips zu publizieren. Historicum.net steht seit seiner Gründung vor zehn Jahren unter der Leitung von Professor Gudrun Gersmann, gegenwärtig Direktorin des Deutschen Historischen Instituts in Paris.

Bereits vor fünf Jahren ging unter dem Namen Aventinus das periodisch erscheinende Zeitungsprojekt der Fachschaft Geschichte der LMU ans Netz. Um auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben und das Projekt bundesweit publik zu machen beschloss die Chefredaktion im vergangen Herbst einen Relaunch. Als Ergebnis wurde das Magazin in Teilen neu konzipiert, die Chefredaktion trennte sich beispielsweise von der Periodizität, und gewährleistet so eine schnellere Veröffentlichung der Artikel. aventinus präsentiert sich nun als themengruppierte online-Plattform. Der Relaunch des Magazins enhält natürlich auch die zwischen 2005 und 2009 veröffentlichten Artikel. Unterstützt wurde aventinus bei dem Relaunch insbesondere vom Zentrum für Elektronisches Publizieren der Bayerischen Staatsbibliothek, dem Historischen Seminar der LMU sowie dem Verein der Ehemaligen, Freunde und Förderer des Historischen Seminars der LMU.

aventinus beschäftigt sich mit den klassischen drei Hauptepochen der Geschichte, Altertum, Mittelalter, Neuzeit. Daneben bietet es aber in den Sparten Bavarica und Varia auch Raum für die Regional- und Sachdisziplinen der historischen Wissenschaften und den verwandten Geisteswissenschaften, wie zum Beispiel der Kunstgeschichte und den Literaturwissenschaften.

Kontakt:
Andreas C. Hofmann
Fachschaft Geschichte der LMU
E-Mail: a.hofmann@gmx.eu
Tel.: 0176/80066446

Ioannis Charalambakis
Fachschaft Geschichte der LMU
E-Mail: Ioannis.Charalambakis@web.de
Tel.: 0171/2619834

 

Verantwortlich für den Inhalt: Kommunikation