Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neuer Bibliotheksdirektor ist im Amt

München, 30.10.2008

Dr. Klaus-Rainer Brintzinger ist neuer Direktor der Universitätsbibliothek der LMU. Er hat die Nachfolge von Günter Heischmann angetreten, der im Ruhestand ist.

Brintzinger war zuletzt stellvertretender Direktor der Universitätsbibliothek Tübingen. Der 47-jährige Volkswirt absolvierte sein Studium an den Universitäten Augsburg und Freiburg und promovierte an der Universität Hohenheim. Als Volkswirt hat sich Brintzinger auch mit dem Bibliotheksmanagement und besonders mit den sogenannten neuen Steuerungsinstrumenten im öffentlichen Dienst wie der Kosten- und Leistungsrechnung beschäftigt. Der gebürtige Esslinger engagierte sich darüber hinaus in bibliothekarischen Fach- und Berufsverbänden und war südwestdeutscher Regionalverbands-Vorsitzender des Vereins Deutscher Bibliothekare.

Verantwortlich für den Inhalt: Kommunikation und Presse