Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

LMU ist im europaweiten CHE-Excellence-Ranking Spitze

München, 03.11.2009

Kürzlich wurde die zweite Erhebungswelle des Excellence-Rankings vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) veröffentlicht, bei der die LMU in den Fächern Volkswirtschaftslehre, Psychologie und Politikwissenschaft hervorragend abgeschnitten hat. Jetzt zeigt eine einheitliche Betrachtung der bislang im Zeitraum von 2007 bis 2009 erhobenen Ergebnisse des CHE-Excellence-Rankings, dass es die LMU im europäischen Gesamtvergleich als einzige deutsche Universität in die Spitzengruppe schafft.

Von den bislang sieben durch das CHE untersuchten Fächern wurden fünf LMU-Fächer mit „exzellent“ bewertet. Neben den oben genannten drei Fächern sind dies die Biologie und die Physik. Ebenfalls in fünf Fächern erfolgreich waren neben der LMU nur noch fünf weitere europäische Universitäten. Einzig die Universitäten Cambridge und Oxford waren in insgesamt sechs Fächern erfolgreich. Die nächstbeste deutsche Universität hinter der LMU ist die Humboldt-Universität Berlin, die es in drei der sieben untersuchten Fächer in die jeweilige Spitzengruppe schaffte.

Ausschlaggebend für die Platzierung sind folgende Kriterien: Zahl der Publikationen, Zitationen, Anzahl der meistzitierten Forscher und Beteiligungen am Marie-Curie-Programm sowie dem Erasmus-Mundus-Masterstudiengang der Europäischen Union, Mobilität der Studierenden sowie der Lehrenden.

Verantwortlich für den Inhalt: Kommunikation und Presse